Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos
Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).
Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.
.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.
Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)
Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.
Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.
Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.
Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.
Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.
Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.
Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.
Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.
Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
17993 Antworten
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 22. November 2019 um 12:12:48 Uhr:
In der Kompaktansicht zeigt er bei mir auch nur Super Plus an.In der Detailansicht ("Mehr"😉 zeigt er mir alle relevanten Preise an (Diesel/Super E10/Super/Super Plus).
Unter welchem Menüpunkt findet man denn jetzt überhaupt die Benzinpreise?
Als glücklicher Dienstwagenfahrer ist mir der Spritpreis zwar grundsätzlich ******egal, aber wer jetzt denkt das geht wie beim alten vFL der irrt. Hier gab es einer Übersicht der nächsten Tankstellen mit Preisen.
Jetzt kann man ...wenn die Tankstelle im Navi auftaucht drauftatschen ... dann noch Details .... und schon siehst du den Spritpreis .... hättest aber auch bis dahin einfach auf die Anzeigetafel der Tankstelle schauen können (gestern Abend aus Spaß gemacht: NAVI Diesel 1,21 14:58 / Anzeigetafel 1,24 19:25).... weil da bin ich dann schon wieder weggefahren mit einem Latte in dem Einwegbecher der an der nächsten Autobahnauffahrt aus dem Fenster fliegt ... bevor ich im Sportmodus den 240 PS Diesel auf einen 10,8 Liter Durchschnittsverbrauch mit einem CO2 Wert über 250 mit gleicher Tachogeschwindigkeit beschleunige.
Mannnnn .... wie viele politisch unkorrekte und polemische Punkte man in so ein paar Zeilen bekommt 😉
Zitat:
@ha_muell schrieb am 22. November 2019 um 18:48:02 Uhr:
Ich glaube wenn ich das mit dem MIB III alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir das Auto momentan nicht bestellt sondern erst mal abgewartet :-(
Ich war da etwas zu "blauäugig" und von meinem 2015er Tiguan gewohnt, dass das Entertainment u. Navi ohne Probleme funktioniert.
Aber was ich hier lese, erschreckt mich doch etwas.
Hoffentlich ist das alles behoben bis ich meinen FL in 6 Wochen bekomme.
Alles wird gut ..... spätestens mit der Auslieferung des Golf 8 mit MIB III werden die in Wolfburg "gegrillt".
Und nochmal .... das Auto ist nur ein Facelift .... deshalb funktionieren ja auch alle Teile des Auto .... bis auf die Innovationen des Facelift.
Stop .... wir haben jetzt den Autopiloten 2.0 (also eigentlich das was der Aerton schon vor zwei Jahren konnte) und dass DCC hat 27 Stufen anstatt 3.
Ein kleiner Schritt für den Passat ... ein großer für die VW-Kasse
Ähnliche Themen
@Passat4everandever ... vielleicht sollten wir zwei bei der nächsten Betriebsversammlung in Wolfburg als Comiedean auftreten ... die würden sich alle die Bäuche vor lachen halten .... außer vielleicht Herbert D. oder heißt er Norbert .... so wie das mit dem Bernd und Björn H.... da weiß eigentlich auch keiner mehr wie er richtig heißt ... man weiß nur dass er irgendwie am falschen Ort zur falschen Zeit ist .....
Thomas: Du @Passat4everandever .... hast du schon den neuen Golf 8 gesehen?
Passat: Ja
Thomas: Die haben jetzt auch das Frühstücksbrettchen auf das Amaturenbrett gepappt
Passat: Ja ... sieht doch toll aus
Thomas: Ja .. so wie bei Audi, Bmw, Mercedes ... Ich fand so ein Navi toll und dachte im Passat FL kommt dann das tolle Amaturenbrett aus dem Touareg. Du ..... dieses Riesennavi ... so ein Trummm ...
Aber nein ... meine Knöpfe sind verschwunden und die Funk Funk Funk ...(Scheiß Aussetzer beim MIB III)Funktionen sind auch nicht da
Zurück zum MIB III .... meine Weltkugel leuchtet wieder .... aber ich zieh das mit dem 156 jetzt durch.
Ich zieh es auch durch nächste Woche Freitag.
Wenn sie auf meine Premium-OCU die Software für den allgemeinen Pöbel draufziehen, kann es nur schlechter werden.
Die 0156 ist nämlich bestimmt nicht für mich als Beta-Tester freigegeben. Vielleicht kommt ja auch noch eine Terminabsage von der Werkstatt weil die TPI für meinen FIN zurückgezogen wurde...
Zitat:
@Zensur2015 schrieb am 23. November 2019 um 07:52:00 Uhr:
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 22. November 2019 um 12:12:48 Uhr:
In der Kompaktansicht zeigt er bei mir auch nur Super Plus an.In der Detailansicht ("Mehr"😉 zeigt er mir alle relevanten Preise an (Diesel/Super E10/Super/Super Plus).
Unter welchem Menüpunkt findet man denn jetzt überhaupt die Benzinpreise?
Aud der Map die Tankstelle anwählen.
