Unzufrieden mit den Moderatoren
Nach über 2 Jahren Mitgliedschaft im MT stört mich zunehmend, dass sich einzelne Moderatoren (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“) hier als Götter aufspielen. Neben hilfreichen Moderatoren treten vereinzelt auch Rambos auf, welche ohne inhaltlichen Hintergrund Threads Schliessen.
Ein gutes schlechtes Beispiel ist Dieser (Moderator) hier: Thread geschlossen welcher ohne Begründung missliebige Threads schliesst.
Das geht definitiv auch wesentlich besser.
Als werbefinanziertes Forum sollten die Inhaber ein Interesse daran haben, das Alles im Rahmen der Geschäftsbedingungen abläuft. Überzogene Reaktionen, egal in welche Richtung sollten unterbleiben.
Sorry, falls das Thema auf dieser Community nicht gerne gesehen wird, aber ich würde gerne weiter hier meine Informationen finden und posten, ohne mich über solch überzogene Reaktionen zu ärgern.
Werde ich nun rausgeworfen? Egal.
Gruß,
Alf
Beste Antwort im Thema
Nach über 2 Jahren Mitgliedschaft im MT stört mich zunehmend, dass sich einzelne Moderatoren (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“) hier als Götter aufspielen. Neben hilfreichen Moderatoren treten vereinzelt auch Rambos auf, welche ohne inhaltlichen Hintergrund Threads Schliessen.
Ein gutes schlechtes Beispiel ist Dieser (Moderator) hier: Thread geschlossen welcher ohne Begründung missliebige Threads schliesst.
Das geht definitiv auch wesentlich besser.
Als werbefinanziertes Forum sollten die Inhaber ein Interesse daran haben, das Alles im Rahmen der Geschäftsbedingungen abläuft. Überzogene Reaktionen, egal in welche Richtung sollten unterbleiben.
Sorry, falls das Thema auf dieser Community nicht gerne gesehen wird, aber ich würde gerne weiter hier meine Informationen finden und posten, ohne mich über solch überzogene Reaktionen zu ärgern.
Werde ich nun rausgeworfen? Egal.
Gruß,
Alf
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ja, warum ändern sich Dinge, warum haben wir fliessendes Wasser und gehen nicht mehr zum Brunnen, das wäre dann doch auch gleichzeitig noch Kontaktraum und gesund.
Hi,
Dinge ändern sich🙂 Stimmt. Aus dem Grund bin ich als Moderator im Smart Forum eingetragen und sorry, wenn ich dann deswegen solche OT Threads schließe und später lösche.
Wenn wir an dieser Stelle eine generelle Diskussion in Bezug der Moderation bei MT beginnen wollen, wäre dieser Thread nicht der Geeignete dafür. Hier geht es darum, dass ein User nicht mit einer Entscheidung meinerseits einverstanden ist. Warum und weshalb kann bzw. konnte jeder nachlesen.
Für meinen Teil habe ich dem TE öffentlich meine Meinung mitgeteilt, der meine PN nicht abwarten konnte.
MfG
globalwalker
Zitat:
Ist das letzte Zitat von mir?? kann mich garnicht erinnern das ich hier von Kundenzufriedenheit gesprochen habe.
Grüße
Matze
Ja da hat der Tecci was durcheinander gewürfelt, hat mich zitiert.
Aber er wollte halt Dich runterputzen.😁
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Wenn wir an dieser Stelle eine generelle Diskussion in Bezug der Moderation bei MT beginnen wollen, wäre dieser Thread nicht der geeignete dafür. Hier geht es darum, dass ein User nicht mit einer Entscheidung meinerseits nicht einverstanden ist. Warum und weshalb kann bzw. konnte jeder nachlesen.MfG
globalwalker
Das stimmt ohne frage und sehe ich ein, deswegen auch mein letzter Beitrag und kein OT mehr hier.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ja da hat der Tecci was durcheinander gewürfelt, hat mich zitiert.Aber er wollte halt Dich runterputzen.😁
gut das Du es geklärt hast, ich war mir nicht sicher ob ich das schon mal vor Monaten geschrieben habe, da ist man auch schon vorsichtig, was man sagt, wobei ich eigentlich auch anders
formuliere..!!😉
ansonsten.. über die Schulter werf..
stimmt doch.. ich bin der letzte der meint das Mods keine Menschen sind, oder deren Arbeit nicht schätzt habe ich auch schon in anderen Zusammenhängen mehrfach und deutlich bewiesen, aber manchmal kann man nur wegrennen, und da sollten einige mal nachdenken, so wie die User ja auch manchmal zum nachdenken aufgefordert werden.
