ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Update Navi und Infotainment November 2022

Update Navi und Infotainment November 2022

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe mal ein eigenes Thema zum November Update eröffnet. Da wird es sicher einiges zu berichten und zu diskutieren geben.

Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 18:50:39 Uhr:

[...]

Generell muss es angeboten werden, ob ein Teil es braucht oder nicht. Wenn die Elektromobilität auch im Geschäftsbereich attraktiv und akzeptiert werden möchte, ist eine Ladeplanung essenziell.

Welcher youtuber hat das denn jetzt wieder gesagt? Wie kommst du denn auf sowas?

Grade im geschaeftsbereich sind die strecken immer wieder die gleichen, wir haben alle ladestationen unter den favoriten abgespeichert und wissen sowieso welche wir anfahren. In der navi eintragen nur zum vorgluehen, oder zur sicherheit das man zum abfahren von der AB nochmal ermahnt wird. :)

Ein sehr grosser anteil ist innerstaedtisch. Es mag berufe geben da fahren techniker an immer neue unbekannte orte, aber das ist eher eine ausnahme.

Zitat:

 

Beim Navi widerspreche ich dir. Es ist für die Fahrzeugklasse gut.

w

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 17:51:33 Uhr:

Die Influenzer auf Youtube verdienen Geld damit, denen gehts doch nicht um die Sache an sich.

Bestes Beispiel ist der "Car Maniac" Nomen est Omen

Ja, ein fehler von mir das ich seine vids schaue um ihm dann zu widersprechen, damit verdient er.

Das lasse ich besser.

w

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 18:57:31 Uhr:

[...]

Mein Traum wäre wenn die Ladeplanung als SA angeboten wird, dann würde ich und vermutlich viele sich das Geld sparen.

klar, wer das bestellt zahlt 1000EUR mehr und dafuer wird meins nochmal um 1000EUR billiger - einverstanden. :D

So wird es jedoch nicht kommen, haben die das erstmal koennen sie es in alle autos aufspielen das kostet kein extra geld mehr dann. Daher kann man durch verzicht nicht tatsaechlich sparen, anders als beim schiebedach, wer darauf verzichtet spart nicht nur sich selbst geld, sondern auch hyundai kosten, das ist anders.

Ich fuerchte schon es wird irgendwann kommen ich hoffe nur eine einfache variante ohne "automatik" wird bleiben. Fuer mich :rolleyes:

Zitat:

Ob eine Ladeplanung tatsächlich essentiell ist ?

Für einige schon, aber für alle ???

Du meinst eine automatische und optimierte?

Fuer mich nicht. Ich brauche allerdings schon eine navigation mit ladestationen auf der route und gewisse einstellkriterien wie "nur ladeparks" zum beispiel.

Oder mit apple car-play bin ich auch perfekt zufrieden, hyundai muesste jedoch das vorgluehen ueber die app erlauben, sonst fehlt eine wichtige sache das halbe jahr.

So eine app kostet 100EUR, oder bischen was jaehrlich das ist eigentlich keine huerde und wer automatik will kauft automatik und die anderen kaufen halt halbautomatisch. Wie gesagt das anzeigen der ladeparks entlang der route, halbwegs intelligent, brauche ich auch.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 19:11:37 Uhr:

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 18:50:39 Uhr:

[...]

Generell muss es angeboten werden, ob ein Teil es braucht oder nicht. Wenn die Elektromobilität auch im Geschäftsbereich attraktiv und akzeptiert werden möchte, ist eine Ladeplanung essenziell.

Welcher youtuber hat das denn jetzt wieder gesagt? Wie kommst du denn auf sowas?

Grade im geschaeftsbereich sind die strecken immer wieder die gleichen, wir haben alle ladestationen unter den favoriten abgespeichert und wissen sowieso welche wir anfahren. In der navi eintragen nur zum vorgluehen, oder zur sicherheit das man zum abfahren von der AB nochmal ermahnt wird. :)

Ein sehr grosser anteil ist innerstaedtisch. Es mag berufe geben da fahren techniker an immer neue unbekannte orte, aber das ist eher eine ausnahme.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 19:11:37 Uhr:

Zitat:

 

Beim Navi widerspreche ich dir. Es ist für die Fahrzeugklasse gut.

w

Also so ein Unsinn habe ich lange nicht gelesen. Du hast doch als Vertriebler/Vertreter oder Consultant nicht immer die gleichen Strecken?

