ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update der Motorsteuerung Aktionscode 23AV

Update der Motorsteuerung Aktionscode 23AV

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 16:51

Hallo ich fahre einen Passat B8 2016 2.0 Diesel DSG.

Ich war heute bei Vw zur Inspektion.

Es sollte nach meinen Wunsch lediglich zusätzlich die Firmware vom Radio geupdatet werden.

Der Service Mensch teile mir dann mit das Sie ein Update für das Steuergerät und Dsg durchgeführt haben was die Kommunikation

Verbessern sollte.

Das Update sei erst seid Montag draußen und es übernimmt VW

AVN23

Als ich Zuhause war googelt ich danach.

Und mußte feststellen das es wohl die abgaswerte ändern.

Das hatte ich nicht in Auftrag gegeben.

Meine Frage ist jetzt muss ich mit Leistung einbüßen rechen.

Defekten Agr etc.

Was muss ich nun befürchten?

Es Ärgert mich jetzt so maßlos.

Hätten Sie mir was von stick oxid Werten erzählt.

Hätte ich den Wagen garnicht erst angenommen.

Auch waren Sie nicht in der Lage mit die Rechnung auszustellen.

Diese wird mit per Post geschickt angebliche System Probleme.

Muss das so hinnehmen?

Kann man auf ein Downgrade bestehen geht es überhaupt?

Leider fehlen mir auch nach dem Radioupdate die sender logos.

Was könnt ihr mir dazu Raten bzw erzählen was ich mit dieser Software jetzt zu befürchten habe.?

Ähnliche Themen
333 Antworten

Wer soll das wissen??? Wenn es angeblich erst seit Montag draußen ist, werden seitdem keine 1000 Passat die Grätsche gemacht haben, damit das jemand beurteilen kann! Verstehe diese Panikmache immer nicht! Geht dein Radio demnächst kaputt oder weißt du was das Update verändert?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:25

Angeblich laut VW ob es stimmt kann ich nicht sagen. Fakt ist das es der erste Eintrag im Service ich ist. Das nächste ist muss ich so einen Umstand schlucken. Ich wollte zumindestens kein Update haben. Solche Antworten helfen mir von dir mal garnix kannste dir sparen

Dann erspare dir die Fragerei.

Unglaublich was da herumläuft.

Flippt wegen eines Updates aus und wenn er eine Antwort erhält gleich wieder.

Schalte am besten gleich einen Anwalt ein.:o

… ich sage es jetzt mal so, ungefragt etwas aufspielen ist natürlich nicht optimal von der Werkstatt ! Ich würde aber nicht den Fehler suchen sondern einfach gelassen darauf vertrauen das alles passt und nicht irgendwas kaputtrepariert wurde.

Mach Dir kein Kopf

Senderlogos ist evtl das Häckchen in den Einstellungen weg?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:38

Tolle Info bist mein Held des Tages

Was sollen denn deine Antworten ständig?

Am einfachsten wäre es doch in einem normalen sachlichen Ton mit der Werkstatt zu sprechen.

Im Rahmen einer Service Aktion einfach mal ein Update zu machen, ist nicht die feine Art, das stelle ich nicht in Frage.

 

Die Senderlogos können schon mal verloren gehen nach einem Firmware Update.

Auch das kann man mit der Werkstatt klären.

 

Wenn es wirklich was an die Stickoxid Werten ändert, kommt es analog EA188 sowieso irgendwann als Aufforderung vom KBA.

 

So wie du deine Antworten hier geschrieben hast, kann ich mir schon vorstellen wie dein Auftreten Vorort war.

Gemäss Sprichwort, wer f***en will muss freundlich sein.

Hast du denn eine Veränderung beim Motor/Getriebe durch das Update festgestellt?

Muss ja nicht alles schlecht sein, manchmal werden bei so einem Update auch Fehler ausgemerzt.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:05

Bisher war ich freundlich allerdings regen mich sollche Aktion wirklich auf. Und mir kann keiner erzählen das es einen von euch kalt lassen würde.

 

Ohne nachzufragen einfach was zu ändern. Ich bin erst 30km gefahren. Ich konnte nur verspüren das er bei 100 km am Anfang leicht geruckelt hat.

 

 

Zumal wenn man sowas liest wird einen schlecht. Angeblich sollte sich ja nichts ändern.Die Frage warum kommt dann ein update einfach drauf das stinkt doch zum Himmel. Und ob dieses update das bewirkt. Wollte ich hier in Erfahrung bringen.

Auch ob die Werkstatt es downgraden kann.?

 

 

Wenn der EA288 ohne SCR ein Update bekommen sollte, kann man sich auf Einbußen im Fahrkomfort und einen erhöhten Verbrauch einstellen

 

Die überwiegend verbaute NOx Speicherkat Abgasreinigung im EA288 fährt ja mit Kat Vorwärmung und Regeneration über Diesel-Nacheinspritzung.

 

Eine Optimierung wie bei den SCR Kollegen fällt flach.

Die saufen ja Harnstoff wie blöd.

 

Die Abgaswerte können über die Software nur durch eine erhöhte Temperatur im Abgas/Filterbereich verbessert werden, das heißt mehr Verbrauch und mehr "Ruckeln" bei der Abgasbehandlung, häufigere Regeneration des DPF.

