Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP braucht lange um Warme Luft in den Innenraum zu bringen.

UP braucht lange um Warme Luft in den Innenraum zu bringen.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:05

Wie lange dauert es bei euch bis das Auto warm wird?

Bei uns so ca. 5-7 km, bis schöne warme Luft kommt.

Denke das das Thermostat ein weg hat.

Beste Antwort im Thema

Über die Heizung kann ich mich nicht beschweren. Das Problem ist wohl eher das der Wagen an den Türen zum Teil abartige Spaltmaße hat und es deshalb schnell auskühlt. Die Heizung ist relativ fix warm. Da hat jedes andere meiner Autos deutlich länger gebraucht. Der Mii braucht vielleicht 4 Kilometer bis er warm ist, mein Golf war da nicht mal im Ansatz warm, der Peugeot 207 den ich mal hatte ebenso wenig. Der hat locker 10-15km gebraucht. Die Small Blocks brauchen auch ein bisschen aber da muss auch einiges an Kühlmittel erwärmt werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja - aber die funktioniert elektrisch und Strom ist sehr teuer und in einem Benziner rar.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:05:48 Uhr:

Wie lange dauert es bei euch bis das Auto warm wird?

Bei uns so ca. 5-7 km, bis schöne warme Luft kommt.

Denke das das Thermostat ein weg hat.

Da stimmt etwas nicht

Nach 1 bis 1,5 km kommt normal bereits Wärme ...

Beim 1L Triple Motor heizt der Auspuff die Kühlflüssigkeit, daher funktioniert die Heizung so schnell.

 

(Beim Erdgas up! heizt die Kühlflüssigkeit sogar auch das Erdgas - Druckreduzierung -> Kälte , wie ein Kühlschrank)

Themenstarteram 2. November 2019 um 13:29

Zitat:

@gasputin schrieb am 2. November 2019 um 11:00:56 Uhr:

Zitat:

@MR1580 schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:05:48 Uhr:

Wie lange dauert es bei euch bis das Auto warm wird?

Bei uns so ca. 5-7 km, bis schöne warme Luft kommt.

Denke das das Thermostat ein weg hat.

Da stimmt etwas nicht

Nach 1 bis 1,5 km kommt normal bereits Wärme ...

Beim 1L Triple Motor heizt der Auspuff die Kühlflüssigkeit, daher funktioniert die Heizung so schnell.

 

(Beim Erdgas up! heizt die Kühlflüssigkeit sogar auch das Erdgas - Druckreduzierung -> Kälte , wie ein Kühlschrank)

Und jetzt? Alle schreiben es sei Normal, dann schreibt einer das ist nicht Normal und schon fängt alles von vorn an.

kann deine wartezeit bestätigen.

ist mir auch von anfang an aufgefallen, dass der UP! länger braucht bis der innenraum warm wird.

je kälter es draussen ist desto länger braucht er. vor allem der fußraum, was für die damenwelt ja nochmal ungünstiger ist ;-)

die im verhältnis zu teureren autos schlichtere innenraum abdichtung unterstützt das zusätzlich.

habe sitzheizung, die ist sehr schnell wirksam und kompensiert das zumindest am körper sehr gut.

am 2. November 2019 um 19:11

Zitat:

@tomold schrieb am 1. November 2019 um 20:49:55 Uhr:

Ja - aber die funktioniert elektrisch und Strom ist sehr teuer und in einem Benziner rar.

Man kann sie natürlich auch an der Steckdose betreiben. Eigentlich heize ich im Winter fast immer vor, sagen wir gut eine Kilowattstunde dann kostet mich das 27 cent. Dann sind auch die Scheiben frei. Fürn Innenraum reichen 10 Minuten.

Und wenn man nicht vorheizt sondern die Batterie nutzt, dann kann sie mit 5 kW loslegen. Das entspricht 2-3 Heizlüftern und man weiß ja wie fix die heiß sind :D.

Zitat:

@UPTSI schrieb am 2. November 2019 um 18:11:11 Uhr:

ist mir auch von anfang an aufgefallen, dass der UP! länger braucht bis der innenraum warm wird.

Ich hatte noch nie ein Auto (ohne irgendwelche Zusätzheizung) das so schnell wärme Luft blast wird wie der up!

 

( kühlt auch schnell wieder ab, da fast keine Isolierung )

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:14

Zitat:

@gasputin schrieb am 3. November 2019 um 11:26:59 Uhr:

Zitat:

@UPTSI schrieb am 2. November 2019 um 18:11:11 Uhr:

ist mir auch von anfang an aufgefallen, dass der UP! länger braucht bis der innenraum warm wird.

Ich hatte noch nie ein Auto (ohne irgendwelche Zusätzheizung) das so schnell wärme Luft blast wird wie der up!

 

( kühlt auch schnell wieder ab, da fast keine Isolierung )

Also ist der UP dein erstes Auto? Wir hatten noch nie ein Zweitwagen der so eine schwache Heizung hat! Montag bekommt er eine Standheizung! Für uns ist das Thema damit durch, danke für alle Antworten!

Das stimmt wohl - klingen tut der up! wie eine Blechdose, wenn man eine Tür zu macht. Sonst kann ich noch nicht viel sagen über den Kleinen, bin ja erst ein paar tausend Kilometer gefahren, habe ihn seit Januar 2018. Er könnte wenigstens die Fenster schließen wie die anderen VW, wenn man den Fensterheber antippt. Durchschnittlichen Verbrauch zeigt er 5,3 lt/100 km an, aber ich bin auch schon mit 4,3 lt gefahren (meine Frau fährt auch damit und wahrscheinlich nicht sehr spritsparend, sonst wäre der Verbrauch wohl noch niedriger).

am 3. November 2019 um 13:48

Die Blechdose kann ich nicht bestätigen aber das es relativ lange dauert bis die Wärme spürbar ist, diese nimmt man m stand zu und während der Fahrt wieder ab...

Über die Heizung kann ich mich nicht beschweren. Das Problem ist wohl eher das der Wagen an den Türen zum Teil abartige Spaltmaße hat und es deshalb schnell auskühlt. Die Heizung ist relativ fix warm. Da hat jedes andere meiner Autos deutlich länger gebraucht. Der Mii braucht vielleicht 4 Kilometer bis er warm ist, mein Golf war da nicht mal im Ansatz warm, der Peugeot 207 den ich mal hatte ebenso wenig. Der hat locker 10-15km gebraucht. Die Small Blocks brauchen auch ein bisschen aber da muss auch einiges an Kühlmittel erwärmt werden.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 3. November 2019 um 12:14:43 Uhr:

Also ist der UP dein erstes Auto? Wir hatten noch nie ein Zweitwagen der so eine schwache Heizung hat! Montag bekommt er eine Standheizung! Für uns ist das Thema damit durch, danke für alle Antworten!

Und ich bin durch mit dieses Forum ...

Themenstarteram 4. November 2019 um 13:29

Zitat:

@gasputin schrieb am 4. November 2019 um 14:07:37 Uhr:

Zitat:

@MR1580 schrieb am 3. November 2019 um 12:14:43 Uhr:

Also ist der UP dein erstes Auto? Wir hatten noch nie ein Zweitwagen der so eine schwache Heizung hat! Montag bekommt er eine Standheizung! Für uns ist das Thema damit durch, danke für alle Antworten!

Und ich bin durch mit dieses Forum ...

Ist ja deine freie Entscheidung! Machst gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP braucht lange um Warme Luft in den Innenraum zu bringen.