Update Corsa Infotainment

Opel Corsa F

Es gibt ein Update des Infotainment.

Hat sowas schon mal wer probiert?
Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.
Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.

Update
Beste Antwort im Thema

Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert 😁

Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"

Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. 😁

ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!

1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.
2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!
3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.
4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.
5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.

6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!
7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll
8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!
9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.

Siehe Bilder:

Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...

"OPEL - mach es selbst" 😁

Start
13%
50%
+3
403 weitere Antworten
403 Antworten

So, hat nun doch geklappt. Es lag am Strick, da müssen noch irgendwelche Live-LInux Reste drauf gewesen sein, die man nicht im Explorer sieht.

Jedenfalls war unter Diskpart nicht fat32 sondern RAW als Dateisystem gestanden.
Also nochmal mit Diskpart den Stick auf fat32 formatiert und es ging mit folgender Ordnerstruktur:

/license/xxx.key
/SWL/...

Hat dann auch exakt 25 Minuten für das Firmwareupdate von September 2019 auf März 2020 gedauert.

Img20200809113028
Img20200809113042
Img20200809113053
+5

Das Kartenupdate war noch langsamer, 48 Minuten.
Obwohl ich schon die meisten Länder von Europa bei der Installation abgehakt hatte, so dass sich die Größe von ca. 15 GB auf 7Gb reduziert hatte.

Und das schlimme dabei ist, dass man hier keinen Fortschrittsbalken hat, bzw nur einen, der unendlich durchläuft.

Servus,
habe folgenden Link gefunden der das Update beschreibt :
https://media-ct-ndp.peugeot.com/.../...e-update-rcc-211118.485279.pdf
Die pdf-Datei ist die Gleiche wie im nicht funktionierenden Link!

Zitat:

@micha.wollschaf schrieb am 10. März 2020 um 19:52:11 Uhr:

Naja, etwas frei dem Motto: "Was wundere ich mich auch bei Opel" 😁
Ich dachte, sie machen mal was gut, aber Opel bleibt halt Opel. Ist gerne mal wie AEG - Auspacken -Einschalten - geht nicht 😁

In der App auf dem Handy ist ein Link, dieser erzeugt eine Mail die man sich selbst zusenden darf/kann. 🙄 Ich rolle deswegen meine Augen, weil zur Anmeldung an die APP braucht man eine Mailadresse als Benutzer. 🙄

Dann findet man drei Links in der Mail.
1. Link zur Anleitung: Geht nicht, kann man nicht laden, egal welcher Browser.... 🙄
Habs mal gemeldet, ob es was bringt...
2. Link zur Firmware: Die kann man als .tar File laden. Ca. 7.6GB groß bei mir.
3. Link zu einer Schlüsseldatei: Ist 11KB groß.

Und nu?

Okay, also USB-Stick nehmen. Nur welchen?
16GB USB 2.0 der geht. USB 3 mag er nicht so...
Dann formatieren. Alles was nicht FAT32 ist bleibt draußen...liest er nicht.

Nun ja, man muss jetzt die Datei entpacken, weil am Stück kopieren geht nicht bei FAT32, da ist die Segmentgröße zu gering und was anderes als FAT32 liest er nicht...
Also auspacken. Am Besten mit Linux, naja .tar Files halt. Windows dürfte auch gehen.

Alle Dateien auf den Stick, samt Lizenzdatei und dann ab ins Auto.

YEAHHH. 1. Versuch- Stick nicht kompatibel...
gut ja, ist okay, exFAT ist kein FAT32... also FAT32 und neuer Versuch.
YEEAHHH 2. Versuch- Aktualisierung steht oben und gleich drunter mit fettem rotem X dabei und dem Hinweis: Die Version ist nicht zum Fahrzeug kompatibel....

Netter Versuch Opel. 😁 Aber das üben wir wohl nochmal....

@autorocker Was hast du denn da für ein Radio / Infotainmentsystem ?? Seperate Knöpfe unter dem Display ?? Ich hab nur auf/abschließen Lautstärke/Ein-Ausknopf und Warnblinker unterm Display. Den Rest links und rechts von Display als Sensortasten bzw Touchdisplay. Auch der Updatebildschirm/Vorgang sah anders aus bei mir 😰