1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17734 weitere Antworten
17734 Antworten

Zitat:

@Umanso schrieb am 25. November 2019 um 17:38:05 Uhr:

Zitat:

@thomas.klee schrieb am 17. November 2019 um 14:31:48 Uhr:

Da bleibt dann glaube ich nur noch der Weg zum Freundlichen, der dann gleich 156 aufspielen kann und wir freuen uns über deine weiteren Erfahrungen .... mit dem Freundlichen und der Hotline ... sorry

Ein kleines Update:

Ich war heute früh beim Freundlichen, Update 0156 wurde installiert, über 2 Stunden. Das brachte leider kein Erfolg. Momentan steht mein B8 beim Freundlichen, Wolfsburg ist wohl noch was eingefallen und wird morgen probiert.

Gruß Umanso

Mein Auto wurde heute gegen 8.00 Uhr von der Werkstatt abgeholt. Gegen 15.00 Uhr gab es die Freigabe von VW, das Update 156 aufzuspielen. Gegen 16.00 Uhr war das Fahrzeug fertig. Habe noch nicht geprüft was jetzt bereinigt ist. Die Skalenbeschriftung für den Durchschnittsverbrauch und die Reichweite hat es jedoch noch nicht ins Update geschafft.

Bei mir hat immerhin Trick (F) 17 geholfen, dass ich erstmalig den Fahrzeugzustandsbericht in der App bewundern konnte. Das wars aber auch schon. Das DP merkt sich nach wie vor keine PIN und nervt statt dessen mit der Meldung, ich soll doch bitte das Profil mit einer PIN sichern.

Hatte am Samstag erstmalig das Problem mit dem grauen Planeten, also Offline. Trick 17 hat geholfen, aber nur bis Sonntag. Seit Sonntag bin ich nun dauerhaft offline. Trick 17 bringt nichts mehr.

Hat jemand eine Idee?

Das wirklich ärgerliche sind die fehlenden Verkehrsinformationen. Das hat beim VFL 3 Jahre lang zuverlässig mit Carnet funktioniert. Nun fährt man von einen Stau ins den nächsten .....

Zitat:

@MarioS88 schrieb am 26. November 2019 um 14:14:00 Uhr:

Ich habe vorhin einfach alle Mängel aufgelistet und Bilder hinzugefügt. Hinweis darauf, daß das Objekt des Kaufvertrages nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat. Frist gesetzt und auf rechtliche Schritte hinweisen sofern die Frist nicht eingehalten wird.

Ich lass mich doch nicht verarschen.

Generell ein logischer und richtiger Schritt.

Aber welche "zugesicherten" Eigenschaften fehlen oder funktionieren nicht?

Ich habe weiter vorne im Thread schonmal eine Übersicht der Mängel und Kritikpunkte zu diesem Thema kommentiert.

Es wird teilweise schwer VW bzw. den Händler rechtlich so richtig in die Mangel zu nehmen.

Viele "Mängel" sind zwar tatsächlich vorhanden, aber VW hat ja z. B. im Bezug auf das MIB3 so wenig effektives, greifbares Material geliefert, dass sie sich da teils sehr einfach rausmanövrieren können.

Mich würde interessieren was Du da angemahnt hast.

Kann am Ende ja für viele hier interessant werden...

Viele Grüsse!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 26. November 2019 um 13:37:57 Uhr:

Zitat:

@thomas.klee schrieb am 26. November 2019 um 13:19:50 Uhr:

Bitte an die Beitragsregeln halten:

Zitat:

Zitat:

@thomas.klee schrieb am 26. November 2019 um 13:19:50 Uhr:

Klar ... wir sticheln alle mal gerne .... aber die letzten 3-5 Seiten waren dann doch grenzwertig.
Lasst uns gemeinsam die Probleme sammeln, zu den Freundlichen fahren und 156 Aufspielen und zur Not eine gemeinsame "Sammelmail" mit gleichen Fehlern und Problemen jeder für sich an die Kundenbetreuung senden. Wir zicken uns an und bei VW passiert null ... das wäre einfach doof

