Update Navi und Infotainment November 2022
Ich habe mal ein eigenes Thema zum November Update eröffnet. Da wird es sicher einiges zu berichten und zu diskutieren geben.
175 Antworten
Ich würde das update nochmal aufspielen
Notfalls auch den Download auf den PC, da stimmt irgendwas nicht mit.
Könnte es sein, das Du das nicht vollständig runtergeladen hast?
Mir war aufgefallen, als der schon die 39 irgendwas runterhatte, das es dann noch länger dauerte, bis der fertig war, da gab es nur noch geringe download Fortschritte.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:39:00 Uhr:
Das „Live“ mal kurzfristig weg ist und dann von selbst wieder kommt, dass habe ich auch öfter. In den letzten Tagen ist „Live“ aber öfter für > 1 Tag weg, und kommt dann auch nicht von selbst wieder. Wenn ich dann einen Reset mache, ist es sofort wieder da.
Zitat:
@eMove schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:39:15 Uhr:
Wusste garnicht, das der Ioniq FL OTA kann,ist das so?
Achso, dachte es sei ein I5. Kommando zurück. Nee, gibt es nicht für den Ioniq FL. Das ist dann doch eine Nachricht, die ich aber zum ersten Mal sehe. Ist vielleicht neu, dass die Info als Nachricht ins Auto kommt
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:39:53 Uhr:
Ich nehme an, Einstellungen etc werden beim Reset nicht gelöscht?
Nein. Bleibt alles bestehen. Ist kein Reset auf ursprüngliche Einstellungen. Sondern nur ein Neustart.
Die war schon vor dem neuen update auf dem Screen, wundert mich jedenfalls auch, da ich die bei unserem I5 noch nie hatte.
Nur zur Info: ich fahre jetzt den FL, hab ich letzte Woche bekommen und der I5 ist das Firmenfahrzeug meiner Frau, den fahren wir bereits 1 Jahr.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:47:23 Uhr:
Zitat:
@eMove schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:39:15 Uhr:
Wusste garnicht, das der Ioniq FL OTA kann,ist das so?Achso, dachte es sei ein I5. Kommando zurück. Nee, gibt es nicht für den Ioniq FL. Das ist dann doch eine Nachricht, die ich aber zum ersten Mal sehe. Ist vielleicht neu, dass die Info als Nachricht ins Auto kommt
Ähnliche Themen
Ja richtig, eigentlich immer April und November
Aber das April Update hatte sich ja enorm verzögert, weil sie das alles perfekt machen wollten mit dem OTA.
Jetzt ist ein update da und ich muss warten, bis ich an der Reihe bin, nee ohne mich 😉
Zitat:
@HAL01 schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:42:20 Uhr:
Mein Kenntnisstand für den Ioniq 5 ist, dass zwei große Updates im Jahr, also Frühjahr und Herbst, OTA kommen. Und die kleineren Updates dazwischen nicht. Die kleineren Zwischen-Updates müssen, sofern man nicht darauf verzichten möchte, weiterhin per USB installiert werden.
Lt. der Homepage sollte auch beim Update auch etwas mit Soundeffekt kommen, das auch angezeigt wird, bei mir allerdings NICHT !! die Software wurde auch ohne Probleme überspielt. auf dem Foto hab ich das mal markiert.
Das betrifft nur Modelle mit diesen Effekten. Das ist also ausstattungsspezifisch und kommt nicht per Software dazu. Die Meldung besagt, dass man die Effekte je nach Quelle unterschiedlich voreinstellen kann, impliziert aber das Vorhandensein von Klangeffekten. Der EV6 hat z.b. beim Meridian Soundsystem das drin, bei Hyundai wird es auch Modelle mit z.b. H/K oder Bose geben, die das haben
Na wir haben Bose in unserem I5 und was sollen das dann für Effekte sein?
Kommt das der Klanqualität zu gute oder ist das Spielerei?
Meine Harman Kardon Anlage im I FL ist auf jeden Fall besser als Bose.
Hätte mir auch eher was von Bowers & Wilkins im I5 gewünscht.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 14. Dezember 2022 um 13:13:59 Uhr:
Das betrifft nur Modelle mit diesen Effekten. Das ist also ausstattungsspezifisch und kommt nicht per Software dazu. Die Meldung besagt, dass man die Effekte je nach Quelle unterschiedlich voreinstellen kann, impliziert aber das Vorhandensein von Klangeffekten. Der EV6 hat z.b. beim Meridian Soundsystem das drin, bei Hyundai wird es auch Modelle mit z.b. H/K oder Bose geben, die das haben
Ich höre momentan eh nur WDR 4 🙂)))
da gibt es die meisten Weihnachtslieder.
Was soll das denn sein? Also diese Effekte?
Dient das der Klangqualität und sind das feste Parameter oder hat es was mit individuellen Einstellmöglichkeiten wie z.B. Equelizer zu tun?
Beste Grüße
Zitat:
@gemasain schrieb am 14. Dezember 2022 um 13:07:59 Uhr:
Lt. der Homepage sollte auch beim Update auch etwas mit Soundeffekt kommen, das auch angezeigt wird, bei mir allerdings NICHT !! die Software wurde auch ohne Probleme überspielt. auf dem Foto hab ich das mal markiert.