Schönen Samstagabend zusammen.
Matze
In einem Punkt gebe ich Tecci Recht, Kunden sind wir hier sicher nicht, siehe hierzu auch die Definition bei Wikipedia.
Ansonsten aber frage ich mich, warum das Threadthema, mal abgesehen von einigen Formulierungen, hier nicht behandelt werden sollte?
Das Forum heisst "SAGT´S UNS" und ist doch m.E. für solche Korrespondenz gemacht, wo soll man es sonst behandeln? Man kann natürlich auch einen sog. Community-Thread wie z.B. im Mercedes 211er-Forum einrichten und den als "Meckerecke" gebrauchen.
Kritik an den Moderatoren sehe ich, insoweit sie vernünftig vorgetragen wird, keineswegs als einen Vorgang an, den man vor der Öffentlichkeit verstecken sollte. Kritik gehört in einer Community dazu, es darf dann nur nicht ausarten.
Moderatoren sind auch nur Menschen und sind genau so wie User nicht fehlerfrei. Und Fehler zu kritisieren und darüber zu diskutieren, ist völlig legitim. Natürlich sollte dabei nicht, wie bereits erwähnt, der ehrenamtliche Status des Mods ausser Acht gelassen werden.
Mit welchem Aufwand das teilweise verbunden ist, habe ich bei einem befreundeten (Ex)-Moderator live erlebt.
Ich ( und mancher andere User) haben es aber auch erlebt, dass seitens MT nicht verstanden wurde, mit der berechtigten Kritik an einem Mod, die von einer nicht geringen Anzahl der User kam, umzugehen.
Die Ergebnisse damals waren erschreckend.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von josch47cgn
Moderatoren sind auch nur Menschen und sind genau so wie User nicht fehlerfrei. Und Fehler zu kritisieren und darüber zu diskutieren, ist völlig legitim.
Hi,
wie ich gerade geschrieben habe, ist dieser Thread dafür da, weil ein User mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist. Aus dem Grund bitte ich dich, wenn Du eine Kritik vorbringen willst, die Du offensichtlich an einer Person festmachen willst, nicht mit diesem Problem zu verwurschteln😉
Dies würde nur auf eine allgemeine Kritik an dem Moderatorenteam hinauslaufen, was aber gegenüber anderen Moderatoren nicht fair wäre.
MfG
globalwalker
Weiß jetzt nicht welches Thema Anona's Hans als Beispiel meint, das unangemessen geschlossen wurde.
Habe mir mal die Kurvenräuberdiskussion rausgezogen und angeschaut. In dem Fall halte ich die Schließung für nicht angemessen.
Lobenswert ist dabei aber noch, dass der Moderator trotz globalem Gewalke den....naja, gut, den Thread "geschlossen" und nicht "geclosed" hat. Und das meine ich ausnahmsweise mal nicht ironisch. Das Denglisch geht mir nämlich auf den Senkel.
FP
Zitat:
Ist das letzte Zitat von mir?? kann mich garnicht erinnern das ich hier von Kundenzufriedenheit gesprochen habe.
Verzeihung, mein Fehler, habs geändert. Das Zitat war tatsächlich nicht von dir.
Zitat:
Ansonsten aber frage ich mich, warum das Threadthema, mal abgesehen von einigen Formulierungen, hier nicht behandelt werden sollte?
Das Forum heisst "SAGT´S UNS" und ist doch m.E. für solche Korrespondenz gemacht, wo soll man es sonst behandeln?
Natürlich kann das Thema behandelt werden, natürlich ist das Forum dafür da. ABER: warum klärt man das nicht erstmal mit der betroffenen Person? Warum wählt man nicht den direkten und kurzen Weg? Wenn mein Golf ein Problem hat, dann rede ich doch auch erst mal mit meinem Verkäufer und rufe nicht gleich die Herren Winterkorn oder Piëch an 😉
Zitat:
Kritik an den Moderatoren sehe ich, insoweit sie vernünftig vorgetragen wird, keineswegs als einen Vorgang an, den man vor der Öffentlichkeit verstecken sollte. Kritik gehört in einer Community dazu, es darf dann nur nicht ausarten.
Vollkommen richtig, ist auch hier nicht anders. Aber wichtig ist ein kleines Wort: vernünftig (bzw. sachlich). Dann setzt man sich gerne mit der Kritik ordentlich auseinander.
