Update für 1.8er Motoren
Vorige Woche hat der FOH das neue Update beim Caravan (1.8, 125 PS) meines Freundes aufgespielt und siehe da..., alle Ruckel-Anfahrschwäche-Probleme sind behoben!!!
Das wurde nach gut 16 Monaten (BJ 06/2006) ja auch höchste Zeit; allerdings ist nicht nur die Anfahrschwäche behoben, sondern der Motor auch spritziger, spontaner und hängt besser am Gas.
Mein Freund ist begeistert.
...und ihr...???
57 Antworten
Ich habe sowieso beim meinem das Gefühl -jetzt unabhängig von dem Update - dass der Motor zwar fein zieht, im Leerlauf aber recht träge ist. d.h. wenn ich z.B. Zwischengas gebe (ja ich fahre mit Zwischengas, auch wenn das vl. peinlich ist), dann braucht der Motor relativ lange bis er auf der Drehzahl ankommt, oder man muss richtig fest reindrücken. Die Drehzahlt hängt der Gaspedalstellung immer um gefühlt eine halbe Sekunde bis Sekunde hinterher. Das war bei meinem letzten Benziner (einem alten Mazda) nicht so.
Hallo... gesundes neues Jahr.
Hat sonst noch jemand Erfahrung gemacht mit dem 1,8 l Motor Update. Mein Astra ist von April 2004 und ich habe mir ein Update im April 2006 raufspielen lassen. Das Update sollte vom November 2005 sein. Ich war der Meinung es sein schon etwas besser geworden, aber eben nur etwas besser.
Ich möchte gerne noch ein paar Meinungen lesen, bevor ich ein neues Update raufspielen lasse.
Gruß
Ich war vor 3 Tagen bei der 1 Jahresinspektion und habe mir das Update da auch direkt drauf machen lassen. Und ja ich bin sehr froh es gemacht zu haben. Das "Gasloch" im 2. gang ist weg, der Wagen zieht besser und nimmt jetzt im 1. und 2. gang bei jeder Drehzahl das Gas an.
Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt. Da hoffe ich auch das die mir das neue Update einspielen. Bin eigentlich wegen der surrenden Klima da und weil der BC Knopf am Lenkrad klemmt. :-(
Werde dazu auch berichten ob das Up was bringt.
Ähnliche Themen
Na supi, hab den Wagen eben wieder abgeholt. Das erste was passiert ist: Vom Hof gefahren und den 2. geschaltet: GASLOCH! Argh. Leider war keiner mahr da den ich zur Schnecke machen konnte... ;-)
Kann man im versteckten Menü eigentlich irgendwo die Version für die Motorsteuerung erkennen? Ist das direkt auf der ersten Seite das SW: Datum irgendwas?
Nein,kann man im versteckten Menue leider nicht sehen.Was da zu sehen ist,betrifft die Hard und Software des Displays.Ist nur durch Auslesen im TECH2 nachzuprüfen.
Befürchte,sie haben dir die Software nicht oder die falsche aufgespielt.
Seit dem ich die neue Software drauf habe,ist das Gasloch kein einziges Mal mehr aufgetreten.Der Fehler ist definitiv verschwunden!
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen schon mal nen Thread eröffnet, bzg eines "Lochs - bei der Gasannahme"
Ein Softwareupdate hab ich im November aufspielen lassen, die Anfahrschwäche ohne Sporttaste funktioniert eigentlich sehr gut mittlerweile.
Was ich nur nach wie vor noch habe - ist das wenn ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf dem Gas stehe, beispielsweise bei 140 5ter Gang komplett unten durch...für 4 - 5sek garnichts kommt...erst danach nimmt er ruckartig das Gas wieder an...wie so nen Loch. Ist da irgendwas kaputt? das machte er von Anfang an, nur ich finde es tritt immer öfter auf mittlerweile, ebenso auch bei 180...für 5 sek geht es nicht weiter...obwohl ich total auf dem Gas stehe und nach den 5sek gehts weiter voran..
Also das Softwareupdate hat dies leiter nicht behoben... es muss also was anderes sein...nur was?
Mein Vater hat sich zur gleichen Zeit einen Astra gekauft - er hat solch Probleme garnicht - aber bei mir ist das schon ziemlich extrem..du überholst nen Auto, fährst auf der linken Spur...hast 140 drauf...stehst voll auf dem Gas und für 4sek passiert rein garnix... das kanns doch nicht sein.
steigt die motordrehzahl aber der wagen wird nicht schneller
dann koennte es die kupplung sein
oder
auch die drehzahl steigt nicht obwohl gaspedal voll durchgetreten
dann ist schlimmer, kann alles was mitm e-gas zu tun hat sein
das ganze in deutsch und man kann bei so einem Text auch was damit anfangen 🙂
also ich werd next week Montag nochmal beim FOH vorbei fahren und erwähnen das es die Drosselklappe ist...die Steuerelek. evtl allgemein...der scheiß muss endlich mal behoben werden.
Also ich muß sagen das nach dem Update der Wagen schlechter läuft wie vorher. Das Loch nach dem Schalten ist zwar nicht mehr so extrem, dafür aber jetzt in allen Gängen, und wenn die Drehzal mal im unteren Bereich ist (1200) und ich das Pedal weit durchdrücke. Dann merkt man das der Motor will, aber nicht kann. Ein Gefühl als wenn man in einen Sack Sand tritt. Der FOH meinte am Tel das er 5 km Probe gefahren sein und nix festgestellt hat. Ich glaub dem kein Wort. Auf jeden Fall soll ich noch mal vorbei kommen und vorführen. Wenn die keine Lösung finden sollten, werden die sich direkt mit Opel in Verbindung setzten, laut FOH.
Okay, habe es heute noch mal prüfen lassen. Der FOH meinte es wäre die letzte und neueste Version drauf. Berauscht bin ich davon nicht. Das Loch ist zwar weg, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Wirkt untenrum halt irgendwie etwas zugeschnürt. Naj, vielleicht mu0 ich auch einfach nur meinen Fahrstil anpassen...
@bender02
Du dürftest den selben FOH haben wie ich,nehme ich mal an,wenn ich mir dein Nummernschild so betrachte.Und somit müßtest du auch die gleiche Version aufgespielt bekommen haben.Ist das Autozentrum W***,nicht wahr?Also bei mir ist es ein für alle mal verschwunden,dieses Verschlucken nach dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang.Allerdings habe ich auch das Gefühl gehabt,daß er nicht mehr ganz so feinfühlig auf das Gaspedal reagiert,aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin mit der Version sehr zufrieden.Wenns von Anfang an so gewesen wäre,wüßte man ja gar nicht,daß er besser aufs Gasgeben regieren kann.
Bingo AZ W... in MG. Ich sag mal so... man kann mit dem Update leben. Hab es mir aber eigentlich besser vorgestellt.