Unzufrieden mit Leistungssteigerung ? Rückrüstung und Geld zurück ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hatte bereits Anfang des Jahres schon einmal berichtet, dass ich Probleme mit meiner Leistungssteigerung hatte. Damals hatte ich ein starkes Ruckeln und der Motor ging einmal in den Notlauf.

Daraufhin wurde eine neue, geänderte Software aufgespielt.

Bis heute war dann Ruhe. Allerdings ging er mir heute wieder 2. mal in Notlaufprogramm.

Da ich vor der Leistungssteigerung das Problem nie hatte, schließlich ich daraus, dass es an der Software liegt.

Da ich mein Auto keinen weiteren Versuch unterziehen wollte und irgendwann wieder zum Tuner hinjuckeln wollte, hätte ich gerne meine Serienleistung zurück und natürlich auch mein Geld.

Ist das eigentlich möglich ?

35 Antworten

Hmm ,also wäre ich dann der Erste und sozusagen das Versuchskanninchen für den Tuner.

So gings mir bei Wendland un der 060-SW. Hat nur über vier Stunden gedauert 😉

Also hattest du als erstes eine komplett neue Software aufgespielt bekommen, die noch vorher keiner getestet hatte ?!?! Das wäre mir etwas zu riskant.

Warum, die SW ist ja nicht komplett neu. Da sind nur Kleinigkeiten geändert, speziell bei der 060 ging es ja nur um sporadische Startprobleme. Aber das reichte 🙂

Ähnliche Themen

Seit wann gibt es denn die 060 Version???

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Also vorab muss ich dazu sagen, dass ich die längste Garantie dazuekauft habe, die SKN angeboten hat. Das sind jetzt noch 4 Jahre !!!

zu meinem VW Dealer fahre ich mit dem leistungsgesteigerten Fahrzeug bestimmt nicht, denn die brauchen das nicht wissen. Damals hatte ich auch die Original Software wieder aufspielen lassen und habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hatten nichts gefunden. Hatten auch nicht rausgefunden, dass es getunt war.
ich habe bei VW noch 3 Jahre Werksgarantie. Die werde ich dadurch nicht aufs Spiel setzen.
Mir geht es ja auch darum, ob ich eine Chance habe, dass Geld wiederzuebkommen. Ich würde die Leistungssteigerung dann nämlich von Wetterauer machen lassen.

Bassroehre, so leid es mir tut, aber Du hast keine Werksgarantie mehr auf Deinen Motor. Die ist mit der ersten Leistungssteigerung erloschen.

Zu dem Thema ob man das feststellen kann:

Ja man kann. Im Steuergerät sind ein paar Infos, die nach dem Flashen in einem EEprom gespeichert werden. Es befindet sich im Steuergerät nicht nur ein Eprom für das Kennfeld und die STeuerungssoftware, sondern noch ein EEprom mit wechselnden Daten.

Die Chiptuner nutzen nur den Flashbereich, der über ein bestimmtes Protokoll zu erreichen ist.

In einer Standartdiagnose ist es nicht zu erkennen, ob ein Fahrzeug einmal verändert wurde, aber bei der Fehlersuche wird im Zweifel auch gerne mal eine erweiterte Suche mit Datenauswertung über das Werk gemacht.

Dann zum Thema SKN: ich hatte die einmal an meinen S4 BiTurbo gelassen. Leistung war klasse, Haltbarkeit gleich Null.

Kosten waren enorm. Hier wurde (und es war ein BJ 2000) ebenfalls mittels einer erweiterten Auswertung am Motorsteuergerät gearbeitet und es wird durch einen guten Mitarbeiter sofort bemerkt. Bei solchen Schäden (Motor, Getriebe) kannst Du davon ausgehen, dass solch eine Auswertung vorgenommen wird.
Die Tuner erzählen einem das, was man hören möchte, da sie etwas verkaufen wollen.

Es gibt genügend gute Tuner, die alle nicht auf die Werkgarantie von VW gehen, sondern eigenständige Garantien anbieten.

So wie das bei Dir läuft, ist das doch alles totaler Quatsch. Wenn nach der Softwareänderung der Motor nicht richtig läuft oder sporadische Aussetzer hat, dann greift die Garantie des Tuners. Auto in eine Fachwerkstatt und alle Kosten werden über den Garantiegeber abgewickelt. Dafür hast Du die Garantie für viel Geld abgeschlossen.

Und zum Thema Betrug oder nicht Betrug:

Was soll so ein Mist, jemanden einen Fehler suchen zu lassen, der unter völlig anderen Umständen entstanden ist, als zum Zeitpunkt der Vorfühung des Fahrzeugs.
Du gehst doch auch nicht zum Arzt und sagst, dass Du Zahnschmerzen hast, obwohl du Stuhlprobleme hast. So kann man keine Fehlersuche beginnen.

Deine Antwort