Zitat:
@eMove schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:04:32 Uhr:
Na wir haben Bose in unserem I5 und was sollen das dann für Effekte sein?
Kommt das der Klanqualität zu gute oder ist das Spielerei?
Meine Harman Kardon Anlage im I FL ist auf jeden Fall besser als Bose.
Hätte mir auch eher was von Bowers & Wilkins im I5 gewünscht.
Was genau man von diesen Effekten hat, weiß ich auch nicht. Und sicherlich ist eine Anlage immer besser als eine andere, aber darum gehts ja nicht. Ich weiß auch nicht, ob irgendein I5 diese Effekte hat. Das Meridian beim EV6 hat welche, und in einem anderen Thread meinte jemand, dass sein Sportage mit Harman Kardon das auch habe. Hier in der Anleitung sind die verschiedenen Effekte je nach Anlage beschrieben:
http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/sound.html
Es kann auch gut sein, dass nicht jede Bose Anlage oder H/K dieses Feature hat. Beim EV6 mit Meridian ist es z.B. so, dass da 14 Lautsprecher im Einsatz sind. Vielleicht machen da solche Spielereien doch mehr Sinn als mit 6 oder 8 Lautsprechern, k.A.
Man sollte sich jedenfalls nicht verrückt machen wegen so einer Meldung. Wenn man diese Effekte im Audiomenü findet, dann ist die Meldung relevant, ansonsten - egal welche Anlage man drin hat - einfach ignorieren
Sehe ich auch so, die Anlagen reichen im Auto allemal.
Jemand schrieb,das sich der Sound verbessert habe nach dem Update, hab ich seit dem update noch nicht überprüft, da ich jetzt ja mit meinem I FL unterwegs bin, aber werde ich am WE mal checken, das und was es noch so gibt.
Batterieheizung über update in der Werkstatt bin ich immer noch nicht so mit mir im Reinen, ob ich es installieren lassen soll, da wir ja nur im Urlaub an den HPC gehen, aber eigentlich ist es dann ja wurscht , sollen sie es draufspielen, der nächste Winterurlaub geht nach Tneriffa, da fahren wir nicht mit dem Auto hin.
Man sollte sich jedenfalls nicht verrückt machen wegen so einer Meldung. Wenn man diese Effekte im Audiomenü findet, dann ist die Meldung relevant, ansonsten - egal welche Anlage man drin hat - einfach ignorieren
Es ist doch so, wer meint audiophile Genüsse in einem Auto zu erleben, ist eh am völlig falschen Ort. Bei den Fahrgeräuschen kann die Anlage noch so gut sein, wie will man das denn genießen.
Sobald mehrere vernünftige Lautsprecher verbaut sind und der Verstärker ok ist, reicht das im Auto locker aus.
Den größten Effekt erzielt man schon, wenn man nicht UKW-Radio sondern digitale Medien benutzt. Einfach mal von UKW auf den gleichen Sender per Internet-Radio switchen. Das ist ein Unterschied, der Rest kommt vlt on top.
Ok, Interner und Deutschland … aber ab und an hat man ja Empfang.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:18:18 Uhr:
Es ist doch so, wer meint audiophile Genüsse in einem Auto zu erleben, ist eh am völlig falschen Ort. Bei den Fahrgeräuschen kann die Anlage noch so gut sein, wie will man das denn genießen.
Nur das ein ganze Branche von diesem Irrglauben profitiert und Car HiFi für viel Kohle verbaut.
HiFi in Verbindung mit einem Auto ist jedoch schon ein Widerspruch an sich.
Bei meinem I5 habe ich keine Verbesserung am Sound System(Bose) bemerkt, vielleicht höre ich auch einfach nur schlecht.
Was wirklich nervt bei diesem Wetter ist der tägliche Ausfall der Remote Steuerung via Bluelink, ob das nun am Update liegt ?
Ich tippe ja eher auf schwaches Netz, bzw eine überempfindliches System. Ich hatte tatsächlich bei mir vor Ort noch nie Probleme mit bluelink, und ich benutze es regelmässig zum steuern des HVAC, lebe aber in einer "digitalen Modellstadt". Was immer das heißt.
Ach ja auch nach dem Update hat sich da nichts verschlechtert.
Ich hatte ja die gleichen "Ausfälle" von der Mobilfunkverbindung nach kurzer Zeit, was nicht mit der Installation der neuen Version zusammenhing. Das passierte seit Anfang Dezember gefühlt alle ein bis zwei Tage, manchmal auch schon nach ein paar Stunden, dass die Verbindung abgebrochen ist. Folge war: Keine Live-Services, kein Remote, keine Statusabfragen über die App. Abhilfe jedes Mal ein schneller Reset mit dem Button.
Ich glaube das hatte ich hier auch schonmal geschrieben.
Seit ich die neuen AGB vor ein paar Tagen bestätigt habe, wozu es eine Meldung im Auto gab, hatte ich keinen deartigen Ausfall mehr. Ich glaube nicht, dass es mit der Bestätigung an sich zu tun hat, aber ich glaube die Ursache ist / war bei Hyundai/Kia serverseitig und wird nur temporär sein. Mittlerweile läuft das bei mir seit mehr als 3 Tagen ohne Ausfall, und das hatte ich seit Anfang Dezember eigentlich nie. Da war die Verbindung über Nacht quasi fast immer weg