ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Unzuverlässigkeit LUPO seit Februar 2009

Unzuverlässigkeit LUPO seit Februar 2009

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:54

Liebe Forum-Mitmenschen,

seit 02.09 bin ich mit meinem Lupo 1.4, BJ 09.2001, km-Stand 125.000, nicht mehr zufrieden. Ich bin unglücklich und verärgert zugleich.

Schäden vor dieser Zeit habe ich noch in Kauf genommen, doch in der Summe zählen sie jetzt einfach mit.

07.2002 - Wasser läuft in den Fußraum des Beifahrers. (Lt. VW-Vertragshändler: Konstruktionsfehler, damit müssen sie leben).

06.2005 - Bremsscheiben neu (ich fahre seit 40 Jahren Auto und hatte noch nie nach so kurzer Zeit einen Bremsscheibenschaden).

04.2007 - Fensterheber neu

02.2009 - Kurbelgehäuse zieht Kondenzwasser, das bei Kälte eingefroren ist, gesamtes Öl wurde aus der Ölwanne gequetscht.

Hier zeigte sich VW kulant - Reparatur im Wert von € 950,-- auf Kulanz.

02.2009 - Kupplung im Eimer (auch dies ist für mich neu. Bisher nie Kupplungsschaden gehabt).

03.2009 - 'chek' leuchtet auf. VW-Händler prüft und findet keinen Fehler.

Warnlampe ging wieder aus. Einige Tage später:

03.2009 - 'check' leuchtet auf. MAHAG in München kann nichts finden. Lampe ging auch wieder aus.

04.2009 - komische Geräusche im Motorraum.

Es wird Getriebeschaden festgestellt. Repariert.

08.2009 - Auspuff im Eimer - nun, wird wohl normale Abnützung sein? Nach 125.000 km?

08.2009 - 'check' leuchtet wieder auf. Eine nicht VW-Werkstatt findet den Fehler '17598. Kann aber in der entsprechenden SW keine Beschreibung finden. Also hängt er ein hochwertigeres Gerät an und stellt fest, dass die Lambdasonde meckert.

01.09.2009 - Reparatur durchgeführt, es war das Flexrohr defekt. Habe das defekte Teil selbst gesehen, die gitterartige Ummantelung war aufgerissen.

06.09.2009 - 'check' leuchtet wieder auf .....................

was wird jetzt sein?

Es ist Sonntag, der Montag, morgen, wird es an den Tag bringen.

Liebe Lupofans oder auch nicht, ist das normal?

Herzlichen Gruß

UllaLUPO

Beste Antwort im Thema

Ich find den Titel deines Threads ziemlich unglücklich gewählt. Meine Lupos gehörte bisher zu den zuverlässigeren unter meiner Autos. Zu deinen Sorgen:

-Das mit der beheizten Kurbelgehäuse entlüftung ist zwar nichts neues, aber das VW seit bekannt werden des Fehers 2000 ihre Kunden nicht anschreibt, sondern auch Motorschäden wartet ist ne Sauerei.

-Das mit dem Wasser im Fußraum ist kein Konstruktionsfehler, sondern ein Ergebnis der Unfähigkeit von VW-Mechanikern, das Innenraumluftfiltergehäuse vernünftig zu schließen.

-Das du nach 4 Jahren auch mal Bremsscheiben wechslen musst ist ja wohl normal. Wenn die Scheibe nicht verschlissen, sondern gerissen, verrostet oder einen Planschlag hat, kann das durch Materialfehler, aber auch Überbeanspruchung, Unterbeanspruchung, oder Ignorieren der Verschleißgrenzen geschehen.

-Eine Defekte Lupo-Kupplung kann eigentlich nur durch Ampelfuß (Ausrücklager) oder ewiges schleifen lassen passieren. Vor allem, weil alle Lupo-Kupplungen auf 200Nm ausgelegt sind halten die meist mehrere 100Tkm.

-Ein rostiger Auspuff alle 5 Jahre (Kurzstrecke) bzw 10 Jahre (Langstrecke) ist normal.

-Die Motorkontrolleuchte ist meist Melder für Fehler im AGR, Lamdasonde oder Drosselklappe. Meist Folge vom auf Antriebsachse Abschleppen lassen, überfülltes Motoröl, falscher Kraftstoff oder häufiges Gas Durchtreten bei niedriger Drehzahl.

