Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up! Kaufen oder Nicht, dass ist hier die Frage

Up! Kaufen oder Nicht, dass ist hier die Frage

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:43

Hallo Leute,

meine Frau hatte vor kurzen einen Unfall, bei der Ihr eine Dame in das Heck Ihres Golf's fuhr, sie wollte jedoch schon lange ein kleineres Auto haben, da Sie unter der Woche zu Fuß in die Arbeit geht und eine Jahresfahrleistung von maximal 5000 KM hat. Der UP! wäre da natürlich ein Argument, zum einen des günstigen Preises (möchte jetzt nicht gerade die billigste Ausstattung) und zum anderen der kleine angegeben Spritverbrauch.

Nun wollte ich mich einmal informieren, ob man das Auto im allgemeinen empfehlen kann von der technischen Sicht, nicht vom Praktischen !

Ist der Motor soweit in Ordnung oder macht dieser Zicken, genauso wie die Elektrik ?!

Über ein paar Antwort wäre ich sehr Dankbar.

PS: Ich mache soweit alles selber (habe selbst 3 Wagen) somit fallen die normalen teuren Verschleißteile in der Werkstatt weg, wie Bremsen, Ölwechsel etc.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

wenn es unbedingt ein VW sein muss, dann muss man halt VW kaufen. Alles andere macht am Ende sonst nicht glücklich. Aber mit deutscher Wertarbeit und Wertstabilität hat der Up nix zu tun. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Alles andere wäre Selbstbetrug.

Fakt ist: Der Hyundai i10 ist in jeder Hinsicht das bessere Auto.

Fakt ist auch: Die Qualität von Kupplung und Getriebe sind beim Up VW-traditionell schlecht.

Man kauft einfach alles, was billig ist, Qualitäts ist egal, denn 2 Jahre wirds schon halten, danach zahlts eh der Kunde. Moniert ein Kunde die miese Qualität zu oft, weil doch mal ein technisch Versierter zum Up greift und sich nicht mit einer klapprigen, nicht richtig trennenden Kupplung abfindet, tauscht man einmal und wimmelt danach ab mit "ist Stand der Technik". Hat man bei den klappernden Steuerketten auch so gemacht.

Jeder, der bisschen was mit Autos zu tun hat, winkt beim Thema VW und Deutsche Wertarbeit sowieso gleich ab. Was die in den letzten Jahren alles verbockt haben ... da kann man den Laden einem nicht technisch versierten Autokäufer nicht guten Gewissens empfehlen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@beloc schrieb am 17. Mai 2015 um 11:03:53 Uhr:

Der Thread ist zwar schon etwas her aber...

Für mich ist der up! eine absolute Kaufempfehlung. Ich habe den up! jetzt seit August 2014 und fahre ihn seit dem lieber wie unseren Touran :-) den fährt auch überwiegend meine Frau. Ich habe diesen ganzen Einfahrquatsch nicht gemacht sondern in gleich ganz normal gefahren. Entweder hält der Motor oder nicht. Auf der Autobahn habe ich niemals Probleme. Wenn man weiß was sein Auto kann, dann gibt es die nicht. Ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und es muss laufen. Der up! ist solide verarbeitet und es macht einfach Spaß in zu fahren. Hatte vorher einen C1, dazwischen liegen Welten. Hau rein!!!

Stimmt, die VW-Drillingen sind den alten Toyota-Drillingen in Fahrkomfort und "Wertigkeit" weit überlegen. Ich konnte das beim Citigo im Vergleich zu meinem C1 über 500 km "erfahren". Ein tolles Auto.

Allerdings: ob die VW-Drillinge auch im Alter so zuverlässig und wirtschaftlich sind wie mein C1? Da bleiben große Fragezeichen! Gerade, wenn man hier im Forum unterwegs ist.

