Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?
Nun ist es also "offiziell" (gem. Konfiguartor): Bestellt man die Einparkhilfe vorne und hinten ("Audi Parking System Plus"😉, so wird ein Hindernis nicht mehr nur akustisch sondern zusätzlich auch OPTISCH über das MMI angezeigt. Endlich bietet nun auch Audi das, was Mercedes schön lange hat.
Was sicherlich jeden von uns interessiert: Kann ich auf irgendeine Art und Weise dieses neue Feature auch nutzen, wenn ich bereits die "bisherige" Park Distance Kontrolle vorne/hinten verbaut habe und ein DVD-MMI besitze ? Eigentlich müsste das ja über einen MMI-Update einfach möglich sein.
Wer weiss mehr ? Wer hat schon was darüber gehört ? Wie ist das Vorgehen ?
204 Antworten
sorry aber die aus gelsenkirchen die für so ein komisches
möchtegern bier rumlaufen werden vielleicht gerade mal 5-6
trotzdem gruß
bis dann
So, zurück zum Thema:
Habe meinen heute beim Freundlichen zur Aufbewahrung abgegeben. Freitag früh haben ich ihn hoffentlich mit APS+ wieder. Sieht ganz gut aus, vor Ort stimmt das Engagement *tiptop*
Wer Interesse an einer guten Werkstatt in WI hat, kann mich ja anfunken.
In 2 Tagen berichte ich mal und mache Fotos vom Display. Das hat ja bis jetzt noch keiner geschafft😉
Viele Grüße
Shrekmachine
Doch noch fündig geworden 😁
http://mediaservice.audi.com/.../xl.jpg
a neverending story...
Heute beim Freundlichen:
- man hat festgestellt,d daß die MMI CD nur mit Navi Laufwerk funktioniert :-( War ja klar, daß bei mir kein Navi drin ist, daher ja auch meine Bitte, ggf. online zu flashen
- online flash braucht TPL-Eintrag, dazu wurde aber nix gefunden. Händler will aber bis nächste Woche eine online-Möglichkeit finden.
Dazu war der Meister auf Schulung bei Audi, wo man gesagt hat, daß vor Produktionswoche KW 22/2005 auch neue Parksensoren rein müßten.
Nun ja, wie auch immer: nächter Freitag steht der neue Versuch an. Immerhin stimmt die Motivation
@shrekmachine: hat's bei Dir geklappt?
Off-topic: habe noch die Prüfung von Getriebegeräuschen (Schalter) in Auftrag gegeben. Beim Schubbetrieb kommen hochfrequente Geräusche, die nichts gutes befürchten lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tommya6
- online flash braucht TPL-Eintrag, dazu wurde aber nix gefunden. Händler will aber bis nächste Woche eine online-Möglichkeit finden.
TPL-Einträge geben nur Hinweise, haben aber mit dem eigentlichen Online-Update nichts zu tun.
Hast du von deinem Fahrzeug ein Diagnoseprotokoll, indem Steuergeräte und deren Softwarestände aufgeführt sind?
Zitat:
Original geschrieben von tommya6
Dazu war der Meister auf Schulung bei Audi, wo man gesagt hat, daß vor Produktionswoche KW 22/2005 auch neue Parksensoren rein müßten.
Die Sensoren sind soweit mir bekannt für alle Einparkhilfesysteme identisch.
Solch eine aussage find ich wieder ultra komisch.
Wieso brauch man zum flashen des MMI ein navi ??
KÄSE !
Die Update CD kommt in den Wechsler oder gar single player im Handschuhfach.
Ein Onlineflashen der MMI Komponenten ist NICHT möglich, da auf diverse "unter"-STGs kein direkter Zugriff über die diagnose-Schnittstelle möglich ist, deshalb hat audi das updaten der MMI Komponenten über die verbauten player ermöglicht.
Es geht!
Also,
hier ein Stakkato-Bericht:
- Es geht... Basta!
- Kostet mich 860,- Eur 🙁
- Habe mir eine 2005_2 für 290 ,- andrehen lassen, weil es nur mit der angeblich geht🙁
- Hinterher 2006 wieder draufspielen: geht🙁
- Steuergerät gewechselt
- Dann erst MMI-Update
- Keine neuen Sensoren nötig! (Meiner ist Anfang 2005 ausgeliefert worden)
- Im MMI haben sich 2 Einträge geändert, soweit ich das aus dem Kopf weiß: Im Telefonbuch steht jetzt "Adressbuch" -> ohne (SIM) & der Eintrag "Sprache/Musik" ist weg bei den Klang-Einstellungen. Wußte eh nie, wozu der gut sein soll😉
- Das Telefon konnte ich noch nicht ausführlich testen, aber es scheint sich jetzt besser zu verhalten.
- Die Einträge "Letzte Ziele" und "Gespeicherte Ziele" sind jetzt ratzfatz da nach dem starten.