Klar ist der Lupo kein perfektes Auto, aber einige der Probleme sind Anwenderbedingt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine solche Gurke hatte ich auch mal. War allerdings kein VW Lupo, sondern ein Opel Omega B. Das Phänomen kann im Prinzip bei allen Herstellern auftreten. Muß man wohl unter der Rubrik Schicksal verbuchen.

Ich find den Titel deines Threads ziemlich unglücklich gewählt. Meine Lupos gehörte bisher zu den zuverlässigeren unter meiner Autos. Zu deinen Sorgen:

-Das mit der beheizten Kurbelgehäuse entlüftung ist zwar nichts neues, aber das VW seit bekannt werden des Fehers 2000 ihre Kunden nicht anschreibt, sondern auch Motorschäden wartet ist ne Sauerei.

-Das mit dem Wasser im Fußraum ist kein Konstruktionsfehler, sondern ein Ergebnis der Unfähigkeit von VW-Mechanikern, das Innenraumluftfiltergehäuse vernünftig zu schließen.

-Das du nach 4 Jahren auch mal Bremsscheiben wechslen musst ist ja wohl normal. Wenn die Scheibe nicht verschlissen, sondern gerissen, verrostet oder einen Planschlag hat, kann das durch Materialfehler, aber auch Überbeanspruchung, Unterbeanspruchung, oder Ignorieren der Verschleißgrenzen geschehen.

-Eine Defekte Lupo-Kupplung kann eigentlich nur durch Ampelfuß (Ausrücklager) oder ewiges schleifen lassen passieren. Vor allem, weil alle Lupo-Kupplungen auf 200Nm ausgelegt sind halten die meist mehrere 100Tkm.

-Ein rostiger Auspuff alle 5 Jahre (Kurzstrecke) bzw 10 Jahre (Langstrecke) ist normal.

-Die Motorkontrolleuchte ist meist Melder für Fehler im AGR, Lamdasonde oder Drosselklappe. Meist Folge vom auf Antriebsachse Abschleppen lassen, überfülltes Motoröl, falscher Kraftstoff oder häufiges Gas Durchtreten bei niedriger Drehzahl.

Klar ist der Lupo kein perfektes Auto, aber einige der Probleme sind Anwenderbedingt.

am 6. September 2009 um 15:35

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Er hat das eigentlich ziemlich gut zusammengefasst.

Der Lupo kann da nix für, es ist die Werkstatt.

Aller Fehler sind bekannte Fehler, die aber auch alle anderen Kozernbrüder haben.

Alle auf EInmal sind natürlich heftig.

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

Ich find den Titel deines Threads ziemlich unglücklich gewählt. Meine Lupos gehörte bisher zu den zuverlässigeren unter meiner Autos. Zu deinen Sorgen:........

 

--Eine defekte Lupo-Kupplung kann eigentlich nur durch Ampelfuß (Ausrücklager) oder ewiges schleifen lassen passieren. Vor allem, weil alle Lupo-Kupplungen auf 200Nm ausgelegt sind halten die meist mehrere 100Tkm........

 

Klar ist der Lupo kein perfektes Auto, aber einige der Probleme sind Anwenderbedingt.

Sind die Kupplungen beim Lupo alle gleich, unabhängig von der Motorisierung?

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:06

.... Anwender bedingt .....

Ich bin kein Fahrneuling - in meiner 40jährigen Fahrpraxis sind diese Probleme einfach so nicht vorgekommen.

 

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:09

Noch eine Frage an Saimond:

Welches BJ ist Dein LUPO? Wieviel km inzwischen gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine solche Gurke hatte ich auch mal. War allerdings kein VW Lupo, sondern ein Opel Omega B. Das Phänomen kann im Prinzip bei allen Herstellern auftreten. Muß man wohl unter der Rubrik Schicksal verbuchen.

Schicksal? Nicht beim Omega B! Wenn ich da alles auflisten würde, was bis 125.000 KM kaputt gegangen ist, dann müsste Motor Talk mehr Speicherplatz auf dem Server buchen.

Flexrohr, Kupplung und Motorkontrolleuchte ... das habe ich mehrfach beim Omega gemacht - gut dass ich ihn gerade los geworden bin. Hatten alle Omegas!

