ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Update 330d Motor?

Update 330d Motor?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:30

Was ist denn und wann geplant?

Beste Antwort im Thema

So als Gegenfrage: was ist denn am N57 schlechter gegenüber dem B57 dass man sich den B57 wünschen würde? Ich bezweifel dass ein Motor, der konsequent auf Kosteneinsparungen entwickeltet wurde, langlebiger/schadensfreier sein kann, wie ein Motor, bei dem dies noch nicht oberstes Kredo war (und der Motor zudem in der 4. (?) Generation ist).

Meines Wissens nach gehört der N57 zu den derzeit besten Dieseln, die man bekommen kann... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Meine Information (BMW-interne Quelle) von Frühjahr 2015 war, dass der 4er bis zum Schluss mit dem N57 produziert werden soll. Aber so etwas kann sich auch immer wieder mal ändern...

Grüße

Stefan

Zitat:

@Cupdira schrieb am 19. Dezember 2015 um 00:05:51 Uhr:

@harald335i

Wenn es bei den 3er Modellen durch ist, wie siehst du es für die 4er? Die haben ja gradmal 2 Jahre runter...

Schwierig, richtig, Coupe hat erst 2 Jahre runter, Cabrio und GC erst einmal 11/2 Jahre.

Ich vermute hier nochmals ein etwas umfangreicheres LCI, wobei es dann leicht sein kann, das der B58 dabei Einzug hält. Immerhin werden die erst 2019 abgelöst.

Laut Bimmerpost erst Anfang 2021 (F36). Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass 2021 noch der N57 und die ZF 8HP der 1.Generation verbaut wird. Q1 2017 als Starttermin für den B57 klingt für mich realistisch.

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:46:17 Uhr:

F30/31/34 wird wohl durch sein, warum soll man für die letzten 11/2 Jahre noch teure Anpassung für neue 6-Zylinder Diesel durchführen, so hoch sind deren Verkaufszahlen auch nicht. Also vermutlich erst mit dem G20, der ja bereits Ende 2017 vorgestellt wird.

Es war in der Vergangenheit oft schon so, dass Motor-Updates auch ohne Modellwechsel oder LCI kamen. Was soll auch daran teuer sein? Sobald es für andere Modelle (7er, 5er, etc) verwendet wird, ist das ein Leichtes in der Produktion. Im Gegenteil: Es würde sogar teurer sein, wenn manche Modelle noch mit alten Komponenten bestückt werden.

Meine Wunsch wäre (auch wenns mir nix bringt ;)) Frühjahr 2016, aber mit Sicherheit kommt das Update im 330d dann im Frühjahr 2017... spätestens :)

Angesichts der Tatsache, dass der 30d beim G2x mit Sicherheit ein Vierzylinder wird kann es durchaus sein, dass der F3x mit dem N57 in Rente geschickt wird.

Zumal der 30d primär in D nennenswert verbreitet ist und damit nur einen relativ geringen Anteil an den Verkaufszahlen aufweist.

Grüße

Stefan

wünschen würde - Brennraumsensor pro Zylinder,

der B47 hat lt Bimmerinterview nur einen Sensor (auch lt ETK)

ist das beim B57 anders?

edit: lt etk sind da standard kerzen drinn?! (b57 beim G11)

Vieles hier geschriebene ist reine Spekulation. Wenn man sich die Historie bezüglich Motorupdates anschaut, gab es in den letzten Jahren ebenso viele Beispiele, die für ein Update sprechen, wie gegen.

Im E90 kam der neue 330d damals direkt zum Facelift, der 335d wurde dann trotzdem auf alter Basis bis zum Ende der Baureihe verbaut. Im 5er E60 530d wurde der alte M57 bis zum Produktionsende weiter verbaut, obwohl in vielen anderen Modellen bereits der neue N57 verbaut wurde. Beim 2-Liter Diesel hingegen wurde im E60 noch in 2008 auf den neuen N47 umgestellt. Auch auf den neuen B47 wurde relativ schnell über alle Modelle hinweg nur noch der neue Motor eingesetzt.

Wie gesagt, hier eine Prognose aus der Historie heraus zu treffen, ob und wann der B57 in den 3er kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr als Spekulation.

Auch Händler lagen mit "verbindlichen" Aussagen schon mehrfach daneben...

Ob der B57 noch in den F30 kommt, wissen wohl nur ein paar Insider.

am 20. Dezember 2015 um 10:31

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 20. Dezember 2015 um 09:55:28 Uhr:

Angesichts der Tatsache, dass der 30d beim G2x mit Sicherheit ein Vierzylinder wird kann es durchaus sein, dass der F3x mit dem N57 in Rente geschickt wird.

Zumal der 30d primär in D nennenswert verbreitet ist und damit nur einen relativ geringen Anteil an den Verkaufszahlen aufweist.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ist das schon fix das der 330d im nächten 3er nur mehr ein Vierzylinder ist, bzw hast du die Info aus einer 'zuverlässigen' Quelle !?

Es wäre für mich deshalb wichtig, da ich mir im Falle eines Auslaufens des 330d als Sechszylinder noch den F30 LCI kaufen würde :)

LG Bemmerlpeppi

Meine Insiderinfos sagen:

- G2x Sechszylinder jeweils nur noch in den AG-Topmotorisierungen. 35/40d evtl. sogar nur Triturbo Vierylinder

- N57 läuft bis Modellende F32/33/36. Vmtl. auch F30/31 ohne B57

Wer wirklich sicher einen 330d/430d als Sechszylinder fahren möchte, der sollte in jedem Fall beim F3x zuschlagen.

Die Infos stammen aus zuverlässiger Quelle, jedoch kann sich hier immer kurzfristig etwas ändern. Man darf nicht vergessen, dass BMW vieles fertig in der Schublade liegen hat. Einfach um schneller auf Markterfordernisse reagieren zu können. "Efficient Dynamics" war damals z.B. ein längst fertig entwickelter alter Hut ;)

F3x mit B57 gibt es sicher schon ein paar. Die Frage ist nur ob die Serie kommen wird.

"Da draußen" fährt Vieles "aus der Zukunft" unter ganz normalen unverklebten Karosserien herum, die äußerlich niemand für Erprobungsträger halten würde. Innen gibt es dann diverse Aufkleber und manchmal Laptophalter.

Schon 2003 fuhren Vierzylinder Turbodiesel mit weit über 200 PS herum. Äußerlich waren es ganz normale E46er ;) .

 

Grüße

Stefan

am 20. Dezember 2015 um 12:51

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:47:39 Uhr:

Meine Insiderinfos sagen:

- G2x Sechszylinder jeweils nur noch in den AG-Topmotorisierungen. 35/40d evtl. sogar nur Triturbo Vierylinder

- N57 läuft bis Modellende F32/33/36. Vmtl. auch F30/31 ohne B57

Wer wirklich sicher einen 330d/430d als Sechszylinder fahren möchte, der sollte in jedem Fall beim F3x zuschlagen.

Die Infos stammen aus zuverlässiger Quelle, jedoch kann sich hier immer kurzfristig etwas ändern. Man darf nicht vergessen, dass BMW vieles fertig in der Schublade liegen hat. Einfach um schneller auf Markterfordernisse reagieren zu können. "Efficient Dynamics" war damals z.B. ein längst fertig entwickelter alter Hut ;)

F3x mit B57 gibt es sicher schon ein paar. Die Frage ist nur ob die Serie kommen wird.

"Da draußen" fährt Vieles "aus der Zukunft" unter ganz normalen unverklebten Karosserien herum, die äußerlich niemand für Erprobungsträger halten würde. Innen gibt es dann diverse Aufkleber und manchmal Laptophalter.

Schon 2003 fuhren Vierzylinder Turbodiesel mit weit über 200 PS herum. Äußerlich waren es ganz normale E46er ;) .

 

Grüße

Stefan

ok, danke für die Infos....

LG Bemmerlpeppi

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:47:39 Uhr:

Meine Insiderinfos sagen:

- G2x Sechszylinder jeweils nur noch in den AG-Topmotorisierungen. 35/40d evtl. sogar nur Triturbo Vierylinder

- N57 läuft bis Modellende F32/33/36. Vmtl. auch F30/31 ohne B57

Wer wirklich sicher einen 330d/430d als Sechszylinder fahren möchte, der sollte in jedem Fall beim F3x zuschlagen.