Das ist definitv richtig. Da mein Auto am Freitag die V1.56 bekommt, übergebe ich dem Freundlichen auch gleich eine Liste mit Fehlern und "Unzulänglichkeiten", die teilweise auch aus den o.g. Sammlungen basiert. Ich denke, je mehr Leute sich beschweren, desto eher ändert sich etwas. Auch solche trivialen Sachen wie nicht nutzbare Jukebox sollten wir bemängeln, schließlich steht in der Beschreibung des Navis 10GB zur freien Nutzung. Da das nicht der Fall ist --> Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Da kann dann auch VW nicht einfach sagen "Funktion entfällt".
FIX YOUR CRAP! ;-)

Wo steht denn das das DP 10 GB HDD zur freien Nutzung bereithält? Das wurde irgendwo mal erwähnt, steht aber soweit ich das ersehen kann, in keiner offiziellen Verkaufsunterlage. Nicht im Katalog, nicht in der Preisliste, nicht im Konfigurator (wobei dieser rechtlich auch nicht verbindlich wäre).

Es gab mal eine Presse-Information, da stand das in einer Randnotiz.

Und "freie" Nutzung ist ja wieder relativ, da ja gar nicht klar beschrieben ist, welche Inhalte man wie in das Gerät importieren kann.

Von einer "Jukebox" ist nämlich auch nirgends etwas zu lesen in Bezug auf das MIB3. Die Funktion kennen z. B. Nutzer des alten MIB 2.5 und erwarten (berechtigt!) das diese Funktion auch in der nächsten Generation dabei ist. Aber siehe da, ist sie nicht und das anscheinend ja auch ganz bewusst.

Das ist alles wirklich schwierig...

Meiner erkennt nun seit knapp einer Woche die Nutzerprofile nicht mehr anhand des Schlüssel. Habe zusammen mit meiner Frau immer beide Schlüssel getrennt genutzt. Den einen meine Frau, den andere ich. Nun stellt er nicht mehr automatisch die Nutzerprofile um und den Sitz sowie Spiegel ein.

Zitat:

@Audi80n schrieb am 26. November 2019 um 12:47:50 Uhr:

Zitat:

Mit den Aussetzern wird es auch nicht besser wenn man hier alle 2 Tage schreibt das man Aussetzer hat.

Bei Deinem Wagen ist das Steuergerät doch schon als die wahrscheinlichste Fehlerquelle identifiziert. Die Lösung steht noch aus, aber wie bei den meisten anderen die massive Probleme haben, wird der Tausch das Problem bzw. die Probleme wohl lösen.

Die Tatsache das das Teil nicht lieferbar ist, deutet ja daraufhin das VW speziell hier Probleme hat.

Ich kann mir vorstellen wie frustrierend das ist. Aber wie sagt man? Am Ende wird alles gut! 🙂

Das so eine Äußerung von Dir kommt ist fast klar. Sei froh, dass bei Dir fast alles geht.

Es ärgert einen halt, wenn man viel Geld zahlt und dann das Radio aus hat, oder zum phonen anhalten muss.

Ich hab da vollstes Verständnis. Da kannst Du Dir sicher sein. Und ich bin auch happy das ich bisher wirklich Glück habe mit meinem MIB3. Ich hoffe das VW die Probleme ALLER schnell fixt und vielleicht ja im Laufe der Zeit auch noch ein paar Punkte von der Wishlist implementiert.