Wenn DU keine Ladeplanung benötigst, dann ist es doch gut. Aber rege dich nicht auf, wenn es der überwiegende Teil der Käufer eines Ioniq5 fordern.

 

Und ja, ich bin wegen eines YouTubers zur Elektromobilität gekommen. Ich bin sehr sehr dankbar, dass es eine engagierte Community gibt, die sich dem Thema widmet.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 19:06:46 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 18:57:31 Uhr:

 

Wenn das so ist, dann wird es der Markt schon richten.

Wobei man die Meinungen in Foren nicht überbewerten sollte, viele Kunden wissen gar nicht was das ist.

Mein Traum wäre wenn die Ladeplanung als SA angeboten wird, dann würde ich und vermutlich viele sich das Geld sparen.

Ob eine Ladeplanung tatsächlich essentiell ist ?

Für einige schon, aber für alle ???

Essenziell z.B. für die Vertriebler /Vertreter etc.

wohl kaum

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 19:37:12 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 19:11:37 Uhr:

 

Welcher youtuber hat das denn jetzt wieder gesagt? Wie kommst du denn auf sowas?

Grade im geschaeftsbereich sind die strecken immer wieder die gleichen, wir haben alle ladestationen unter den favoriten abgespeichert und wissen sowieso welche wir anfahren. In der navi eintragen nur zum vorgluehen, oder zur sicherheit das man zum abfahren von der AB nochmal ermahnt wird. :)

Ein sehr grosser anteil ist innerstaedtisch. Es mag berufe geben da fahren techniker an immer neue unbekannte orte, aber das ist eher eine ausnahme.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 19:37:12 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 19:11:37 Uhr:

 

w

Also so ein Unsinn habe ich lange nicht gelesen.

das klaeren wir dann gleich, bleib ruhig.

Zitat:

Du hast doch als Vertriebler/Vertreter oder Consultant nicht immer die gleichen Strecken?

Ich nein, du?

Ich mache sowas garnicht, ich nehme dennoch an die steuern ueberwiegend ihre kunden und somit die gleichen ziele an. Es mag ausnahmen geben.

Machst du sowas?

Zitat:

 

Wenn DU keine Ladeplanung benötigst, dann ist es doch gut. Aber rege dich nicht auf, wenn es der überwiegende Teil der Käufer eines Ioniq5 fordern.

Wer sich jetzt aufregt bist du.

Das viele die forderung nachplappern sehe ich auch, deswegen ist das nicht auch meine meinung.

Beschreibe mal deine typischen fahrten, vielleicht erkenne ich dann das es dir nutzt auch wenn ich es mir grade schwer vorstellen kann.

Zitat:

 

Und ja, ich bin wegen eines YouTubers zur Elektromobilität gekommen. Ich bin sehr sehr dankbar, dass es eine engagierte Community gibt, die sich dem Thema widmet.

Schoen und gut, aber deswegen darf man trotzdem nicht alles glauben.

Ich schaue youtube ja auch wenn ich mich fuer was interessiere.

Aber ich habe auch eigene erfahrungen die mir viel wichtiger sind.

Nicht unbedingt, weil ich es besser weiss, sondern weil ich meine situation kenne und weiss was ich brauche, andere muessen zwangslaeufig allgemeiner berichten und beurteilen.

Erklaer mal auf welchen strecken eine automatisierte ladeplanung fuer dich, ein vorteil war.

Ich hingegen kann schonmal sagen bei unseren vielen stadtfahren sehe ich keinen vorteil.

Auf der haeufigen strecke frankfurt-bln und andersum auch nicht. Die kennen wir halt das ist babyleicht.

Wir fahren oft noch lokale strecken so im 100km radius mit viel landstr, da brauche ich es wieder nicht.