Das mag dann von meiner Seite aus auch genügen, globalwalker hat den Rest ja aufgeklärt.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
ABER: warum klärt man das nicht erstmal mit der betroffenen Person? Warum wählt man nicht den direkten und kurzen Weg? Wenn mein Golf ein Problem hat, dann rede ich doch auch erst mal mit meinem Verkäufer und rufe nicht gleich die Herren Winterkorn oder Piëch an 😉
nuja, hinkt etwas?!
a) ruft er eine mischung aus vw servicezentrale und der mitleserschaft von allen schmitt's, mueller's und auch piëch's an.
b) duerfte es verständlich sein, dass jemand der sich "ungerecht" behandelt fuehlt nicht auch noch zu einem 1:1 schusswaffen-duel mit nem stumpfen messer erscheint.
😉
Na, hier wird aber eine Menge 'Müll' geschrieben.
Ich für mein Fall, habe die unterschiedlichsten Erfahrungen mit MT-Motz gemacht.
Mein Fazit: Siehe die Moderation wie einen "Pizzaboten".
Ruf den direkt an, der die gelungenste Pizza zum richtigen Zeitpunkt bringt.
Meine Zufriedenheitsquote ist dadurch mittlerweile bei geschätzten 80%
Uwe
Ps: MT-Team
Eine gezieltere Moderation in den Unterforen wäre sicherlich möglich, wenn dort 'Motz' installiert wären, die sich auch aktuell beteiligen.
Karteileichen + 'Motz' , die keinen aktuellen Bezug zu ihrem Unterforum haben sind fehl am Platz.
Zitat:
Ein gutes schlechtes Beispiel ist Dieser (Moderator) hier: Thread geschlossen welcher ohne Begründung missliebige Threads schliesst.Das geht definitiv auch wesentlich besser.
Ich hab da mal was hervorgehoben - es geht also offenbar NICHT "nur" um den Unwillen bzgl. eines ganz konkreten Freds und dessen Schließung - dies so darzustellen, ist imho
etwas überlesen?
Hier wurde - schwerlich falsch zu verstehen - der Stil einiger Moderatoren ganz allg. kritisiert - und wahrlich nicht die Moderation per se, im Gegenteil.
Das ist natürlich nicht neu, das Thema, und der geneigte User wird die entsprechenden Freds dazu im sagts uns leicht finden - schadet sicher nicht, die mal zu lesen. Da steht nämlich eine ganze Menge zu Kunden, Habus "hl. Definitionen" und deren selektiver Anwendung, zu Moderation allg. und vielem mehr. Von beiden Seiten erörtert... und das ist imho wirklich erhellend und interessant. Meine Sicht... hat sich da nicht wesentlich verändert und ich will das (weil es, zumindest im Dialog nach aussen, was ich auch wieder tlw. verstehe) eh nichts bringt, es perlt quasi ab, nicht immer wieder auf Kosten meiner Zeit wiederholen. Intern hat sicherlich der eine oder andere etwas für sich draus ziehen können... und dann passt es ja, mehr will kein Mensch.
Jedenfalls... ist die "Reklamationsbehandlung" gewohnt... suboptimal im sagts uns. Ne, ok, sie war schonmal schlechter. Nach rund 8 Jahren... perlt das aber auch am User ab. Und da die Anzahl der realen Stammuser vs. irgendwann sicher 4,65 Milliarden registrierten MTlern dann doch gut überschaubar ist, geht auch das (wo bleibt es eigentlich?) "praktisch keiner mault" fehl - an den Maulern von vor x Jahren perlt es zwischenzeitlich nur auch ab. Schade eigentlich...
Mei, man kennt seine Pappenheimer und ihre Marotten halt irgendwann und nimmt das hin, was soll´s, wayne. Im Grunde ist es besser, wenn man solche Geschichten einfach abperlen lässt... und dafür die Masse der guten, souveränen und authentischen Mods und deren Arbeit anerkennt und unterstützt.
Womit ich jetzt - nebenbei und höchst vorsorglich gesagt - mich ausdrücklich nicht auf diesen Fred hier beziehe, ich sage das ganz allgemein.
Und mei... manchmal ist auch der beste Mod mal selber nicht so prickelnd drauf oder vertut sich... und das ist ja schnell geklärt und Ei drüber? 🙂
Manchmal übertreiben die User... und die Mods sehen drüber hinweg. Und manchmal übertreibt ein Mod... und als User sieht man dann auch besser drüber hinweg. Immer schön locker durch die Hose atmen, lebt sich´s gleich viel angenehmer auf dem manchmal "anderen" Planeten MT 😉
PN's sollten nicht oeffentlich zitiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
PN'ssolltendürfen nicht oeffentlich zitiert werden.
Moin,
ich habe den Beitrag mit der veröffentlichten PN unsichtbar gemacht. PN bedeutet nun mal Private Nachricht und hat daher nichts im Forum zu suchen.
Grüße
Steini