Bei mir ist das MIB3 seit heute Morgen komplett ausgefallen, Nutzer lädt stundenlang, die LED am Dachhimmel blinkt orange. Alles Systeme funktionieren nicht, Verkehrszeichenerkennung warnt mich permanent, weil überall 5km/h Limit ist. War eben beim freundlichen, Dienstag geht er ganztägig in die Werkstatt. Falls sie es fixen können, soll auch gleich das Firmware-Update auf 156 aufgespielt werden. Macht schon Spaß, wie ein 50.000€ Auto nach 10 Tagen funktioniert. Ein Update OTA ging auch noch nie.
Zitat:
@gliderpilot67 schrieb am 22. November 2019 um 19:21:25 Uhr:
Zitat:
2) Meine Verkehrszeichenkachel zeigt keine Verkehrszeichen an
Bitte mal prüfen, ob die Verkehrszeichenerkennung aktiviert ist.
Ich hatte mich auch gewundert, bei der Abholung in der Autostadt, dass in der "Ehrenrunde" die Schilder nicht angezeigt wurden. Die Anzeige musste ich erst explizit aktivieren und funktioniert nun zuverlässig!Ansonsten: den doppelten Titelsprung habe ich auch (nur am Lenkrad).
Verkerszeichenerkennung ist aktiv. Im Cockpit wird es auch richtig angezeigt. Nur eben nicht in der Kachel.
Nächsten Freitag V1.56. Schaun mer mal...
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 23. November 2019 um 10:37:02 Uhr:
Wenn sie auf meine Premium-OCU die Software für den allgemeinen Pöbel draufziehen, kann es nur schlechter werden.
Meinst du damit
@Audi80n
@ChillsBiFi
@Cutmaster-Alex
@julehase
@Robert_hierundjetzt
...
...
wie beim Regenbogenfisch:
Traurig bin ich und allein,
weil mein MIB III läuft so fein
😁
Zitat:
@DerRadi schrieb am 23. November 2019 um 11:07:20 Uhr:
Bei mir ist das MIB3 seit heute Morgen komplett ausgefallen, Nutzer lädt stundenlang, die LED am Dachhimmel blinkt orange. Alles Systeme funktionieren nicht, Verkehrszeichenerkennung warnt mich permanent, weil überall 5km/h Limit ist. War eben beim freundlichen, Dienstag geht er ganztägig in die Werkstatt. Falls sie es fixen können, soll auch gleich das Firmware-Update auf 156 aufgespielt werden. Macht schon Spaß, wie ein 50.000€ Auto nach 10 Tagen funktioniert. Ein Update OTA ging auch noch nie.
Da hast Du aber mal ein
ganz tolles Exemplarerhalten. So was hatten wir im Thread seit September noch nicht. Na da sind wir alle gespannt auf Mittwoch ... falls Du ihn zurück bekommst.
Zitat:
@ha_muell schrieb am 22. November 2019 um 18:48:02 Uhr:
Ich glaube wenn ich das mit dem MIB III alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir das Auto momentan nicht bestellt sondern erst mal abgewartet :-(
Ich war da etwas zu "blauäugig" und von meinem 2015er Tiguan gewohnt, dass das Entertainment u. Navi ohne Probleme funktioniert.
Aber was ich hier lese, erschreckt mich doch etwas.
Hoffentlich ist das alles behoben bis ich meinen FL in 6 Wochen bekomme.
Habe ich es nicht irgendwann geschrieben:
Ein Teil unseres Thread würde die Bevölkerung nur verunsichern (erschrecken).... ich bewerbe mich als Innenminister
Zitat:
@thomas.klee schrieb am 23. November 2019 um 11:12:07 Uhr:
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 23. November 2019 um 10:37:02 Uhr:
Wenn sie auf meine Premium-OCU die Software für den allgemeinen Pöbel draufziehen, kann es nur schlechter werden.Meinst du damit
@Audi80n
@ChillsBiFi
@Cutmaster-Alex
@julehase
@Robert_hierundjetzt
...
...
wie beim Regenbogenfisch:
Traurig bin ich und allein,
weil mein MIB III läuft so fein
😁
Ich überlasse es jedem selbst, sich angesprochen zu fühlen... 😉
Bei mir funktioniert es schlechter als bei dir, aber besser als bei den meisten anderen. Zu welcher Gruppe gehöre ich nun? 😉
Ps: da ich langsam doch schon etwas mehr genervt von den Kinderkrankheiten des Infotainments bin, schaue ich am Montag mal bei Händler vorbei. Er wollte erst mal jemanden nachschauen lassen, bevor er einen Termin macht. Finde ich okay. Bei einem Termin holt er den Wagen in der Firma ab und stellt ihn abends wieder hin.
Zitat:
@thomas.klee schrieb am 23. November 2019 um 11:22:06 Uhr:
Zitat:
@DerRadi schrieb am 23. November 2019 um 11:07:20 Uhr:
Da hast Du aber mal ein ganz tolles Exemplar erhalten. So was hatten wir im Thread seit September noch nicht. Na da sind wir alle gespannt auf Mittwoch ... falls Du ihn zurück bekommst.
Vielleicht können sie dann auch gleich das nicht funktionierende kabellose Laden (bricht immer mit Fehlermeldung nach 10 min ab), die Sprachsteuerung und die BT- Verbindungsabbrüche fixen 😁 Allein, mir fehlt der Glaube daran. Bei der Terminabsprache heute Morgen machte der VW Mitarbeiter keinen sehr zuversichtlichen Eindruck.