Update Fahrzeugsoftware in der App
Hallo Gemeinde,
hat jemand schon mit der neusten Funktion vom MercedesMe „Updates Fahrzeugsoftware“ rumgespielt ?
Bei mir angeblich vor 1 Minute aktualisiert/synchronisiert- „sie sind auf dem neusten Stand“
Allerdings werden alte Navikartenstände angezeigt, obwohl vor ein paar Tagen erfolgreich manuell upgedated auf V21.
Jemand ähnliches festgestellt??
42 Antworten
Ja, hier ich....
Grundsätzlich dauert die Übernahme nach einem manuellen Update der NAvidaten bis zu einer Woche.
Meins allerdings lässt sich nicht updaten, im COMAND zeigt er die neueste Version an, in der App steht aber noch die vorletzte Version.
Handelt es sich bei Dir auch um das COMAND? Und welclhes BJ ist dein Wagen?
Sprichst Du aber von der Softwareaktualisierung ist das eine andere Geschichte als die Navidaten.
Neue App ausprobiert.
Wo sehe ich denn die Navi Kartenstände?
Habe einen Mopf mit Audio20 NTG 5.5,
Ja, ich habe Comand. Der Wagen ist BJ 12/2019. Ich meinte nur die Navidaten. Restliche Software wurde beim Service aktualisiert- SAM1 Frontkamera, Lenkpilot und noch zwei Sachen - Massagesitze und irgendwas mit der Standheizungssteuerung . Hat alles gepasst - auch da zeigt Comand die Aktualisierungen an, bzw. auch das keine weiteren verfügbar sind.
Bezüglich Navikarten:
ich habe das Update 2021 (V20) vorletzte manuell per SD Karte/DL Manager gemacht. Alles wunderbar geklappt. Comand sagt auch neuste Version drauf- alles gut. Nur in der App steht - installiert V18.. also nicht mal die von vor 20 Wochen, sondern die der Auslieferung.
Zitat:
@x3black schrieb am 23. März 2021 um 12:13:52 Uhr:
Ja, hier ich....
Grundsätzlich dauert die Übernahme nach einem manuellen Update der NAvidaten bis zu einer Woche.
Meins allerdings lässt sich nicht updaten, im COMAND zeigt er die neueste Version an, in der App steht aber noch die vorletzte Version.
Handelt es sich bei Dir auch um das COMAND? Und welclhes BJ ist dein Wagen?Sprichst Du aber von der Softwareaktualisierung ist das eine andere Geschichte als die Navidaten.
Zitat:
@schwarznix schrieb am 23. März 2021 um 13:07:09 Uhr:
Neue App ausprobiert.
Wo sehe ich denn die Navi Kartenstände?
Habe einen Mopf mit Audio20 NTG 5.5,
Ähnliche Themen
Bei mir steht in der App auch V18, Stand der Auslieferung. Installiert ist aber V20. Aber auf der ME-Seite steht es auch falsch...
Und genau das Problem versucht Maastricht bei mir seit September 2020 zu lösen.
Ihr glaubt das ihr die V20 habt, aber zumindest bei mir ist das nicht der Fall.
@Jessmo82
@Racer4
Vielleicht könnt ihr mal bitte folgendes machen.
Irgendein Land was nicht aktualisiert wurde (Zypern vielleicht) Downloaden und versuchen das einzuspielen.
Vermutlich findet das Ding die neue Software, kann sie aber nicht installieren weil die abgelegtenndaten angeblich neuer sind als die vom Stick.
Genau daran knabbert inzwischen eine ganze Abteilung.
Das meine Daten nicht V20 entsprechen (obwohl angezeigt wird), konnte ich anhand einer Änderung der Straßenführung vor Ort mit einem neueren Fahrzeug nachweisen.
Bei mir sind aktuell alle neuen Daten installiert, nicht aktualisierte Daten habe ich derzeit nicht.
Mir ist nur der seltsame Datenstand der Satellitenkarten aufgefallen. Meinte oben natürlich V20, nicht 21.
Ah, ok.
Wir hatten ja neulich im anderen Thread abgeglichen, ob unsere gemeldeten Änderungen schon erfasst sind.
In dem vergleichsfahrzeug sind aber einige von mir gemachten Änderungen drin, die meiner trotz V20 nicht hat.
Damit steht für mich fest: das Update ist bei mir nur ein Fake.
Ich kann auch fehlende Länder nicht aktualisieren. Zypern ist noch v18 Version 360, als Test versucht das upzudsten. Geht nicht.
Ja stimmt. Richtig ärgerlich das Ganze bei dir. Meine Änderungen sind definitiv noch nicht hinterlegt, habe das Ganze jetzt an verschiedenen bearbeiteten Stellen feststellen können.
Ich gehe jetzt schonmal davon aus, dass auch V20 bei mir drauf ist. Nur die Meldung der Version auf der ME-Seite/App ist falsch, warum auch immer.
Habe auch das COMAND 09/19 aber mir fehlt in der Me App der Punkt? Welchen Dienst muss ich dafür aktivieren?
Zitat:
@x3black schrieb am 23. März 2021 um 18:25:14 Uhr:
Und genau das Problem versucht Maastricht bei mir seit September 2020 zu lösen.
Ihr glaubt das ihr die V20 habt, aber zumindest bei mir ist das nicht der Fall.
@Jessmo82
@Racer4
Vielleicht könnt ihr mal bitte folgendes machen.
Irgendein Land was nicht aktualisiert wurde (Zypern vielleicht) Downloaden und versuchen das einzuspielen.
Vermutlich findet das Ding die neue Software, kann sie aber nicht installieren weil die abgelegtenndaten angeblich neuer sind als die vom Stick.
Genau daran knabbert inzwischen eine ganze Abteilung.
Das meine Daten nicht V20 entsprechen (obwohl angezeigt wird), konnte ich anhand einer Änderung der Straßenführung vor Ort mit einem neueren Fahrzeug nachweisen.
... bei mir auch keine nicht aktualisierten Daten. Ich hatte auch alles upgedated- sogar Zypern *lach* - waren in Summe 16 Gigs oder so.
Das sich auch was geändert hat, kann ich bestätigen. Wir haben hier in der Nähe ein Neubaugebiet, bzw. ein paar km weiter einige neue Kreisverkehre auf einer Bundesstraße. Das war in der Vorversion alles noch nicht da. Jetzt alles aktuell.
Das einzige was also nicht passt ist die App.
Zitat:
@darexx schrieb am 23. März 2021 um 21:45:21 Uhr:
Habe auch das COMAND 09/19 aber mir fehlt in der Me App der Punkt? Welchen Dienst muss ich dafür aktivieren?
Die Mercedes Me aktualisiert sich nicht selbständig, das muss man selbst anstoßen dann klappt es auch.
Echt nicht? Bisher war das immer so, und geändert hat sich das nicht.
Du kannst uns sicher erklären wie man die Aktualisierung anstößt.
Bin gespannt was du weißt, Mercedes selbst aber nicht.
Zitat:
@x3black schrieb am 24. März 2021 um 07:20:12 Uhr:
Echt nicht? Bisher war das immer so, und geändert hat sich das nicht.
Du kannst uns sicher erklären wie man die Aktualisierung anstößt.
Bin gespannt was du weißt, Mercedes selbst aber nicht.
Für Android kann ich es Dir sagen: Play Store, meine Apps und Spiele, Mercedes me App auswählen, Aktualiseren drücken....
Bei mir ist nach der Aktualisierung das Menü Updates Fahrzeugsoftware im Bereich mit dem Autosymbol erschienen.