 

Mehr Ascheeintrag im DPF, früher voll.

 

Hoffentlich nicht weniger Leistung durch die Software Anpassung.

@hardy123

 

Als erstes würde ich dich bitten, den Leuten die versucht haben dir zu helfen in welcher Form auch immer, nicht so vor den karren zu fahren. Sie können für diese Situation auch nichts, es ist also nicht OK, bei Ihnen den eigenen Frust abzulassen.

 

Zudem habe ich das Gefühl, das du dir über gewisse Funktionen Abläufe nicht ganz im klaren bist.

 

Die Adblue Motoren saufen den Harnstoff nicht wie blöd, der Verbrauch beträgt 1-2l/1000km. Was beim Passat und seiner Tank Größe 8-16tkm bedeutet pro Tankfüllung, die an der Zapfsäule von leer auf voll irgendwo 8-10€ kostet.

 

Dann hat Nox und DPF erst einmal nichts miteinander zu tun.

Genauso muss bei höherer AGT während der Fahrt nicht häufiger sondern seltener regeneriert werden weil der Ruß direkt verbrennt und nicht den Filter voll setzt.

 

Das Radio Update hast du ja in Auftrag gegeben, wobei ich da nicht weiß, was du dir da erhofft hast, wenn du andererseits beim Motor so negativ gegenüber eingestellt bist.

 

Die senderlogos erscheinen endweder nach einer Weile von alleine, oder der Sender muss an den Platz nochmal neu abgespeichert werden.

Sollte beides nicht funktionieren, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Gibt es noch die Möglichkeit, sich bei VW auf der Homepage eine aktuelle Datei kostenlos mit aktuellen Senderlogos herunterladen und per SD Karte oder USB zu installieren.

 

Das etwas gemacht wird, was du nicht in Auftrag gegeben hast, ist prinzipiell nicht OK, dafür wird ja der Annahme Bogen gemacht, dort können solche sachen vermerkt werden, was man nicht will usw. Technisch könnte ein downflash gehen, ob es aber im VW server freigeschaltet ist bzw. Erlaubt wird, ist das andere.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:20

Den Text habe ich aus einen anderen Beitrag eingefügt.

 

Add blue hat mein Fz auch nicht.

 

Wenn Leute direkt schreiben das man den Umstand schluckt ist das nicht gerade sehr informativ. Und bringt keinen weiter

 

Gegenüber den Motor bin ich nicht negativ eingestellt.

 

Jedoch was man in diversen Foren über das Motorsteuer gerät Update liest ist generell nicht so prickelt.

Ich lasse mich gerne von etwas anderes überzeugen.

 

Laut VW Hotline wurde beim Dsg irgendwas im sportgang angepasst. Und am Motorsteuer gerät Stickoxid Werte

 

Ich hatte jetzt nach einer weiteren Probefahrt den Eindruck das Verbrauch gestiegen ist aber es kann auch subjektiv sein.

 

 

Die Senderlogos werden definitiv nicht geladen.

 

Muss ich dann wohl selber laden. Wo bekomme ich dienSenderlogos den genau her?

 

 

 

Grüsse

Ich falle bestimmt auch gleich in Ungnade... aber etwas mehr Rechtschreibung und vollständige Sätze würden das ganze etwas vereinfachen.

Zitat:

@hardy123 schrieb am 2. Juni 2021 um 19:25:17 Uhr:

Angeblich laut VW ob es stimmt kann ich nicht sagen. Fakt ist das es der erste Eintrag im Service ich ist. Das nächste ist muss ich so einen Umstand schlucken. Ich wollte zumindestens kein Update haben. Solche Antworten helfen mir von dir mal garnix kannste dir sparen

Danke für die netten Worte! Du hast meine Antwort leider nicht verstanden, was ich sagen wollte.

Du wirst den Umstand aus meiner Sicht schlucken müssen, da eine Werkstatt nur ein Update einspielt, wenn es VW vorschreibt. Nett ist das nicht, so wie die anderen es auch schon gesagt haben. Und nur weil Google sagt, dass das was schlimmes an deinem Auto passieren wird, ist das nicht gleich so. Daher erstmal Ruhe bewahren und beobachten. Dann kannst du dich mit Fakten immer noch bei VW beschweren.

Ansonsten hast du ja auch schon ein paar hilfreiche Antworten bekommen, auf die gehe ich daher nicht näher ein.

Lieber hardy123,

du lässt dich von irgendwelchen Schreibereien in irgendwelchen Foren total verrückt machen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass du an deinem Auto/Motor keine Veränderung feststellen wirst. Der Motor ruckelt nicht, die Leistung und der Verbrauch ändern sich nicht, der Motor nebst Partikelfilter/Kat gehen nicht kaputt. Wer sowas in Verbindung mit einem Softwareupdate behauptete, liegt schlichtweg falsch.

Also, keine Panik. Und versuch nicht, das Gras wachsen zu hören. Du hörst - wenn überhaupt - etwas ganz anderes.

Weiß denn jemand, was das Update bewirkt und welche Motoren(Generationen) es betrifft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update der Motorsteuerung Aktionscode 23AV