Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos
Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).
Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.
.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.
Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)
Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.
Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.
Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.
Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.
Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.
Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.
Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.
Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.
Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
18005 Antworten
MJ19 und MJ20 haben aber komplett verschiedene Infotainment Systeme (oder war es MJ20 aus 2019)?
Es würde mich wundern, wenn MIB2x und MIB3 Karten kompatibel wären.
Und dann mal in die Daten auf dem Stick schauen: Die sind meist 6 Monate älter als das angegebene Datum des Downloads.
Zitat:
@kievit schrieb am 5. September 2024 um 16:38:23 Uhr:
MJ19 und MJ20 haben aber komplett verschiedene Infotainment Systeme (oder war es MJ20 aus 2019)?
Es würde mich wundern, wenn MIB2x und MIB3 Karten kompatibel wären.
Und dann mal in die Daten auf dem Stick schauen: Die sind meist 6 Monate älter als das angegebene Datum des Downloads.
Muss mich korrigieren: Mj20 aus 2019 hat mein Bruder, also MIB3 Karten, mein Passat ist ebenfalls Mj20 aus 2020.
Kann leider meine Falschaussage auf der letzten Seite nicht mehr korrigieren.
Das aktuelle Update (17.06.2024 wird gerade auf den Stick entpackt, mal sehen, ob es nun funktioniert.
Wird wie geschrieben aktualisiert werden.
Ohne We Connect Plus Vertrag und demnach ohne Verkehrsdaten ist das Navi eh relativ unbrauchbar.
Ich habe auch nur zum Spaß aktualisiert.
Navigieren tu ich mit Maps oder Apple Karten je nach Lust und Laune.
Hallo zusammen, vielen Dank für diesen tollen Thread, ich habe jetzt bestimmt die letzten 200 Seiten gelesen habe jedoch immer noch eine offene Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ausgangssituation:
Passat B8 MJ21 gekauft.
Discovery Media
Hauptbenutzer bin ich, so auch angemeldet.
Auto ist Online (Privatsphäre aus), sehe alle Daten in der App.
Hardware: H22
Software: 0270
Navi: 22.12 (hatte ich mal geupdated).
Ich fahre das Auto seit November 23. Es kamen immer nur kleine Updates, jedoch nie OTA ein Softwareupdate.
Ich hatte vorletzte Woche mal meinen Benutzer vom Auto gelöscht und mich dann neu angemeldet. Nach ca. 1000km kam dann "Software Aktualisierung".
MOI3_EU_VWMQB_P27800P bereit zur Installation.
Software erfolgreich geupdated.
Software ist nun: 0278
Danach hat er die OCU auf OUG8 geupdated. Danach kam noch ein kleines Update und ich habe wie viele keine Icons mehr auf den Privatsphärenbuttons.
Seitdem bin ich wieder ca. 5000km gefahren. Auto ist online, jedoch wird mir das Update auf 0330 nicht angeboten.
Mein Problem mit dem MIB3 ist folgendes:
Navigation mit Google Maps über wireless Carplay.
Im Hintergrund läuft Spotify oder Audible Podcast.
Je nachdem wenn eine Ansage von Google Maps kommen soll (z.B. Ausfahrt), und gleichzeitig Audio von Audible oder Spotify läuft disconnect wireless Carplay / stürzt ab.
Div. iPhones und iOS Versionen samt div. App Versionen probiert. Keine Veränderung.
Wenn ich in Google Maps die Sprachansagen deaktiviere kein "Absturz".
Ich frage mich gerade ob das o.g. Verhalten bekannt ist und warum ich 0330 nicht bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe!