Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?
Nun ist es also "offiziell" (gem. Konfiguartor): Bestellt man die Einparkhilfe vorne und hinten ("Audi Parking System Plus"đ, so wird ein Hindernis nicht mehr nur akustisch sondern zusĂ€tzlich auch OPTISCH ĂŒber das MMI angezeigt. Endlich bietet nun auch Audi das, was Mercedes schön lange hat.
Was sicherlich jeden von uns interessiert: Kann ich auf irgendeine Art und Weise dieses neue Feature auch nutzen, wenn ich bereits die "bisherige" Park Distance Kontrolle vorne/hinten verbaut habe und ein DVD-MMI besitze ? Eigentlich mĂŒsste das ja ĂŒber einen MMI-Update einfach möglich sein.
Wer weiss mehr ? Wer hat schon was darĂŒber gehört ? Wie ist das Vorgehen ?
204 Antworten
RICHTIG đ
Also wenn ich jetzt APC bestelle, dann erhalte ich vorne + hinten.
Und bei APC Plus vorne + hinten inkl. MMI optisch?
Dachte APC wÀre nur hinten?
GruĂ Scoty81
Hi Scoty!
APS ist nur hinten und nur akustisch!
APS Plus ist vorne und hinten, mit akustik und Anzeige im MMI.
Das APS Plus wird aber erst seit Ende Mai ( 22.KW) verbaut.
Sollte Dein Wagen vor Ende Mai gebaut worden sein, wirst Du keine Anzeige im MMI haben, sondern nur den Piepton fĂŒr vorne und hinten.
MfG
Georg
Na dann habe ich doch recht! ICh habe ein MJ06 und vorne + hinten APS. Das kann doch dann nur APS Plus sein!!
GruĂ Scoty81
Ăhnliche Themen
Da kommt drauf an, wann Dein Avant gebaut wurde.
Die Avant sind immer Mj. 2006, haben aber noch nicht alle Features, sofern sie kein "echtes" Mj. 2006 sind.
Also Produktionsdatum ab Ende Mai 2005.
Wenn Deiner aber noch im alten MJ gebaut wurde (also vor der 22. KW 2005) hast Du kein APS-Plus sondern nur APS vo+hi. (7X2 statt 7X4)
Guck doch mal nach, welchen Ausstattungscode hast Du? 7X2 oder 7X4?
OK, ich weià jetzt das ich folgendes SteuergerÀt drin habe:
4F0910283A
GruĂ Scoty81
Toll wie Audi das gemacht hat, sind beide SteuergerĂ€te (APS v+h, APS+) mit genau der gleichen Teilenummer versehen. đ
Wenn es nur piep macht, dann hast du APS v+h und wenn du einen Wagen im MMI abgebildet siehst dann APS+.
Solltest du APS+ vereinbart haben, muss deine Werkstatt dir ein neues SteuergerÀt einabauen. Dann hast du APS+.
Dazu gibt es hier auch eine super Anleitung von DQ1.
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
OK, ich weià jetzt das ich folgendes SteuergerÀt drin habe:
4F0910283A
GruĂ Scoty81
Das ist ein SteuergerĂ€t fĂŒr...
*Trommelwirbel*
7X2, also APS vo+hi. Ohne Plus.
Dein Avant wurde vor dem Modelljahreswechsel gebaut, somit hast Du noch kein APS+. đ
Wenn Du schon das 4F0910283C hĂ€ttest, könnte man das umcodieren, aber mit dem "A" kommt man nicht weiter. đ
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Das ist ein SteuergerĂ€t fĂŒr...
*Trommelwirbel*
7X2, also APS vo+hi. Ohne Plus.
Dein Avant wurde vor dem Modelljahreswechsel gebaut, somit hast Du noch kein APS+. đ
Wenn Du schon das 4F0910283C hĂ€ttest, könnte man das umcodieren, aber mit dem "A" kommt man nicht weiter. đ
Kein Problem, den Tausch des SteuergerĂ€tes zahlt mein HĂ€ndler! đ Also brauche ich nur das neue STG und codiere es wie weiter oben beschrieben um. Dann sollte alles funktionieren?
GruĂ Scoty81
Ja, STG tauchen gegen C-Version, Navi-DVD 2005 oder neuer, MMI mindestens 1200 đ, und dann muss noch was umcodiert werden. Habe ich nicht im Kopf, steht aber IIRC schon im Thread drin.
Und sonst soll Dein đ sich mal MĂŒhe geben! đ
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Ja, STG tauchen gegen C-Version, Navi-DVD 2005 oder neuer, MMI mindestens 1200 đ, und dann muss noch was umcodiert werden. Habe ich nicht im Kopf, steht aber IIRC schon im Thread drin.
Und sonst soll Dein đ sich mal MĂŒhe geben! đ
Ja, danke.
Ich habs gefunden. Navi DVD ist 2006 und MMI hat (noch eventuell bis heute Abend đ ) 1200. Danach sollte es 2120 haben!
GruĂ Scoty81
Mensch Scoty,
das nenne ich ja mal eine schwierige Geburt đ.
Und ich dachte einen Neu-wagen konfigurieren ist schon schwer.
Viel GlĂŒck weiterhin.
Beam me up.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Und ich dachte einen Neu-wagen konfigurieren ist schon schwer.
Schonmal 'ne KĂŒche "konfiguriert"?! *WĂRG*
đđđ
Hallo,
wie schon andere hier angefragt haben:
hat jemand Erfahrungen mit NachrĂŒstung APS vorne gemacht?
Wenn ja, was benötigt man dazu, und was kostet es ungefÀhr?
wĂŒrde mich auch brennend interessieren. Ich habe APS hinten, wĂŒrde aber gerne auf APS+ inkl optischer Anzeige MMI aufrĂŒsten. Wie kompliziert und teuer ist es, vorne die Sensoren nachzurĂŒsten (ohne neuen StossfĂ€nger) Es mĂŒsste ja dann ein Kabel von vorne nach hinten rechts zum SteuergerĂ€t, welches ich ja fĂŒr APS+ auch neu brĂ€uchte, gelegt werden. Wie aufwendig ist das alles und welche Kosten kommen ca. auf mich zu.
smilerr đ