Update Garmin Map Pilot Audio 20 fehlgeschlagen

Mercedes

Hallo,
Ich habe Mercedes B200 W246 EZ2016 erworben 05.2016 mit Jungstern Garantie mit orginal SD-Karte Garmin Map Pilot

Vor dem Update:
Audio 20
Map 2016 (V6.0)
Software V11.0 SW57.30 18/06.00, E56.5
Update mit Mercedes Download Manager gestartet und es wurde auf Map2019/2020 (V13.0) Software V14.9 SW60.54, 18/28.00 E59.4 angeboten.
Ich haber erst eine sichering durchgeführt. Update ist durchgelaufen es kamm Meldung das es nicht aktiviert werden konnte. Nach dem ich wiederholen angewählt habe wurde es aktiviert und Update war fehlerfrei durchgelaufen.
Karte habe ich mit Laufwerk entfernen abgemeldet und raus gesteckt.
Am Auto kamm dir Meldung ob die Karte für diesen oder für ein anderes Auto ist. Ich habe mit Ja für diesen Auto gewählt nach 30sec kamm die Meldung das die Karten nicht freigeschaltet sind. Danach kamm weitere Meldung das keine Leife Traffic mehr vorhanden ist( eigentlich habe ich noch bis 05.2021 Life Traffic).
1.) Mit DLM alte Version wiederhergestellt
Fehler: Karten sind nicht freigeschaltet
2.) Ich vorher SD karte kopiert und zurück kopiert
Fehler : Karten sind nicht freigeschaltet
Ich habe Mercedes Support angerufen und er hat mir eine Telefonnummer vom Garmin gegeben.
Garmin angerufen direkt blockiert und an Mercedes verwiesen.
Nochmal Mercedes Support angerufen dann hat er mich Mercedes Vorort verwiesen.
Ich war beim Mercedes die wollen das ich die Kosten für die Diagnose überbehmen muss wenn Jungstern oder Kullanz von Mercedes nicht übernehmen sollte( Kosten 100-150€)
Meine Frage gibts es eine lösung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Falls du eine Sicherung vorher gemacht hast, lösche die .update.ini Datei auf der SD Karte und versuche eine Wiederherstellung.
Die Datei ist versteckt also dein Explorer so einstellen dass versteckte Dateien angezeigt werden. Google ist dein Freund.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@usakli064 schrieb am 8. November 2019 um 22:20:53 Uhr:

Hallo,
ich habe beides probiert es hat nicht funktioniert. Danke.

Hi,

handelt es sich um eine Originale SD-Karte oder um ein Plagiat aus dem Internet?
Wie alt ist die Karte?

Gruß Dirk

Zitat:

@usakli064 schrieb am 6. November 2019 um 19:40:48 Uhr:

Ja es ist Orginal von MB Garmin SD-Karte.

Nun steht die Map Version 14 zur Verfügung.
Einfach mal neu ausprobieren.
Ich würde aber vorher die Datei GarminDevice.xml von der Karte löschen und im Fahrzeug neu erstellen lassen.

Ich habe erst SD-Karte formatiert (nich schnell Fortmatierung), danach alte Raw-Datei vom SD-Karte zurück kopiert. Die Backupdateien vom DLM auf SD kopiert. DLM gestartet update auf v14 durchgeführt. SD als RawCopy gesichert, in die Navi eingesteckt. Karten wurden aktiviert aber Live Traffic wird als abgelaufen gemeldet, eigentlich müsste aktiv sein.
Jetzt muss ich noch Live Traffic untersuchen wodran es liegt.

Ähnliche Themen

Erst mal Hauptsache das dein Navi wieder läuft.
Beim Live Trafic mache ich dir wenig Hoffnungen auf eine Wiederherstellung.

Habe gerade mit dem Mercedes Download Manager das neueste Update für Programm und Karten installiert. Nach dem Schreiben auf die Karte kam zum Abschluss die Nachricht - Map Pilot kann nicht aktiviert werden- .
Habe dann solange versucht zu aktivieren bis es endlich geklappt hat. Also nicht das Programm beenden.
Ich denke der Server ist nicht immer erreichbar. Die ablehnende Nachricht ist natürlich sehr irreführend. Ich habe 3 Tage lang alles mögliche ausprobiert.
_Im Auto bekam ich die Nachricht -Karten nicht aktiviert- . Habe die karte nachdem der Download Manager Map Pilot aktiviert hat längere zeit im Auto gelassen und bin auch gefahren. Konnte dann auch die Karten im Auto aktivieren.
Also nicht aufgeben. Sehr oft scheint der Server nicht erreichbar.

Danke für den Tipp der vorher schon hier im Chat stand.
Gruß Siegfried

Hi,

ja die Aktivierung zickt momentan sehr stark. Nach dem Update auf die V14 und 2020 Karten, funktionierte das Aktivieren im DLM erst nach 3 Tagen (zwischenzeitlich schickte ich an den Mercedes Support die Meldungen aus dem Logfile, scheinbar war deren Server kaputt und eine Überwachung des Servers scheint wohl nicht notwendig).

Allerdings zickt jetzt die Freischaltung im Auto. Schon die ganze Woche kommt die Meldung, dass die Karten nicht freigeschaltet seien, nachdem ich den Dialog für das Verheiraten bestätigte. Auch nach einer gewissen Fahrzeit oder Zündung ein tut sich da nicht viel.

@kaktus55 Wie lange hat bei dir das Freischalten im Auto gedauert?

Beim Update letztes Jahr gab es nicht so viele Probleme.

.......

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich dieses Jahr kein Glück mit dem Update.
Seit März versuche ich verzweifelt die Karten im Auto zu aktivieren. Im DLM hatte ja alles geklappt, auch die zur Aktivierung im Auto nötigen Dateien sind auf der SD-Karte vorhanden. Aber beim verheiraten im Auto dauert es immer eine Zeit bis der Dialog mit der Aktivierung verschwindet und die Meldung "Karten nicht freigeschaltet".

Ein zurücksetzen des ganzen Audio20 und der Navi-Einstellungen brachte nichts. Im DLM erscheint weiterhin die Meldung, dass die SD-Karte zuerst im Auto aktiviert werden muss. Auch einfach damit rumfahren wie bei den vorherigen Updates brachte bisher nichts.

Ja, es handelt sich um die originale SD-Karte, keine Update-Karte und keine aus ominösen Quellen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was ich mich noch frage ist, ob ggf. jetzt die Firmware-Version des NTG5s1 zu alt ist (Stand Ende 2015) um die Aktivierung durchzuführen.

Falls du eine Sicherung vorher gemacht hast, lösche die .update.ini Datei auf der SD Karte und versuche eine Wiederherstellung.
Die Datei ist versteckt also dein Explorer so einstellen dass versteckte Dateien angezeigt werden. Google ist dein Freund.

@w176voh FW wird immer (zumindest bei mir) sofern verfügbar VOR einem möglichen Kartenupdate angeboten.
Dann geht's Um Auto und wieder zurück, danach gibt's erst das neue Kartenmaterial.

Geh so vor wie @k_moehr gesagt hat

Hallo , ist das Problem gelöst ?

Hatte das gleiche Problem,

habe dann eine Karte gekauft: (Amazon)
SD Karte Mercedes Garmin Map Pilot STAR1 v11 Europe 2018-2019 - A2189063303,
alles wieder o.k.

Deine Antwort