Mein Lupo SDI (auch 2001) hatte bis jetzt erst einen defekten ABS Sensor und ein Radlager. Sonst nix und ich bin bei 130.ooo

Gruß Sebo

Die Probleme traten erst bei meinem zweiten Omega B auf. Der erste Omega B (2.5 TD) lief 287.000 km problemlos, bis er leider bei einem unverschuldeten Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt.

am 6. September 2009 um 20:23

Und mit deinem BJ 1959 Käfer sind die Probleme nicht aufgetreten oder wie? Der hatte auch Trommelbremsen, die halten ewig. Der hatte auch keine elektrischen Fensterheber. Der hatte generell einfach weniger, was kaputt gehen konnte. Überhaupt muss dein Käfer ja ne Mords Karre gewesen sein, wenn du dich bei so Kleinigkeiten in 8 Jahren ärgerst. Willste auch bald schreiben wie furchtbar nervig der Ölwechsel ist? Ist ja auch ne Frechheit mit dem Öl. Dauernd muss man das wechseln...

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:59

Von einem KÄFER habe ich nie geschrieben.

Es geht um POLO und GOLF.

Ich werde mich als Forum-Mitmensch wieder ausblenden.

Zynismus und Sarkasmus liegen mir fern.

Ich glaubte, dass hier sachlich und fachlich geantwortet wird.

Also ich finde auch das so manche Antwort hier nicht so sachlich ist wie es sein sollte.

Ich denke, das Fahrzeuge seit Mitte der 90-er-Jahre bei allen Marken deutlich an Qualität verloren haben, da zu diesem Zeitpunkt die erste grosse Sparwelle durch die Autoindustrie schwappte (Stichwort Lopez-Effekt). Damit haben einige Marken noch heute zu kämpfen, zumal in Bereich Karosserie die Sparmassnahmen erst Jahre später erkennbar wurden. Auch der Lupo ist da, wie andere Fahrzeuge aus dem Hause VW, ein "Opfer".

Weiterhin ist es so, das Fahrzeuge mit viel Ausstattung auch viele Fehlerquellen bergen, zumal in den Fahrzeugen immer mehr Elektrik und Elektronik verbaut wird.

Die Ursachen werden von der Autoindustrie mittlerweile bekämpft, Fahrzeuge wie z.B. ein Dacia folgen dem Trend, nur noch das Nötigste zu verbauen und damit den Preis und die Folgekosten im finanzierbaren Bereich zu halten. Aber wer möchte heute noch auf ABS, Airbag, ESP, Klimaanlage usw usw verzichten. Ich werde meinen alten Passat aus dem Jahre 1995 hegen unf pflegen, da ist nix dran, was kaputt gehen kann, und wenn dann doch mal was dran ist, ist es mit überschaubarem finanziellen Aufwand zu beheben. Ich arbeite selber bei einem sog. Premiumhersteller und mir wird jeden Tag schwindelig, wenn ich sehe, welche Reparaturkosten nach wenigen Jahren für Schäden an Kraftstoffsystemen oder Elektronik wie Steuergeräten fällig werden können. Alleine die Preise für die Ersatzteile würden meine finanziellen Möglichkeiten weit übersteigen, der Lohn spielt ja Dank Kollegenhilfe bei mir keine Rolle. Und wenn man dann noch ein Montagsauto hat oder aufgrund Pech einige Teile zugleich kaputt gehen, dann wird es leider immer sehr teuer und ärgerlich.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, das heute die Fahrzeuge mehr als 200.000 KM halten, früher war ein Auto nach 100.000 KM doch schon ziemlich fertig.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Und mit deinem BJ 1959 Käfer sind die Probleme nicht aufgetreten oder wie?

Wen meinst du? Mich oder die Threaderstellerin?

@UllaLUPO:

Mein Lupo und Arosa haben derzeit 181Tkm/106Tkm und sind beide 1.4TDI Bj 01 und Bj 02. Auch an dem und meinen vorherigen Lupos/Polos/Golfs ist auch einiges kaputt gegangen, aber nichts was ich nicht selbst machen konnte.

Meine Auflistung war kein Angriff gegen dein(e) Fahrerfahrung/Fahrkönnen. Vieles an heutigen Kleinwagen verschleißt wirklich schneller als früher, beim Lupo aber nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen. Eine fahrzeugschonenderer Fahrstil (muss im Verkehr nicht immer besser sein) kan hingegen die Lebensdauer verlängern. Außerdem (wurde mehrfach gesagt) kann eine schlechte Werkstatt auch vieles Verschlimmern.

Und nicht zuletzt können auch Materialfehler, schlechte Produktionschargen und schlichtes Pech für deine Probleme verantwortlich sein. Ich habe lediglich die meines erachtens wahrscheinlichen Ursachen genannt, mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Unzuverlässigkeit LUPO seit Februar 2009