ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Update Garmin Map Pilot Audio 20 fehlgeschlagen

Update Garmin Map Pilot Audio 20 fehlgeschlagen

Mercedes
Themenstarteram 5. November 2019 um 21:20

Hallo,

Ich habe Mercedes B200 W246 EZ2016 erworben 05.2016 mit Jungstern Garantie mit orginal SD-Karte Garmin Map Pilot

Vor dem Update:

Audio 20

Map 2016 (V6.0)

Software V11.0 SW57.30 18/06.00, E56.5

Update mit Mercedes Download Manager gestartet und es wurde auf Map2019/2020 (V13.0) Software V14.9 SW60.54, 18/28.00 E59.4 angeboten.

Ich haber erst eine sichering durchgeführt. Update ist durchgelaufen es kamm Meldung das es nicht aktiviert werden konnte. Nach dem ich wiederholen angewählt habe wurde es aktiviert und Update war fehlerfrei durchgelaufen.

Karte habe ich mit Laufwerk entfernen abgemeldet und raus gesteckt.

Am Auto kamm dir Meldung ob die Karte für diesen oder für ein anderes Auto ist. Ich habe mit Ja für diesen Auto gewählt nach 30sec kamm die Meldung das die Karten nicht freigeschaltet sind. Danach kamm weitere Meldung das keine Leife Traffic mehr vorhanden ist( eigentlich habe ich noch bis 05.2021 Life Traffic).

1.) Mit DLM alte Version wiederhergestellt

Fehler: Karten sind nicht freigeschaltet

2.) Ich vorher SD karte kopiert und zurück kopiert

Fehler : Karten sind nicht freigeschaltet

Ich habe Mercedes Support angerufen und er hat mir eine Telefonnummer vom Garmin gegeben.

Garmin angerufen direkt blockiert und an Mercedes verwiesen.

Nochmal Mercedes Support angerufen dann hat er mich Mercedes Vorort verwiesen.

Ich war beim Mercedes die wollen das ich die Kosten für die Diagnose überbehmen muss wenn Jungstern oder Kullanz von Mercedes nicht übernehmen sollte( Kosten 100-150€)

Meine Frage gibts es eine lösung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Falls du eine Sicherung vorher gemacht hast, lösche die .update.ini Datei auf der SD Karte und versuche eine Wiederherstellung.

Die Datei ist versteckt also dein Explorer so einstellen dass versteckte Dateien angezeigt werden. Google ist dein Freund.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 6. November 2019 um 9:37

Zitat:

@k_moehr schrieb am 6. November 2019 um 09:33:53 Uhr:

Ab hier lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...rmin-map-pilot-w246-t5967426.html?...

Danke,

Ich hatte das schon gelesen, aber keine lösung gefunden.

Beim Map Update V12 auf V13 hatte ich wochenlang das Problem das die SD Karte im DLM nicht aktiviert wurde.

Ohne etwas anderes zu machen klappte es schließlich nach einigen Wochen von alleine.

Ich vermute dass die Kartenaktivierung an einen Garmin Server weitegeleitet wird und diese bei mir ständig fehlgeschlagen ist.

Wichtig ist das nach einer erfolgreichen Aktivierung, im Garmin Verzeichnis auf der SD Karte, einige numerische Dateien mit der Endungen: unl und gma vorhanden sind.

Ohne diese Dateien ist eine Aktivierung im Fahrzeug nicht möglich.

Mein Tipp: Nochmals eine Wiederherstellung der Karte versuchen und sicherstellen dass diese Dateien geschrieben wurden, falls nicht, immer wieder die Aktivierung versuchen ohne eine erneute Wiederherstellung.

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:33

Zitat:

@k_moehr schrieb am 6. November 2019 um 11:13:52 Uhr:

Beim Map Update V12 auf V13 hatte ich wochenlang das Problem das die SD Karte im DLM nicht aktiviert wurde.

Ohne etwas anderes zu machen klappte es schließlich nach einigen Wochen von alleine.

Ich vermute dass die Kartenaktivierung an einen Garmin Server weitegeleitet wird und diese bei mir ständig fehlgeschlagen ist.

Wichtig ist das nach einer erfolgreichen Aktivierung, im Garmin Verzeichnis auf der SD Karte, einige numerische Dateien mit der Endungen: unl und gma vorhanden sind.

Ohne diese Dateien ist eine Aktivierung im Fahrzeug nicht möglich.

Mein Tipp: Nochmals eine Wiederherstellung der Karte versuchen und sicherstellen dass diese Dateien geschrieben wurden, falls nicht, immer wieder die Aktivierung versuchen ohne eine erneute Wiederherstellung.

Hallo,

wo müssen die Dateien unl und gma Dateien existieren ?

Bei mir wird am Mercedes Download Manager aktiviert aber am Navigationsgerät in Auto da bekomme ich Karten nicht freigeschaltet.

Auf der SD Karte im Garmin Verzeichnis.

Nach der Aktivierung im Fahrzeug sind diese Dateien weg.

Also sind sie nur da nach der Aktivierung im DLM aber vor der Aktivierung im Fahrzeug.

Noch ein Tipp:

Wenn die Aktivierung im DLM geklappt hat und die unl und gma Dateien da sind, sofort die SD Karte auf der Festplatte sichern bevor sie im Fahrzeug gesteckt wird. So hast du immer eine schnelle und sichere Sicherung deiner Karte parat.

Themenstarteram 6. November 2019 um 18:07

Zitat:

@k_moehr schrieb am 6. November 2019 um 15:02:45 Uhr:

Auf der SD Karte im Garmin Verzeichnis.

Nach der Aktivierung im Fahrzeug sind diese Dateien weg.

Also sind sie nur da nach der Aktivierung im DLM aber vor der Aktivierung im Fahrzeug.

Hallo,

nach Update wurde in der DLM aktiviert und die .gma und .unl Dateien sind vorhanden, ich habe SD-Karte auf HD kopiert und danach ausprobiert, es kommt fehlermeldung "Karten sind nich freigeschaltet". Es hat nich funktioniert.

Benutzt du die originale MB Garmin SD Karte?

Themenstarteram 6. November 2019 um 18:40

Ja es ist Orginal von MB Garmin SD-Karte.

Eventuell, die SD Karte komplett löschen und die vorher gesicherten Dateien neu drauf schreiben.

Wenn dass nicht hilft dann SD Karte neu formatieren mit exFat und danach wie oben weiter verfahren.

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:08

Danke,

ich habe gelöscht danach kopiert und update fehlerfrei duchgeführt, aber es hat nicht funktioniert.

Formatiert exFat danach kopiert und update fehlerfrei durchgeführt, das hat auch nicht funktioniert.

Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter :-(

Eine Idee hätte ich noch:

Die vorher auf der Festplatte kopierten Dateien wieder auf die SD Karte kopieren (Es genügen die Dateien im Garmin Hauptverzeichnis)

Die Datei GarminDevice.xml löschen und die Karte ins Fahrzeug stecken.

Falls es nicht klappen sollte, Update erneut versuchen.

Bin mir nicht sicher aber die zu löschende Datei könnte auch downloadmanager.xml sein.

Themenstarteram 8. November 2019 um 21:20

Hallo,

ich habe beides probiert es hat nicht funktioniert. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Update Garmin Map Pilot Audio 20 fehlgeschlagen