Update für kleinen TDI (90ps)
Gruß, ich fahr seit 1 Jahr einen Golf TDI mit 90ps! Leistung und Verbrauch sind zufriedenstellend! Leider hat er im kalten Zustand eine Anfahrschwäche und nimmt Gas recht unwillig an! Der ganze Motor ist zäh wie Kaugummi! Kaum ist er warm geht alles wie gehabt! Ich muß dazusagen, das ich ihn natürlich nicht trete wenn er kalt is! Aber der Unterschied zwischen warm und kalt ist bei dieser Maschine recht groß ( bin schon andere TDI gefahren)! Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Maschine oder ist ein Update verfügbar was Abhilfe schafft! DANKE
11 Antworten
mhm.. ne kA... aber um den Weg zum 🙂 kommste so oder so net drum rum 🙂
Grüße
Günni
Das Verhalten ist beim TDI 90 PS normal, habe ich leider auch. Etwas besser wird es mit Verwendung von 0W-ÖL, bei mir Mobil 1 0W40. Bei LL 5W30 Öl scheint die Viskosität kalt schon so hoch zu sein, dass der Motor nur sehr unwillig dreht und kaum Gas annimmt. Der 105 PS TDI zeigt aber das gleiche Problem, nur weniger stark ausgeprägt. Vielleicht merkt man es beim 90 PS TDI nur deshalb stärker, weil der Drehmomentverlauf wesentlich harmonischer ist als beim 105 PS TDI.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Das Verhalten ist beim TDI 90 PS normal, habe ich leider auch. Etwas besser wird es mit Verwendung von 0W-ÖL, bei mir Mobil 1 0W40. Bei LL 5W30 Öl scheint die Viskosität kalt schon so hoch zu sein, dass der Motor nur sehr unwillig dreht und kaum Gas annimmt. Der 105 PS TDI zeigt aber das gleiche Problem, nur weniger stark ausgeprägt. Vielleicht merkt man es beim 90 PS TDI nur deshalb stärker, weil der Drehmomentverlauf wesentlich harmonischer ist als beim 105 PS TDI.
Danke!
Gibt es für dieses Problem vieleicht ein Update was Abhilfe schafft?
Das Öl is ja auch bei Kälte nicht wirklich zäh, ich vermute das erst bei Ereichen einer bestimmten Öltemperatur die volle Leistung freigegeben wird?!? Vielleicht ist das ja eine Art Warmlaufprogramm um den Motor zu schonen?! Ein GolfIV TDI mit 100ps hat z.B. dieses Problem nicht!
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Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Danke!
Gibt es für dieses Problem vieleicht ein Update was Abhilfe schafft?
Das Öl is ja auch bei Kälte nicht wirklich zäh, ich vermute das erst bei Ereichen einer bestimmten Öltemperatur die volle Leistung freigegeben wird?!? Vielleicht ist das ja eine Art Warmlaufprogramm um den Motor zu schonen?! Ein GolfIV TDI mit 100ps hat z.B. dieses Problem nicht!
Ob es ein Update gibt weiss ich leider nicht. Das Thema Öl würde ich hier nicht unterschätzen, 0W 40 gegen LL 5W 30 ist schon ein größerer Unterschied. Sowohl bzgl. Gasannahme als auch Geräusche, Drehvermögen, Ölverbrauch. Mit dem Mobil 1 0W 40 bin ich sehr zufrieden.
Dass das Drehmoment im 1. + 2. Gang gedrosselt wird ist ja bekannt. Dass es ein Schutz bei kaltem Motor ist könnte sein. Im T5 1.9 TDI sieht es so aus, dass bis zum Erreichen einer bestimmten Öltemperatur der Motor untenraus ganz normal Gas annimmt, jedoch schlagartig bei 2500 U/min dicht macht. Im T5 2.5 TDI gibts diesen Schutz aber nicht bzw. ist mit nichts aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Ob es ein Update gibt weiss ich leider nicht. Das Thema Öl würde ich hier nicht unterschätzen, 0W 40 gegen LL 5W 30 ist schon ein größerer Unterschied. Sowohl bzgl. Gasannahme als auch Geräusche, Drehvermögen, Ölverbrauch. Mit dem Mobil 1 0W 40 bin ich sehr zufrieden.Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Danke!
Gibt es für dieses Problem vieleicht ein Update was Abhilfe schafft?
Das Öl is ja auch bei Kälte nicht wirklich zäh, ich vermute das erst bei Ereichen einer bestimmten Öltemperatur die volle Leistung freigegeben wird?!? Vielleicht ist das ja eine Art Warmlaufprogramm um den Motor zu schonen?! Ein GolfIV TDI mit 100ps hat z.B. dieses Problem nicht!Dass das Drehmoment im 1. + 2. Gang gedrosselt wird ist ja bekannt. Dass es ein Schutz bei kaltem Motor ist könnte sein. Im T5 1.9 TDI sieht es so aus, dass bis zum Erreichen einer bestimmten Öltemperatur der Motor untenraus ganz normal Gas annimmt, jedoch schlagartig bei 2500 U/min dicht macht. Im T5 2.5 TDI gibts diesen Schutz aber nicht bzw. ist mit nichts aufgefallen.