Das auto ist noch nicht sehr alt, wir sind einige wenige "unbekannte" und laengere strecken (mit mehrmals laden) gefahren und es war sehr einfach und mit der neuen anzeige von entfernten ladeparks wird es perfekt sein. (wie aus dem i6 und wovon ich glaube der i5 uebernimmt das)

Aber das ist meine welt, wie ist deine welt, auf welchen strecken nutzt dir die ladeplanung, wo hast du die stunde rausgefahren? War doch ne stunde, oder?

Wir brauchen ein paar sachliche argumente. Zanken alleine ist mir doof.

w

edit:

war nicht ne stunde nur ne halbe.

Zitat:

Ja, es ist ein enormer Unterschied ob ich optimiert Lade oder nicht. Es macht teilweise bis zu einer halben Stunde bei meinen bisherigen Fahrten aus.

Also zanken will ich auf keinen Fall. Also Schwamm über dem von mir kolportierten „Unsinn“. Das hilft nicht wirklich.

 

Bleiben wir bei sachlichen Argumenten:

Die derzeitige Realität ist, dass der überwiegende Teil der arbeitenden Bevölkerung, die weite und unregelmäßige Strecken fährt oder Sternenfahrten absolvieren muss, keine Elektrofahrzeuge nutzen wollen, sondern eher Diesel. Dies ist immer noch absolut nachvollziehbar. Wenn du diesen Teil der Berufstätigen mittelfristig auf Elektrofahrzeuge umstellen möchtest, müssen beide Parteien (die Nutzer und die Branche) aufeinander zugehen.

M.a.W. die Petrol Heads müssen sich darauf einlassen und die Elektromobilität muss entsprechende Werkzeuge zur Verfügung stellen. Nur so geht es und nicht anders.

 

Die Fahrzeuge werden immer komplexer und sind mittlerweile fahrende Computer. Die Akzeptanz wird nur gelingen wenn zwei Hauptaspekte Berücksichtigung finden: Experience und Simplicity

Es muss einfach, intuitiv und ein Erlebnis werden, ein Elektroauto zu fahren!

Am Beispiel Ioniq 5 habe ich die Experience schon mal bei den Fahreigenschaften aber eben nicht bei der Software.

Oke friede.

Danke fuer dein angebot der sachlichkeit... (und ein like)

Der wesentliche komfortfaktor fuer ein batterieauto ist eine grosse batterie. Das hat sich seit meinem ersten stark verbessert und im gleichem masse ist die angst verschwunden sie zu benutzen.

Das wird sich hoffentlich weiter verbessern.

Bis hierhin sind wir auch noch beim thema navi und ladeplanung, weil die ist mit einer grossen batterie so sehr viel einfnacher als mit einer kleinen. Der IONIQ5 hat ein gutes batterie preis verhaeltnis, das war fuer mich der kaufgrund.

Damit wird sich auch das tempo verbessern, auch wenn ich mich jetzt womoeglich gleich wieder in die nesseln setze, fuer viel fahrer ist ein batterieauto einfach viel zu langsam.

Ich mache es aus spass, wegen der foerderung und weil ich zunehmend weniger oft lange strecken fahre.

In der stadt, oder im 100km umkreis sind sie normalschnell (zumindest fast), jedoch wer haeufig langstrecke faehrt kommt sich vor in einem historischem VW kaefer, denn schneller sind die batterieautos nicht. Das wird der hauptgrund sein warum vielfahrer (langstrecke) auf diesel setzen. Nach wie vor.

Ich hatte das hier schon begruendet, respektive bewiesen, aber das macht manchen schlechte laune, weil sie natuerlich viel lieber hoeren was die youtuber erzaehlen von wegen unglaubliche PS zahlen und so weiter.

Dafuer fallen sie dann aus allen wolken wenn sie mal in den fahrzeugschein schauen.

Ich denke nur jetzt bin ich OT. Reisegeschwindgiekt ist nicht navi und entertainment.

w

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 17:08:51 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 17:04:38 Uhr:

Murks ist ein anderes wort fuer Musk?

Nein :D

Die Autos eines Herrn Musk können Ladeplanung, ansonsten sind die Autos eher Murks.

Generell finde ich die Forderungen von einigen Nerds an eine Ladeplanung lediglich witzig.