- Das mit der Höhenanzeige halt ich glatt für ein Gerücht so wie den Aprilscherz mit der Geschwindigkeitswarnung
- Nettes Spielzeug, aber ziemlich überteuert
Re: Es geht!
Zitat:
Original geschrieben von Shrekmachine
11. Das mit der Höhenanzeige halt ich glatt für ein Gerücht so wie den Aprilscherz mit der Geschwindigkeitswarnung
Höhenanzeige kommt erst mit der neuen 2120 Software die es jetzt auch tatsächlich gibt. Allerdings muss dazu anscheinend eine 2006F Navi DVD vorhanden sein (ja, schon wieder eine neue).
Geschwindigkeitswarnung gibt es nicht über Navi.
Bedeutet das, daß mir hier für teueres Geld alter Mist (die 2005_2 hat ja immerhin Kartenmaterial von Juli2004) installiert wurde, obwohl es was aktuelleres gibt?
Dann wäre ich mir als unglücklich, weil diese Einmal-Aktion mit der DVD, damit das Update als erfolgreich zurückgemeldet wird, dann ja wirklich fies war. 300,- sind kein Pappenstiel!
Ich weiß ja, daß der Kollege von meinem Freundlichen hier mitliest. Der kriegt jetzt bestimmt eine Angstschweißperle😉
Hallo APS+ Fans!
Habe heute die Nachrüstung mit Erfolg bei meinem Freundlichen durchgeführt.
Zum Vorgang
Fahrzeug AUDI 3.0 TDI quattro TT Limo. mit Einparksensoren vorne + hinten BJ 12/2004 aber bereits Model 2005.
Die Navi DVD 2006 war schon seit Dez. 2005 drauf. (Kauf über Ebay um 108 Euro).
Der Mechaniker hat das Steuergerät 4F0 919 283 C das eingebaut war durch ein neues Steuergerät 4F0 910 283 C (175 Euro) ausgetauscht (Zeitaufwand 10 min).
Dann wurde das Update über den CD Wechsler im Handschuhfach (CD Slot 1) mit einer CD hinaufgespielt. Dabei mußt die Zündung immer an sein. Es wurden 5 Steuergeräte Updatet. (Dauer 45 min.) - Fertig und es Funktionierte einwandfrei. (Arbeitskosten 92 Euro).
Softwarenstand bei Interface ist jetzt 1200 (vorher 0500)
Das wars mehr war nicht zu machen.
Anbei ein Foto vonder neuen Feture.
m.f.g.
A6_tiptronic
Zitat:
- Fertig und es Funktionierte einwandfrei.
Ja, so hätte ich mir das auch vorgestellt. Mein Frdl. will jetzt (so hat es ihm angeblich AUDI mitgeteilt) dass ich einen Wisch unterschreibe, dass er und Audi keine Verantwortung übernehmen, wenn dann irgendwas am MMI nicht mehr funktioniert. Das ist natürlich blöd, wenn dann irgendwas mal kaputt geht, heisst es: Sie wollten ja das Update....
Was nun tun?
a6dumpfbacke
Zitat:
Original geschrieben von A6_tiptronic
Hallo APS+ Fans!
Softwarenstand bei Interface ist jetzt 1200 (vorher 0500)
Das wars mehr war nicht zu machen.
Anbei ein Foto vonder neuen Feture.m.f.g.
A6_tiptronic
Und warum nicht gleich auf "2120", da ja auch APS+ noch Funktionserweiterungen dabei sind?
Ausserdem würde mich mal interessieren wie das "2120" mit Navi DVD 2006 aus Dezember (sicherl. Vers. .... AA) reagiert.
Also ... nach langem hin und her: ich bekomme das ASP+ jetzt auch. 🙂
Die aktuellste DVD ist notwendig ( endet mit "AS" ). Da ist auch die Software drauf, welche das ASP+ unterstützt. Die 2006-DVD vom Nov/Dez mit Endung "AF" ist angeblich "veraltet".
Mehr Infos, wenn dich den Dicken abhole.
Zitat:
Original geschrieben von eda
[...] Die aktuellste DVD ist notwendig ( endet mit "AS" ). Da ist auch die Software drauf, welche das ASP+ unterstützt. Die 2006-DVD vom Nov/Dez mit Endung "AF" ist angeblich "veraltet".
[...]
AS gibt es nicht. Die AF ist die neueste und seit einem Monat oder so auf dem Markt (hat die AA abgelöst).
Da hat also mal wieder ein 🙂 Blödsinn erzählt.
...and the winner is... APS+
Funzt endlich bei mir auch. Gestern nachmittag traf endlich die MMI Update CD ein, SW Stand ist jetzt 1200, das reicht ja erst mal, Navi habe ich eh keins für das man die 2120 brauchen könnte.
Ich poste noch den Betrag, wenn ich die Rechnung habe.
Zusammenfassung:
- neues Steuergerät
- etwas Codierung
- MMI 1200
- keine neuen Sensoren
(eigentlich genauso, wie von DQ1 gesagt, thanx again)
Grüße, tommya6