Die Infos stammen aus zuverlässiger Quelle, jedoch kann sich hier immer kurzfristig etwas ändern. Man darf nicht vergessen, dass BMW vieles fertig in der Schublade liegen hat. Einfach um schneller auf Markterfordernisse reagieren zu können. "Efficient Dynamics" war damals z.B. ein längst fertig entwickelter alter Hut ;)

F3x mit B57 gibt es sicher schon ein paar. Die Frage ist nur ob die Serie kommen wird.

"Da draußen" fährt Vieles "aus der Zukunft" unter ganz normalen unverklebten Karosserien herum, die äußerlich niemand für Erprobungsträger halten würde. Innen gibt es dann diverse Aufkleber und manchmal Laptophalter.

Schon 2003 fuhren Vierzylinder Turbodiesel mit weit über 200 PS herum. Äußerlich waren es ganz normale E46er ;) .

 

Grüße

Stefan

Jaja, "zuverlässige Quelle" Blablub.

Ich behaupte das Gegenteil. Schon wegen der Konkurrenz durch MBs neue R6-Diesel und der langen Laufzeit der F3x-Modelle dürfte der B57 nächstes Jahr dort eingesetzt werde. Die Leistungssprünge sind ja gerade eher Mau und an einen Triturbo R4-Diesel glaube ich erst, wenn ich ihn sehe. BMW (und MB) sind gerade mächtig stolz, geprüft sauberere Diesel als VAG zu haben, da wird man nicht unnötig lange das alte Zeug verbauen.

Die B-Motoren sind ja auch bewusst sehr ähnlich wie die N-Motoren zu verbauen.

Habe heute mit meinem :) gesprochen, der einen guten Draht nach München hat. Laut ihm, wird der B57 noch im F30 kommen. Gründe sind vor allem auch Kosteneinsparungen wie beim B47. Stichtwort Baukastenprinzip etc.

So als Gegenfrage: was ist denn am N57 schlechter gegenüber dem B57 dass man sich den B57 wünschen würde? Ich bezweifel dass ein Motor, der konsequent auf Kosteneinsparungen entwickeltet wurde, langlebiger/schadensfreier sein kann, wie ein Motor, bei dem dies noch nicht oberstes Kredo war (und der Motor zudem in der 4. (?) Generation ist).

Meines Wissens nach gehört der N57 zu den derzeit besten Dieseln, die man bekommen kann... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@Tigerfox schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:56:15 Uhr:

 

Jaja, "zuverlässige Quelle" Blablub.

Ich behaupte das Gegenteil...

Und wieder einmal ein Beispiel für die mittlerweile im Forum herrschende "Kultur".

Was Du "behauptest" ist mir weitestreichend gleichgültig und Deine Markt- sowie Konkurrenzanalysen sind lachhaft bis peinlich.

Aber Du lässt Dein Geseier bzgl. künftiger Modelle und Motoren hier ja auch markenübergreifend überall ab :rolleyes:

Mit Stand Frühsommer 2015 war kein Upgrade des F32/33/36 auf den B57 innerhalb der Restlaufzeit der jeweiligen Baureihe vorgesehen. Und die Restlaufzeit des F3x ist kürzer, als Du vielleicht glaubst. Die Modellzyklen werden nämlich kürzer und nicht länger ;)

Und nochwas, Bübchen:

Die schönen großen Sechszylinder werden auch bei Audi und MB sehr bald verschwinden. Es gibt da nämlich sowas wie generelle CO2-Vorgaben und die sind nunmal mit kleineren sowie stärker aufgeladenen Motoren besser zu erreichen. Aber das lernst Du sicher auch noch...

Grüße

Stefan

MB hat, aktuell jedenfalls, bei der C-Klasse keine V6 Diesel im Programm, dass sie noch einen bringen glaube ich fast nicht, eher stärkere Hybrid-Varianten.

@Kkangpae

Det N57 ist ein toller Motor. Wenn du die Wahl zwischen N47 und B47 hättest, welchen würdest du nehmen?

Die "billigere" Baukastenplattform muss nicht von Nachteil sein. Gravierend wird er sich nicht vom N57 unterscheiden, eher eine Weiterentwicklung. Der N57 wurde ja 2008 in der Grundform eingeführt, seit dem hat sich denke ich schon was getan :)

@Kite Flyer

Der Ton macht die Musik, wenn du dich über die "Kultur" im Forum beschwerst, dann bitte erst an die eigene Nase fassen - Andere mit Bübchen anzusprechen hilft da sehr wahrscheinlich nicht, im Gegenteil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen