ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 23X4 - Update Motorsteuergerät 2.0 TDI vom 26.02.2020

23X4 - Update Motorsteuergerät 2.0 TDI vom 26.02.2020

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. März 2020 um 21:06

Hallo,

das KBA hat mich angeschrieben, dass für meinen Golf ein Update für das Motorsteuergerät verfügbar ist und ich es doch bitte installieren lassen soll.

Die Maßnahme ist freiwillig und kostenlos.

Laut dem Schreiben hat das Update keine Auswirkung auf die Abgasnorm noch auf die Berechtigung zur Verkehrsteilnahme in Verbotszonen sowie den Kraftstoffverbraucht, die CO2-Emissionswerte, Motorleistung, usw.

Das einzige was es machen soll ist die NOx-Werte reduzieren.

Hat von euch jemand an dieser Aktion teilgenommen und das Update installieren lassen? Risiken und Nebenwirkungen?

Neelix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Gut, bin ich halt ein Klugscheißer, aber ich lass mir nicht so einen Stuß erzählen. Ich hatte einen 6er und glücklicherweise keine Probleme danach, wieviel andere, was im 6er Forum auch mehrere Threads füllte. Nun fahr ich 7er und wenn mein ;) sagt, es gibt ein freiwiliges Update, lass ich das erst machen, wenn es das KBA anordnet. Und wenn ich dann hin müßte, und die Karre zieht danach nicht mehr (so wie deiner), hätt ich dem die Karre umgehend auf den Hof gestellt mit dem Auftrag, den Leistungsverlust, der vorher nicht da war, kostenlos zu beseitigen. 2. Anruf wäre die VW Kundenhotline. 3.Anruf mein Rechtsanwalt. Klugscheisser Mod off

724 weitere Antworten
Ähnliche Themen
724 Antworten

Zu viele Details ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Könntest du das Schreiben (geschwärzt) posten?

Seit wann meldet sich denn das KBA bei freiwilligen Maßnahmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Habe wahrscheinlich dass gleiche Schreiben erhalten und werde das Update nicht machen lassen solange keine umfangreiche und ehrliche Erklärung dazu erfolgt.

Ich denke, das es auf jeden Fall für keinen betreffenden irgendeinen persönlichen Vorteil bringt.

Zum kotzen diese Schummelei und Mauschelei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Cd68940d-8ced-42d5-ad78-ff95085052a2
5713909d-a1fb-4e02-839b-fad771056f96
C214f273-9bc3-49d5-9c36-231cb05e8884

Hallo. Was fährst du für einen Golf und welches Baujahr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

ist die Aktion 23X4

mein Sportsvan ist 8 2016 1,6 TDI BlueMotion 110 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Hat schon jemand die genannte Telefonnummer an gerufen, anstatt sich nur zu beschweren? Vielleicht gibt es ja tatsächlich mehr Informationen als nur die Mauschelei hier im Forum ? Zumindest weiß man dann, ob die angebotene Telefonnummer was bringt. Aber den Quellcode wird man natürlich nicht bekommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Habe den Brief auch bekommen.

Golf Variant 1.6 EZ 01/2015 Motor CXXB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2020 um 8:36

Zitat:

Habe wahrscheinlich dass gleiche Schreiben erhalten und werde das Update nicht machen lassen solange keine umfangreiche und ehrliche Erklärung dazu erfolgt.

Ich denke, das es auf jeden Fall für keinen betreffenden irgendeinen persönlichen Vorteil bringt.

Zum kotzen diese Schummelei und Mauschelei.

Ja, genau dieses Schreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 4. März 2020 um 22:12:10 Uhr:

Seit wann meldet sich denn das KBA bei freiwilligen Maßnahmen?

finde ich auch merkwürdig;)

Entweder werden Updates bei Werkstattaufenthalten und/oder auf Kundenwunsch aufgespielt, oder das KBA meldet sich und dann ist das Update verpflichtend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:42

Sie schreiben, dass es aus Datenschutzgründen über diesen Weg geschieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Moin, ich habe es vor 2 Wochen im Rahmen einer Inspektion machen lassen (1,6l 81kW CXXB), vielleicht auch weil wir mit unserem Touran beim EA189 Update NULL Probleme hatten nach Update.

Bisher kann ich nichts Negatives berichten. Verbrauch wie gehabt bei 4-5l, das Geräuschniveau ist subjetiv sogar etwas besser geworden (weniger Verbrennungsgeräusche), kann aber auch mit stark unterschiedlicher Witterung zusammenhängen. Ansonsten alles top.

Aber da es freiwillig ist, kann es ja jeder selbst entscheiden....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Finde ich schon komisch, das ein Update, das die NOx Werte senkt, freiwillig sein soll...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Hallo Zusammen,

von VW gibt es seit 26.02 ein Update für den 2.0 TDI Motorkennung DCYA. Damit sollen die NOx Emission reduziert werden. Das Update ist freiwillig.

Mein Freundlicher will es beim Service am Freitag aufspielen.

Hat von euch jemand schon das Update machen lassen? Bzw. würdet ihr generell empfehlen solche Updates machen zu lassen?

Ich hatte betreffendes Schreiben diese Woche in der Post, von wegen freiwilliges Softwareupdate blablabla.

Ich mache das nicht, weil "never change a running system". Hab auch keinen Bock auf eventuellen Leistungsverlust, Mehrverbrauch, ruckeln beim Beschleunigen und was da sonst noch nettes dranhängen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 23X4 - Update Motorsteuergerät 2.0 TDI vom 26.02.2020