Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?
Nun ist es also "offiziell" (gem. Konfiguartor): Bestellt man die Einparkhilfe vorne und hinten ("Audi Parking System Plus"😉, so wird ein Hindernis nicht mehr nur akustisch sondern zusätzlich auch OPTISCH über das MMI angezeigt. Endlich bietet nun auch Audi das, was Mercedes schön lange hat.
Was sicherlich jeden von uns interessiert: Kann ich auf irgendeine Art und Weise dieses neue Feature auch nutzen, wenn ich bereits die "bisherige" Park Distance Kontrolle vorne/hinten verbaut habe und ein DVD-MMI besitze ? Eigentlich müsste das ja über einen MMI-Update einfach möglich sein.
Wer weiss mehr ? Wer hat schon was darüber gehört ? Wie ist das Vorgehen ?
204 Antworten
Lässt sich die optische Anzeige im MMI auch für das APS ohne Plus beim aktuellen SG aktivieren?
Ich hab' da so ein Codierbit auf OpenOBD gesehen. Mit welchen Folgen muss ich rechnen, wenn ich "vorne und hinten" eincodiere? Mit einigen FSE's kann ich bestimmt leben.
Besten Dank für Eure Antworten.
Und es geht wirklich!!!!!!!
Hallo Leute, ich habe gerade mein Auto beim freundlichen abgeholt. Der hat sich super bemüht und APS+ locker zum laufen gebracht. A6 ist BJ 11/2004 und hat imer noch Navi 2004!. Trotzdem ist alles gut. Ich bin der Meinung, das war spitze!!!!
Gruß Frank
@Webrider
Wie ist dein Interfacebox Softwarenstand nach dem update.
Mein Wagen ist BJ 12/2004 und hat folgenden SW Stand(siehe Anhang) nach dem erfolgten umrüsten auf APS+
gruß A6_tiptronic
Zitat:
Der hat sich super bemüht und APS+ locker zum laufen gebracht.
Und was musste alles gemacht werden? Nur neues Steuergerät und Software, oder noch was anderes?
Was hat er insgesamt dafür verlangt?
Wenn ich es richtig verstehe, dann braucht man also gar keine neue Navi CD dafür???
a6Dumpfbacke
Ähnliche Themen
Wie ist das denn wenn man nur das akustik Parking System hinten hat. Mein Händler meinte, die Aufrüstung auf APS + sei grundsätzlich nicht das Problem, eher die NAch- bzw Umrüstung des Autos mit den Sensoren vorne. Das sei aufwendig und teuer, evtl. das müsste ernoch mal klären, müsste man sogar eine neue Stoßstange vorne haben, weil die Sensoren exakt sitzen müssten.
Weis da jemand von Euch etwas näheres, ich bin doch jetzt etwas ungeduldig und gespannt.
Vielen Dank
Jochen
@ A6Dumpfbacke,
Eine Rechnung habe ich dafür bisher nicht. Offensichtlich ist die Navi- DVD 2004 ausreichend. Ich habe sie gestern gleich überprüft. Es wurde das APS+ Steuergerät ausgetauscht, und im Rahmen eines Updates ca 5 Steuergräte geflasht. Kann aber sein, das bistimmte Steuergeräte sich selber bedienen, wenn neue Daten verfügbar sind. Auf jeden Fall hat es sauber geklappt.
@ A6_tiptronic
Diese Versionsansicht kenne ich bisher nicht......?
Gruß Frank
@webrider
Setup Taste und gleichzeitig Return Taste für 2 sec. Drücken, dann bist Du im Softwarenmenü und kannst von verschiedenen Steuergeräten die SW Stände abfragen.
gruß A6_tiptronic
@ A6_tiptronic
Bei mir ist die gleiche Version drauf
Gruß Frank
Mitteilung der Audi AG an ihre Händler Ausgabe 16.02.2006
Anleitung für Upgrade akust. Einparkhilfe auf Einparkhilfe mit
optischer Einparkanzeige
nur nachrüstbar für Fzg bis KW 22/2005 mit APS vorn und hinten
benötigtes Steuergerät : ET Nr. 4F0 910 283 C
CD Rom für Software Anpassung MMI ET Nr. 4E0 906 961 L
nach dem Teiletausch muß das Steuergerät Addresse 76
auf Codierung 0201006 geändert werden
und da heißt es immer Audi reagiert nicht auf Kundenwünsche
welcher Softwarestand auf der CD ist weiß ich leider noch nicht
Viele Grüße
bald
Zitat:
Original geschrieben von bald
Mitteilung der Audi AG an ihre Händler Ausgabe 16.02.2006
Anleitung für Upgrade akust. Einparkhilfe auf Einparkhilfe mit
optischer Einparkanzeigenur nachrüstbar für Fzg bis KW 22/2005 mit APS vorn und hinten
benötigtes Steuergerät : ET Nr. 4F0 910 283 C
CD Rom für Software Anpassung MMI ET Nr. 4E0 906 961 Lnach dem Teiletausch muß das Steuergerät Addresse 76
auf Codierung 0201006 geändert werdenund da heißt es immer Audi reagiert nicht auf Kundenwünsche
welcher Softwarestand auf der CD ist weiß ich leider noch nicht
Viele Grüße
bald
Leider nicht ganz richtig. Die MMI CD 4E0 906 961 L wurde mittlerweile seitens Audi stoniert. Es wird eine Verzögerung von 2-3 Wochen geben.
DTQ7
Sorry Jungs aber ihr müsst mir mal helfen! 🙁
Ich habe heute meinen A6 Avant 2.7 TDI abgeholt. Fahrzeug ist EZ 09/05 und hat APS vorne + hinten und SW 1200 und NAvi DVD 2006.
Könnt ihr mir erklären warum das Fahrzeug kein APS Plus hat? Laut Händler sollte er das haben! 🙁 Was muss ich bzw. der Händler machen um die Plus Funktion zu haben???
Sollte der nicht längst diese Funktion drin haben?
Gruß Scoty81
Hi Scoty
versuch doch einmal in Erfahrung zu bringen, wann Dein Bolide gebaut wurde! Vielleicht weißt Du ja dann mehr! Ich glaube ab 22.KW 2005 war MJ 2006!
Gruß Georg
Habe gerade mal im Fahrzeugschein geschaut, ich habe MJ06! Warum bitte geht das dann nicht? Im MMI steht nur Parksystem! 🙁
Liegt dies eventuell an dem SDS welches aufgrund eines fehlenden Updates noch nicht funktioniert???
Gruß Scoty81
Jetzt mal ne ganz "blöde" Frage ... hast Du das ASP+ bestellt?
Im Konfigurator steht:
} Einparkhilfe
}> Audi parking system 380,00
}} Audi parking system
erleichtert das Einparken durch akustisches Anzeigen des Abstands (im MMI-System einstellbar); Messung durch vier Ultraschallsensoren, unauffällig in den hinteren Stoßfänger integriert
380,00
}> Audi parking system plus 750,00
}} Audi parking system plus
Dieses erweiterte Audi parking system bietet eine akustische und zusätzlich optische Anzeige des Abstands nach vorn und nach hinten im MMI-Display; Darstellung in Abhängigkeit vom MMI-System monochrom oder farbig
750,00
Ich glaube Du hast lediglich ASP aber nicht ASP+ bestellt.
Kannst auf jeden Fall nachrüsten, kostet halt extra.
HTH
Falls ich das bis dato richtig verstanden habe:
APS (ob jetzt nur hi oder vo+hi): nur akustische Meldung
APS+ : APS und zusätzlich grafische Anzeige im MMI