Ich wollte mich mal kurz bei Euch bedanken!
Jetzt weiß ich, das ich nicht zu blond bin, sondern das das DP die verschiedensten Features tatsächlich nicht kann....ich hatte vor 3 Jahren einen Passat bei meiner letzten Firma mit Guide & Inform und war total begeistert.....jetzt bin ich total entgeistert... und werde mir tatsächlich mein TomTom wieder an die Scheibe pappen.
Als Außendienstlerin, die täglich bis zu 10 verschiedene Adressen anfährt, ist die fehlende online Zieleingabe echt blöd. Die Spracheingabe finde ich auch sehr langwierig.
Als Geocacherin in der Freizeit, vermisse ich die Möglichkeit Koordinaten einzugeben schmerzlich.... alles mit dem TomTom kein Problem.
Schon ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse....zumal ja alles mal funktioniert hat.
Aber der Rest des Wagens ist wirklich top! (Mit Ausnahme des nicht permanent deaktivierbaren Lane-Assistent vielleicht)

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 26. November 2019 um 20:28:18 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 26. November 2019 um 20:28:18 Uhr:

Zitat:

Das ist definitv richtig. Da mein Auto am Freitag die V1.56 bekommt, übergebe ich dem Freundlichen auch gleich eine Liste mit Fehlern und "Unzulänglichkeiten", die teilweise auch aus den o.g. Sammlungen basiert. Ich denke, je mehr Leute sich beschweren, desto eher ändert sich etwas. Auch solche trivialen Sachen wie nicht nutzbare Jukebox sollten wir bemängeln, schließlich steht in der Beschreibung des Navis 10GB zur freien Nutzung. Da das nicht der Fall ist --> Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Da kann dann auch VW nicht einfach sagen "Funktion entfällt".
FIX YOUR CRAP! ;-)

Wo steht denn das das DP 10 GB HDD zur freien Nutzung bereithält? Das wurde irgendwo mal erwähnt, steht aber soweit ich das ersehen kann, in keiner offiziellen Verkaufsunterlage. Nicht im Katalog, nicht in der Preisliste, nicht im Konfigurator (wobei dieser rechtlich auch nicht verbindlich wäre).

Es gab mal eine Presse-Information, da stand das in einer Randnotiz.

Und "freie" Nutzung ist ja wieder relativ, da ja gar nicht klar beschrieben ist, welche Inhalte man wie in das Gerät importieren kann.

Von einer "Jukebox" ist nämlich auch nirgends etwas zu lesen in Bezug auf das MIB3. Die Funktion kennen z. B. Nutzer des alten MIB 2.5 und erwarten (berechtigt!) das diese Funktion auch in der nächsten Generation dabei ist. Aber siehe da, ist sie nicht und das anscheinend ja auch ganz bewusst.

Das ist alles wirklich schwierig...

Versucht es doch mal mit diesem Link Navi für Passat 2019 Den Link habe ich schon am 20.10.19 gefunden. Für mich sind die 10 letzten Ziele und 20 Favoriten ein Witz.

Zitat:

@Dienstwagenfahrerin schrieb am 26. November 2019 um 20:41:12 Uhr:

Ich wollte mich mal kurz bei Euch bedanken!
Jetzt weiß ich, das ich nicht zu blond bin, sondern das das DP die verschiedensten Features tatsächlich nicht kann....ich hatte vor 3 Jahren einen Passat bei meiner letzten Firma mit Guide & Inform und war total begeistert.....jetzt bin ich total entgeistert... und werde mir tatsächlich mein TomTom wieder an die Scheibe pappen.
Als Außendienstlerin, die täglich bis zu 10 verschiedene Adressen anfährt, ist die fehlende online Zieleingabe echt blöd. Die Spracheingabe finde ich auch sehr langwierig.
Als Geocacherin in der Freizeit, vermisse ich die Möglichkeit Koordinaten einzugeben schmerzlich.... alles mit dem TomTom kein Problem.
Schon ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse....zumal ja alles mal funktioniert hat.
Aber der Rest des Wagens ist wirklich top! (Mit Ausnahme des nicht permanent deaktivierbaren Lane-Assistent vielleicht)

Einen Tipp zur Spracheingabe, die Ansage der PLZ mit den einzelnen Ziffern, erspart die Ortsangabe, hilft aber leider nicht bei dem Abrufen der Telefonkontakte mit Adresse.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 23. November 2019 um 11:07:20 Uhr:

