1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Update Fahrzeugsoftware in der App

Update Fahrzeugsoftware in der App

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Gemeinde,
hat jemand schon mit der neusten Funktion vom MercedesMe „Updates Fahrzeugsoftware“ rumgespielt ?
Bei mir angeblich vor 1 Minute aktualisiert/synchronisiert- „sie sind auf dem neusten Stand“
Allerdings werden alte Navikartenstände angezeigt, obwohl vor ein paar Tagen erfolgreich manuell upgedated auf V21.
Jemand ähnliches festgestellt??

42 Antworten

Auf der Webseite von Mercedes.de leinloggen mit deinem Account, dann auf Navi-Karten Update gehen, die Länder auswählen die du udaten möchtest, USB an den PC anklemmen und den Donwloadmanager starten (bzw. erst installieren). Rest ergbit sich von alleine.
Allerdings zeigt dein Bild ja an: Keine aktualisierung vorliegen.

Zitat:

@x3black schrieb am 27. März 2021 um 07:20:08 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 26. März 2021 um 21:56:50 Uhr:

Bei mir V21

Zeig mal, also bei mir nur die V20

Auf den Beweis wirst Du vermutlich noch 11 Monate warten müssen

Zitat:

@hotfire schrieb am 27. März 2021 um 13:38:46 Uhr:

Zitat:

*lach* - Jup .. aktuell ist 2021 (V20) - neuere Version gibt es nicht.

Aber das mit der App- führte Gestern auch zu schmunzeln bei NL hier. Nagelneuen GLE abgeholt - Remote angemeldet etc. Mini Corona Einführung bei Übergabe. Mein blickt auf die App - V18 (2019). Ich mal nett fragt ob Comand etc upgedated wäre ( ist im GLE zwar Mbux, aber spielt für die Kartensoftware keine Rolle). Der Wagen ging nochmal 5 Minuten in die WLAN Zone der Werkstatt - Ergebnis: alles aktuell!
Der Servicemeister auch nur ????! - keine Ahnung, was da angezeigt wird - laut seinem Adana System hatte der Wagen nie V18 - wie auch bei BJ2021. Und V18 gab es mit diesem MBuX nie.

Fazit : nur wundern, nicht fragen 😉

Meister meinte nur - der im System angezeigte Stand ist definitiv immer der richtige. Kann auch bei MB auslesen werden, sollte das gleiche rauskommen.
Daher App ignorieren, zumindest in dem Punkt !!

Zitat:

@hotfire schrieb am 27. März 2021 um 13:38:46 Uhr:

Zitat:

Man Leute es ist V20 habe eben nachgeschaut.
Habe mich mit 2021 Here vertan.
Warum V20 und nicht V21 im Jahre 2021? keine Ahnung.

Kann mir jemand sagen warum für meinen S205 BJ 11/19 in der me app angezeigt wird Updates im Auto verfügbar im Auto aber keine Updates zur Verfügung stehen. Haken bei automatische Updates ist gesetzt. Hotline war auch ratlos. Me app deinstallieren hat nix gebracht. Ist seit mehreren Wochen so.

Screenshot_20210708-113408_Mercedes me.jpg

ich versuche auch gerade in MB Me zu kommen. Es klappt nicht einmal, das sie mir den Code schicken!

Zitat:

@Racer4 schrieb am 27. März 2021 um 05:31:18 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 24. März 2021 um 16:11:08 Uhr:

An dem Problem arbeitet Mercedes bei mir seit September 2020 ohne Erfolg.
Allerdings sind meine Karten lt. COMAND V20, aber tatsächlich nicht aktuell. Da wurde nur die Versions-Nr. upgedatet. Lt. App ist die Version V18 360: also schon 2x nicht aktualisiert.
Völlig Banane.

So langsam zweifel ich auch an den Updates.
Lt. Comand ist V20 aus 2021 installiert, aber lt. App und ME-Seite nur V18 aus 2020. Wobei auf der ME-Seite keine Updates angezeigt werden.
Die Anzeige der App ist quasi nur die Verlagerung von der ME-Seite in die App, wie viele andere Funktionen auch.
Ist ja echt klasse das Ganze...

Ich zitiere mich jetzt mal selbst, aber das Problem konnte gelöst werden.
In dem Fall war die Antwort aus Maastricht wirklich hilfreich (auch wenn es über 2 Monate gedauert hat, bis eine Rückmeldung kam).

Sowohl in der App, als auch auf der Me-Seite wird die aktuell installierte Version nur angezeigt, wenn mind. ein Kartenpaket OTA installiert wird. Ich habe es jetzt mal mit DE getestet und es hat funktioniert (und viele Tage gedauert, bis alles heruntergeladen war).
Wenn man alle Karten per USB updatet, dann bleibt der Versionsstand im Me so stehen, wie er beim letzten OTA-Update war.
Warum das so ist, weiß nur Mercedes.

Also mit OTA DE geht‘s.
Ein Land mit kleinerem Umfang soll wohl auch gehen. Habe ich noch nicht getestet. Werde ich dann im Frühjahr beim nächsten Update mal versuchen, außer es probiert schon jemand anders vorher.

@Racer4 Mist gerade erst geupdatet - gibt es eine Möglichkeit Andorra noch mal zu installieren ?

Ich wüsste nicht, weil wenn alle Karten aktuell sind, dann gibt‘s ja keine Möglichkeit ein Update anzustoßen.
Aber OTA würde ich jetzt nur für Andorra aktivieren und bis zum nächsten Mal abwarten. OTA hat er übrigens bei mir erst angestoßen, nachdem die anderen Karten per USB installiert wurden. Eventuell auch nur ein Zufall?

wer kann mir das kleinste Land von der Datenmenge nennen, ich kann leider nach Abschluss des Updates nicht mehr rein schauen.

Meine Vermutung geht nach Monaco ? Ich werde es mal drauf umstellen, evtl. wird ein Land mit kleiner Datenmenge auch zügiger angestoßen?!

Oder Luxemburg. Kommt man auch eher mal hin... (ich zumindest)

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@hotfire schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:24:22 Uhr:

wer kann mir das kleinste Land von der Datenmenge nennen, ich kann leider nach Abschluss des Updates nicht mehr rein schauen.

Meine Vermutung geht nach Monaco ? Ich werde es mal drauf umstellen, evtl. wird ein Land mit kleiner Datenmenge auch zügiger angestoßen?!

Kleinste Kartenupdate scheint Zypern zu sein mit angezeigten 136MB

Deine Antwort