Update für 1.8er Motoren

Opel Astra H

Vorige Woche hat der FOH das neue Update beim Caravan (1.8, 125 PS) meines Freundes aufgespielt und siehe da..., alle Ruckel-Anfahrschwäche-Probleme sind behoben!!!

Das wurde nach gut 16 Monaten (BJ 06/2006) ja auch höchste Zeit; allerdings ist nicht nur die Anfahrschwäche behoben, sondern der Motor auch spritziger, spontaner und hängt besser am Gas.
Mein Freund ist begeistert.

...und ihr...???

57 Antworten

Habe auch das Update machenlassen und seitdem nen Fehler in der Drehzahlanzeige.
Meiner Meinung nach wird das Problem nur durch eine etwas progressivere Gasannahme und ein langsameres absinken der Leerlaufdrehzahl geschönt.

huhu,

was für einen Fehler mit der Drehzahlanzeige?

Naja,
die Anzeige legt zwische 5- und 6000 Umin nen Turbo ein und geht bis 7300 (normalerweise wird bei 6500 abgeriegelt)

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=12496&highlight=

Hoffe daß ich es bis Ostern gelöst bekomme da ich da zu EDS fahre.

Gruß Marcus

um den alten Thread mal wieder hochzuholen, haben mittlerweile mehr Leute das Update aufspielen lassen? bin nächsten Monat zur Inspektion und wollte da dann auch mal "experimentieren" ...

Ähnliche Themen

...ich würd´s lassen, bzw nur wenn man die alte Version wieder draufmachen kann (was ich nicht glaube).
Das Update beschönigt das Problem nur nachteilig. Wenn´s richtig nervt hilft EDS.

Bin heut nen 2004er 1.8er Astra Probe gefahren.
Hatte auch eine starke Anfahrschwäche.
Gibt es was neues zu den Updates?

Eigentlich nix Neues.Wird auch keine neuen Updates geben,so wiet ich informiert bin,da die Produktion des 1.8ers mit 125 PS eingestellt wurde.
Bin nach wie vor zufrieden.Das Update,was ich bekommen habe,hat die Anfahrschwäche und das Verschlucken zwischen dem ersten und zweiten Gang beseitigt.Außerdem hat es bei meinem GTC keine "Nebenwirkungen" gegeben.

Hallo,

hab vom FOH gehört, dass im November neues Update rauskommt.

Weiß jemand, ob dann die Anfahrschwäche bzw. ruckeln beim Gas geben da mit drauf ist oder mit diesem Update behoben ist. Fahre einen 1.8 COSMO mit 125 PS Bj. 07/2004 und hab auch schon Updates erhalten, wo dann z.B. die Speed Look Funktion danach nicht mehr ging, oder jetzt beim AFL Licht die vorderen Scheinwerfer ausschalten, aber die hinteren weiter brennen.

Gibt es mit dem neuen Update Missstände dann?

Danke für Eure Hilfe.

STEVIA

Zitat:

Original geschrieben von kw 350

Eigentlich nix Neues.Wird auch keine neuen Updates geben,so wiet ich informiert bin,da die Produktion des 1.8ers mit 125 PS eingestellt wurde.
Bin nach wie vor zufrieden.Das Update,was ich bekommen habe,hat die Anfahrschwäche und das Verschlucken zwischen dem ersten und zweiten Gang beseitigt.Außerdem hat es bei meinem GTC keine "Nebenwirkungen" gegeben.

Hallo,

kannst Du mir genau sagen, welches Update Du bekommen hast? Wäre echt nett, denn mich nervt die Anfahrschwäche enorm..

Danke

Gibts für den neuen 1.8 mit 103 kw eigentlich auch schon nen Update? Zumindest bei unserem ist die Gasannahme net ganz sauber.

Gruss Zyclon

Ich fahre seit 4 Wochen auch einen neuen Twin Top und meiner fährt sich wenn er kalt ist auch nicht gerade toll, nimmt schlecht Gas an und ruckelt als wäre man ein Fahranfänger und der Verbrauch ist mit 11 Liter auch nicht gerade berauschend, aber sonst ein tolles Auto.

SchorniH

Der Verbrauch wird wohl noch etwas runtergehen. Allerdings gehört der Motor nicht gerade zu den sparsamen Vertretern seiner Klasse. Auf der AB fällt die angezeigte Restreichweite beängstigend schnell. Dafür ist er aber schön flott.
Ich warte auch immer noch auf ne info über nen Update aber da hat anscheinend keiner nen Info drüber.

Gruss Zyclon

So, um mal Fakten zu schaffen und nicht wie ein Vorredner, der von einem Freund gehört hat, dass..............

Bei mir wurden die aktuellsten Updates aufgespielt und zwar folgende Version:

SPS (Service Programming System) = Version 2.118 und
Software M 70.29.

Mittels Tech 2 werden die Daten aus dem Fahrzeug ausgelesen (also Fahrgestellnummer etc. abgeglichen) und dann für das spezielle Fahrzeug die Updates geladen und zwar für jedes Bauteil separat (insgesamt 3).

Dauert ca. 3/4 Stunde insgesamt.

Momentan kann ich sagen, dass das Ruckeln zwischen 1.tem und 2.tem Gang besser, aber nicht ganz weg ist und trotzdem geht das Speed Look noch (ging bei Fahrzeugübernahme nicht und nach Einspielen eines Updates in 2005 gingen andere Sachen nicht mehr einwandfrei).

Ob beim AFL Licht je nach Helligkeit nun nicht nur die vorderen Scheinwerfer, sondern auch die hinteren mit ausschalten wünsche ich mir, weiß ich aber im Moment noch nicht; war auf jeden Fall vorher so; obwohl es mal einwandfrei funktionierte.

Viele Grüße

Stevia

Deine Antwort