Update Motor/Getriebesteuerung - Halbierung der Adblue Reichweite
Hallo zusammen,
Das Thema gab es ja schon, indem 2018 Modelle plötzlich mit einer halbierten Adblue Reichweite ausgeliefert wurden.
Meine 250 d aus 7/16 hat zwar schon das Änderungsjahr aber eine Adblue Reichweite von ca 27000 km.
Es wurde im Sommer gemutmaßt das diese Anpassung wohl auch auf die älteren FZ erfolgen sollte.
Nun war meiner zu Rückruf Masseband am Airbag. Dabei bat ich um ein Update des Getriebes, da es manchmal zum Rücken beim heranwollen an eine Ampel kam.
Der Wagen hat nun eine etwas andere Charakteristik, er zieht die Gänge etwas höher und das Gaspedal ist sensibler. Tritt man einwenig mehr drauf zieht er die Gänge über 2000/ min.
Alles nicht schlimm, eher besser.
Heute auf der Rückfahrt von Dänemark dachte ich kontrollier mal den Adblueverbrauch. Der Tank steht zwischen halb und dreiviertel voll....Reststrecke 8700 km.
Vor dem Update 20500 km. Anscheinend wird hier ohne Info das Update ausgerollt, oder bei Getriebeupdate erfolgt die Anpassung an die neueren FZ.
Gibt es noch weitere die das Update bekommen haben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 2. April 2018 um 22:38:42 Uhr:
Oh oh da wird der Totti gleich widersprechen. Wir sind halt alle zu blöd zum Autoverkauf oder mit einen FZ umzugehen.
In Andorra mag es ja normal sein in den Zahlenwerten zu springen.
Mir ist es zu blöd mich hier mit solch einem Troll weiter auszutauschen...ich bin hier raus.
Viel Spaß im Wettbüro.
Anstatt der Wahrheit mal ins Auge zu sehen, verfällst du erneut in alte Schemata und hältst dich lieber an erfundene Theorien.
Dann frag doch mal bei Mercedes an! Niemand konnte bisher ein Update belegen oder hat das von MB bestätigt bekommen. Also lügen alle Werkstätten gemeinschaftlich, weil es dir und anderen nicht in ihr Leben passt? Wer ist demnach der Troll?
Dass mein Wagen trotz halbierter Reichweite auf 12.000km nur 10l verbraucht, ist absoluter Fakt. Aber wahrscheinlich ist mein Auto auch nur Phantasie und ich bin heimlicher Mitarbeiter von MB, der hier die Fahne hochhält.
61 Antworten
Das hat ja auch etwas mit den Zulassungsbestimmungen zu tun. Bei einem um 16 Liter verringerten Tankvolumen konnte man bei den Basisausführungen wieder einige Kilogramm Gewicht einsparen. Bei der Einführung der BR 205 hatten die kleinsten Modelle nur 40 (!) Liter Tankinhalt. Allerdings ist dann der größere Kraftstofftank auch Inhalt eines sehr oft gewählten Business-Pakets gewesen. Die Anzahl derer, die mit den kleinen Tanks unterwegs sind, dürfte recht gering sein. Das gilt wohl auch für unsere Baureihe. Die großen Motorisierungen haben ihn ohnehin verbaut und der Rest hat es hoffentlich spätestens beim 🙂 erfahren.
Apropos große Motorisierungen: für einen GLC 63s betrachte ich 66 Liter Tankinhalt als eher wenig. Und mehr geht aktuell nicht. Hier würde ich schon eher 80 Liter als vernünftig ansehen.
Zitat:
@telemesse schrieb am 11. August 2018 um 09:19:41 Uhr:
Zitat:
Nach meiner Reklamation prüfte man, Ergebnis war, dass die Werte, die der Computer ausspuckte indifferent wären. Also, Termin und es wurde ein neuer AdBlue Tank mit kompletter Peripherie eingebaut.
Als ich den Wagen gestern abholte, zeigt die Anzeige 12.800 km Reichweite an.
Da ich eine Standheizung habe, habe ich auch automatisch den großen Kraftstofftank und damit den großen AdBlue Tank, was mir auch der Servicemitarbeiter bestätigte.
Mein Verdacht war nun, dass man den kleinen AdBlue Tank eingebaut hat.
Es gibt lt. Ersatzteilliste aber nur einen Tank.Von unterschiedlichen Ad Blue Tank Größen habe ich noch nie gehört. Afaik gibt es da nur eine Größe.
Auf meiner Rechnung vom 25.07.2016 steht eindeutig:
U 85 AdBlue Behälter mit größerem Volumen
Also gab es zumindest zum damaligen Zeitpunkt 2 verschiedene Tanks.
Wenn es jetzt nur noch einen gibt, nämlich den großen mit 27L, umso besser. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich nicht den kleinen habe....
Das aber heißt wiederum, dass wohl ohne mein Wissen...und wohl ohne dass die Werkstatt es weiß (?)...
eine andere Software drauf ist, da die Anzeige nach nunmehr 70 km auf eine Reichweite von 12.800 km beharrt. Bin mal gespannt, wie das nach ein paar Tausend Kilometern dann aussieht und vor allem, was mir der Freundliche als Erklärung serviert....