Im inzwischen 7. Betriebsjahr und 156.000 km macht mein C1 dagen eine sehr gute Figur. Bisher wurde in der Garantiezeit die Wapu ersetzt und vor einem Jahr ein hinteres Radlager (bei 133.000 km). Bremsen, Reifen, Kupplung, usw. Alles noch original. Die Wartung erledige ich selber (außer Bremsflüssigkeit wechseln) - der Aufwand ist sehr gering.

Mein Fazit: unter wirtschaftlichen Aspekten ist der C1 top und das ist für mich das wichtigste Kriterium. Da nehme ich den mäßigen Komfort in Kauf.

Zitat:

@Franko1 schrieb am 18. Mai 2015 um 09:15:38 Uhr:

Zitat:

@beloc schrieb am 17. Mai 2015 um 11:03:53 Uhr:

Der Thread ist zwar schon etwas her aber...

Für mich ist der up! eine absolute Kaufempfehlung. Ich habe den up! jetzt seit August 2014 und fahre ihn seit dem lieber wie unseren Touran :-) den fährt auch überwiegend meine Frau. Ich habe diesen ganzen Einfahrquatsch nicht gemacht sondern in gleich ganz normal gefahren. Entweder hält der Motor oder nicht. Auf der Autobahn habe ich niemals Probleme. Wenn man weiß was sein Auto kann, dann gibt es die nicht. Ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und es muss laufen. Der up! ist solide verarbeitet und es macht einfach Spaß in zu fahren. Hatte vorher einen C1, dazwischen liegen Welten. Hau rein!!!

Stimmt, die VW-Drillingen sind den alten Toyota-Drillingen in Fahrkomfort und "Wertigkeit" weit überlegen. Ich konnte das beim Citigo im Vergleich zu meinem C1 über 500 km "erfahren". Ein tolles Auto.

Allerdings: ob die VW-Drillinge auch im Alter so zuverlässig und wirtschaftlich sind wie mein C1? Da bleiben große Fragezeichen! Gerade, wenn man hier im Forum unterwegs ist.

Im inzwischen 7. Betriebsjahr und 156.000 km macht mein C1 dagen eine sehr gute Figur. Bisher wurde in der Garantiezeit die Wapu ersetzt und vor einem Jahr ein hinteres Radlager (bei 133.000 km). Bremsen, Reifen, Kupplung, usw. Alles noch original. Die Wartung erledige ich selber (außer Bremsflüssigkeit wechseln) - der Aufwand ist sehr gering.

Mein Fazit: unter wirtschaftlichen Aspekten ist der C1 top und das ist für mich das wichtigste Kriterium. Da nehme ich den mäßigen Komfort in Kauf.

Es ist schön zu lesen, dass Du mit Deinem C1 so problemlos fährst und deshalb auch so zufrieden bist. Leider ist dieser Umstand nicht zu verallgemeinern - es soll auch C1 geben die Probleme machen.

am 18. Mai 2015 um 12:45

Gilt allerdings im allg. für alle Modelle aller Hersteller:

Mal machen sie Probleme, mal nicht, mal weniger, mal mehr... :)

am 18. Mai 2015 um 20:52

Hallo VW Gemeinde, also ich bin neu hier, dass heißt neu bei VW und habe mir vor vier Wochen einen gebrauchten up! Beim Händler gekauft. Bj.07. 2014 mit 60 PS. Und 7200 Km.auf der Uhr, Breitreifen auf Alu, also mir gefällt er und an negativen Auffälligkeiten ist mir nach 700 Km farhrt nichts aufgefallen in der Hoffnung dass das so bleibt. Mein Vorgänger war ein BMW 320 dt den man mir am Stauende auf der A61 zu Schrott verwandelt hat, so weit so gut, oder schlecht, jedenfalls habe ich mich jetzt als Rentner für den up ! entschieden. In der Hoffnung auch hier im Forum gute und brauchbare Tipps zu bekommen grüsse ich als Uriano.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up! Kaufen oder Nicht, dass ist hier die Frage