Danke!
Wie meinst du das mit dem Drehmoment drosseln im 1. und 2. Gang? Wie weit wird es gedrosselt?
Drehmoment drosseln heisst halt, dass über die Einspritzmenge gesteuert wird, wieviel Kraft zur Verfügung steht. Gedrosselt wird, damit nach dem Anfahren in den niedrigen Gängen nicht die Reifen ständig durchdrehen und die Traktionskontrolle die Kraft über die Bremsen verpuffen lässt. Eben bessere Fahrbarkeit. Wurde ausserdem eingeführt, um EURO IV zu erreichen (war aber nicht der alleinige Grund dafür). Die Drosselung sollten eigentlich nahezu alle TDIs haben. Aufheben kann man die bestimmt nicht, hängt ja u.U. die Schadstoffeinstufung dran und ausserdem ist der Wert (Einspritzmenge) in der Motorsteuerung in Abhängigkeit von vielen anderen Parametern als Diagramm hinterlegt. Also einfach so den Schalter umlegen und dann volle Leistung bei niedriger Drehzahl haben ist da bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Drehmoment drosseln heisst halt, dass über die Einspritzmenge gesteuert wird, wieviel Kraft zur Verfügung steht. Gedrosselt wird, damit nach dem Anfahren in den niedrigen Gängen nicht die Reifen ständig durchdrehen und die Traktionskontrolle die Kraft über die Bremsen verpuffen lässt. Eben bessere Fahrbarkeit. Wurde ausserdem eingeführt, um EURO IV zu erreichen (war aber nicht der alleinige Grund dafür). Die Drosselung sollten eigentlich nahezu alle TDIs haben. Aufheben kann man die bestimmt nicht, hängt ja u.U. die Schadstoffeinstufung dran und ausserdem ist der Wert (Einspritzmenge) in der Motorsteuerung in Abhängigkeit von vielen anderen Parametern als Diagramm hinterlegt. Also einfach so den Schalter umlegen und dann volle Leistung bei niedriger Drehzahl haben ist da bestimmt nicht.
Achso, ich dachte schon das Drehmoment des Motors wird in der Warmfahrphase herabgesetzt um den Motor schonend warm zu fahren! Du meinst daß das Drehmoment bei durchdrehenden Rädern herabgesetzt wird! Stimmt, hatte deine Antwort etwas falsch verstanden😉! DANKE
Bin mit meinem 1. 90PS rd. 100 000km gefahren. Tadellos, auch im Kaltbereich. Habe letzte Woche in Wolfsburg meinen neuen geholt - mit dem gleichen Motor. Bin ausserordentlich zufrieden damit. Habe vor der erneuten Kaufentscheidung - wie schon vor der ersten Entscheidung vor zwei Jahren - einen 77kw probegefahren. Erneuter Eindruck: Eigentlich nicht wesentlich "besser", vor allem ist der 77er aber "lauter", deshalb fiel die Wahl wieder auf den kleinen TDI.
Zitat:
Original geschrieben von golf451
Bin mit meinem 1. 90PS rd. 100 000km gefahren. Tadellos, auch im Kaltbereich. Habe letzte Woche in Wolfsburg meinen neuen geholt - mit dem gleichen Motor. Bin ausserordentlich zufrieden damit. Habe vor der erneuten Kaufentscheidung - wie schon vor der ersten Entscheidung vor zwei Jahren - einen 77kw probegefahren. Erneuter Eindruck: Eigentlich nicht wesentlich "besser", vor allem ist der 77er aber "lauter", deshalb fiel die Wahl wieder auf den kleinen TDI.
Viel Glück mit deinem neuen Golf!!!!
Bin eigentlich auch zufrieden, nur kalt ist er halt extrem Zäh (ich tret ihn natürlich nicht kalt)! Bei andere TDI is das nicht so ausgeprägt!
Hallo Leute!
Hat zwar nichts mit dem Thema Anfahrschwäche zu tun, aber es gibt eine Antwort zum Thema Updateverfügbarkeit.
Hab heute meinen Wagen von der Wartung (30.000 KM) abgeholt.
Gab noch zwei kleinere Mängel, die ich moniert hatte:
Klappern in der Mittelkonsole (nicht Klima!!!)
Ruckeln beim Beschleunigen, bevor man vom 2. in den 3. Gang hochschaltet.
Für beide Mängel waren bereits Produktverbesserungen von VW vorgesehen.
Beim Ruckeln wurde ein Update der Motorsteuerung gemacht und zudem muss mein Zweimassenschwungrad getauscht werden. Sind wohl mehrere Fahrzeuge betroffen nach Aussage meines Händlers.
Ansonsten hat alles prima geklappt! Klappern ist weg und Abrechnung der Inspektion über Sorglos-Paket hat auch ohne Probleme funktioniert. Nichts bezahlt, der Rest war Garantie.
Im Oktober wird dann ein Austausch des Zweimassenschwungrades vorgenommen.
Bin sehr zufrieden.
Grüße
Björn