Bei mir ist das MIB3 seit heute Morgen komplett ausgefallen, Nutzer lädt stundenlang, die LED am Dachhimmel blinkt orange. Alles Systeme funktionieren nicht, Verkehrszeichenerkennung warnt mich permanent, weil überall 5km/h Limit ist. War eben beim freundlichen, Dienstag geht er ganztägig in die Werkstatt. Falls sie es fixen können, soll auch gleich das Firmware-Update auf 156 aufgespielt werden. Macht schon Spaß, wie ein 50.000€ Auto nach 10 Tagen funktioniert. Ein Update OTA ging auch noch nie.

Exakt die gleichen Aussetzer hatte meiner auch. Bei der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause. Unglaublich...
Und nun steht der Neuwagen beim Freundlichen seit Donnerstag in der Ecke und wartet auf Reparatur. Ein Steuergerät wurde getauscht, das 2. folgt, ist aber bisher nicht lieferbar.

Hallo,

ich war letztens auch mal ein Tag offline, das hat sich aber von alleine wieder gegeben. Ich bin da auch nur ein paar Kilometer gefahren.

Mir ist heute noch was bei der Radiobedienung aufgefallen. Wenn ich nicht das Radiomenue offen habe, kann ich meine gespeicherten Sender nicht vom Lenkrad durchschalten. Stelle ich im Setup um auf Senderliste, kann ich diese Sender mit den Wippen durchschalten, egal welches Menue. Leider läßt sich die Senderliste jedoch nicht sortieren.

Ich habe übrigens ein DM.

Gruß strippe

Zitat:

@SLpzg schrieb am 26. November 2019 um 20:42:47 Uhr:

Versucht es doch mal mit diesem Link Navi für Passat 2019 Den Link habe ich schon am 20.10.19 gefunden. Für mich sind die 10 letzten Ziele und 20 Favoriten ein Witz.

Die Übersicht kenne ich, danke. Aber in welchem Zusammenhang hilft diese bei der Klärung der zuvor aufgekommenen Fragestellung bzgl. Speichernutzung/Jukebox-Funktion und "zugesicherte Eigenschaft"?

Ich meinte mich zu erinnern, dass jemand einen Screenshot gepostet hat, wo das mit den 10GB stand. Aktuell finde ich es aber auch nicht mehr. :-( Solange das also nicht irgendwo auftaucht, ist das mit der "zugesicherten Eigenschaft" tatsächlich ohne Belang.

Was mich aber momentan noch mehr interessieren würde: Gibt es in V1.56 IRGENDWAS von unserer Fehlerliste, was behoben wurde? Ansonsten kann ich gleich auf die V2.0 im Jahr 2021 warten, wenn VW mit der gleichen Geschwindigkeit Bugfixes bereitstellt wie bisher...

Was mich aber wirklich stört ist, dass man seitens VW keine Aussage von einem Verantwortlichen (nicht eine Kundenbetreuung oder Hotline) bekommt, wie es mit dem Thema weitergeht. Was ist gerade in der Entwicklung? Welche Problem werden damit behoben? Wann ist das verfügbar?

Die Frage ist eigentlich, wie man einen Kanal zu VW bekommt, um mit einem Vertreter der Softwareentwicklung Kontakt aufnehmen zu können. Auch kann es nicht sein, dass wir ein halbes Jahr warten sollen, bis unsere Autos so funktionieren wie sie sollen.

Ich gehe davon aus das seitens VW wenig Bemühungen stattfinden akut an der Passat MIB 3 zu optimieren bzw. diese glatt zu ziehen.

Das Softwareenineering wird momentan den Fokus auf dem Golf 8 haben.

Ich unterstelle mal Gleichgültigkeit "Passat läuft doch und wird verkauft..."

Irgendwann hoffe ich wird man von der Entwicklung am Golf8 MIB profitieren, bis dahin habe ich wenig Hoffnung.

Deine Antwort