Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17846 weitere Antworten
17846 Antworten

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 9. Januar 2022 um 21:04:08 Uhr:

Was mich etwas verwirrt, dass du immer noch von Privat- und Geschäftsadresse sprichst, wie Sie im App genannt werden, diese werden NICHT dauerhaft gespeichert, sondern verschwinden nach einer gewissen Zeit.

Dauerhaft verbleiben diese, zumindest bei mir nur, wenn ich direkt im Navi "Zuhause" und "Arbeit" abspeichere.

Über Nacht verschwinden dürfte allerdings nichts, denke da passt etwas nicht, das kann aber wohl nur der Händler lösen.

Ich meine schon die Abspeicherung im Navi selbst

Das ist eine andere SW als bei mir (0278), die aber eigentlich besser sein sollte. Den Fehler würde ich auf jeden Fall mit Fotos vor und nach de Nacht dokumentieren und dann direkt beim Freundlichen vorsprechen. Du kannst auch die WeConnect Hotline anrufen, aber da wird viel nachgefragt, aber am Ende kommen selten Lösungen.
Meiner vergisst ab und zu andere Einstellungen, aber die Navi Ziele behält er.

Zitat:

@Neuwagenneuling schrieb am 9. Januar 2022 um 15:49:35 Uhr:

Noch ne andere Frage zum DP MJ20 (upgegradet auf 278, Verhalten war aber glaube ich vorher gleich):

Ich habe WeConnect für 3 Jahre aber kein Datenpaket. Ansich läuft alles, aber bei jedem Start bekomme ich die Meldung (sichtbar durch die kleine 1 in der oberen Leiste) „Medien Streaming nicht möglich. Bitte stellen Sie eine Wlan Verbindung her.“ Ich verstehe schon was das bedeutet und die Meldung ist ja nicht falsch, aber ich nutze auch nie Streaming (nur Radio und Audio via Carplay).
Gibt es eine Möglichkeit dass die Meldung nicht mehr jedes mal auftaucht? Die mir bekannten Streaming Dienste habe ich bei den Provatsphäre Einstellungen zB deaktiviert, das hat aber nichts geändert.

Die Meldung lautet bei mir, das mein Datenpacket ausgelaufen ist. Einfach die 1 nicht mehr löschen und erst ab einer 2 wieder bei den Mittteilungen reinschauen.

@rogwa1982

IMO hat es da dann leider etwas (will dich auch keinesfalls nerven mit den vielen Rückfragen)
Habe heute extra nochmals geschaut.
Alles da unter letzten Zielen wie gewohnt. Zuhause und Arbeit sowieso.
Gesendete Ziele die verwendet werden/wurden werden ebenfalls dort "abgelegt" (wie lange weiß ich nicht, denke auch 30d wie die gespeicherten)

Habe auch SW 803 HW 57 (denke die wirst du auch haben)

Somit die Empfehlung wie vom kievit als ersten Schritt die WeConnect Hotline anzurufen, ggf. können die das lösen, ansonsten bleibt dir der Händler wohl nicht erspart, denn Zustand ist das keiner, da gebe ich dir Recht.