Vielleicht wissen die einfach nicht das die Benutzung des eigenen Gehirnes gestattet und nicht verboten ist.

Noch funktioniert das menschliche Gehirn sehr viel besser als jede KI.

 

Ja , sehe ich auch so, hat ja auch irgendwie meistens geklappt, aber wenn die Software da nicht mitspielt,

wird es nicht besser dadurch, ein sinnvoller Vorschlag für einen HPC, der sich in an einem Punkt befindet, so das ich die Akkukapazität auch nutzen kann(nicht unbedingt ausreizen;)), ist ne feine Sache.

Mir macht das suchen in alternativen Apps keinen Spass, ich habe doch ein E-Auto und das sollte zumindest auch so konzipiert sein, das man die hauseigenen Systeme genau so nutzen kann, das man die Ladegeschichte entspannter angehen kann.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 20:43:30 Uhr:

Oke friede.

Danke fuer dein angebot der sachlichkeit... (und ein like)

Der wesentliche komfortfaktor fuer ein batterieauto ist eine grosse batterie. Das hat sich seit meinem ersten stark verbessert und im gleichem masse ist die angst verschwunden sie zu benutzen.

Das wird sich hoffentlich weiter verbessern.

Bis hierhin sind wir auch noch beim thema navi und ladeplanung, weil die ist mit einer grossen batterie so sehr viel einfnacher als mit einer kleinen. Der IONIQ5 hat ein gutes batterie preis verhaeltnis, das war fuer mich der kaufgrund.

Damit wird sich auch das tempo verbessern, auch wenn ich mich jetzt womoeglich gleich wieder in die nesseln setze, fuer viel fahrer ist ein batterieauto einfach viel zu langsam.

Ich mache es aus spass, wegen der foerderung und weil ich zunehmend weniger oft lange strecken fahre.

In der stadt, oder im 100km umkreis sind sie normalschnell (zumindest fast), jedoch wer haeufig langstrecke faehrt kommt sich vor in einem historischem VW kaefer, denn schneller sind die batterieautos nicht. Das wird der hauptgrund sein warum vielfahrer (langstrecke) auf diesel setzen. Nach wie vor.

Ich hatte das hier schon begruendet, respektive bewiesen, aber das macht manchen schlechte laune, weil sie natuerlich viel lieber hoeren was die youtuber erzaehlen von wegen unglaubliche PS zahlen und so weiter.

Dafuer fallen sie dann aus allen wolken wenn sie mal in den fahrzeugschein schauen.

Ich denke nur jetzt bin ich OT. Reisegeschwindgiekt ist nicht navi und entertainment.

w

Nicht ganz OT.

Eine intelligente Ladeplanung berücksichtigt dein Fahrprofil. Wenn du schnell fahren musst, dann kann man es machen. Dann ist es aber umso wichtiger, dass dein Auto mit dir „spricht“ und entsprechend Ladepausen automatisiert einbaut.

Der Ioniq 5 ist sehr gut für schnelle Fahrprofile geeignet, da die Ladepower hervorragend ist.

Was man bei dieser Diskussion nicht ausser Acht lassen sollte ist, das sich die Frage der Ladeplanung in absehbarer Zeit wohl garnicht mehr stellen wird, da die Ladesäulen, HPC sowie auch AC aus dem Boden sprießen wie nix, d.h. man kann bald an jeder erdenklichen Tankstelle HPC laden und in fast jeder Seitenstrasse an einer Ladelaterne.

Bei uns, habe ich gerade mal geschaut, gibt es im Umkreis von einem Km schon mindestens 3 HPC Lader, klar, weil auch Aral auf den Markt drängt, leider aber nicht zum EnBw Tarif.

Mit steigender Anzahl an E-Auto wird man sich eher auf Wartezeiten an denselben einrichten müssen.

Irgendwann kommt dann bestimmt das induktive laden während der Fahrt. ;)

Edit: mit dem EnBw Hyundai Tarif kostet das laden bei Aral Pulse 0,61 Cent pro kw/h , sonst nämlich 0,79 Cent.

Immerhin, wenn mans mal braucht, geht das noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen