Unwuchten 100-120 km/h

Audi Q5 8R

Ich war mit meinem kleinen Försterauto nun schon 2x beim Reifendealer und 1x bei Audi, immer (u.a.) wegen des gleichen Themas: Unwuchten bei 100-120 km/h, die sich beim Bremsvorgang deutlich verstärken (was bei ACC super lästig ist, weil man nicht selber bremst und es unvorbereitet wackelt im Lenkrad).

Jedes mal neu Auswuchten und immer was gefunden. Nun lese ich bei der Monatsg-Kuh , dass es auch andere mit dem Problem gibt :

Zitat:

kuh elsa
Mein Problem ist, dass meine Kuh trotz neuer Bremsscheiben immer zwischen 106 bis 118 kmH eine deutlich zu spürende Unwucht hat. Würde das bei jemanden schon " geheilt " ?

Wer kennt das Problem, teilt es, hat Abhilfe.........

Vielen Dank

Gruß

Stefan
(heute zu Fuß, kein Ruckeln im Lenkrad)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

@xsam78,

Du kannst das Stänkern/Provozieren einfach nicht lassen,heee?
xsam, ich hab hier einen Knopf mit Namen Humor und der verhindert,das mir gleich der Kragen platzt.
In diesem Fall stehst DU
ab sofort auf meiner Liste für besonders schwere Fälle !!

Vorsicht bissiger .......!!!!!

Marie
(Xsam,das haste Dir verscherzt)

du kannst mir gestohlen bleiben und es ist schön das du dich für stefan li einsetzt, aber ich glaube der kann sich selbst verteidigen ...

aber weist du ich glaube du warst ein schwerer fall für deine Mutti , und darum hat sie ein Kotlett um dein Hals gebunden das wenigstens der Hund mit dir Spielt 😁😁😁😁😁

Gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass Dein Horizont leider nur für sinnentleerte Beiträge in diesem Forum reicht!!!

spyder68

279 weitere Antworten
279 Antworten

Zitat:

laut Audi sollen die Reifen erstmal normal gewuchtet werden und die Achsaufhängungen usw. überprüft werden.

und dafür braucht er 3 Tage , und jetzt pro Tag 50 km Probefahrt ohne mich ????

Meine Werkstatt brauchte für die ergebnislosen Vorgänge je 1 Stunde zzgl. 20 km: da hatte ich dann gezeigt, dass es weiter zappelt, das Lenkrad.

Gruß

Stefan
(in der Ruhe steckt die Kraft)

waren heute beim freundlichen......dieser hatte anfrage in ingolstadt gemacht...fehler ist bekannt. unsere kuh geht nächste woche für einige tage zum freundlichen..lenkraddrehschwingungen.....arbeitsanweisungen über div.din a 4 blätter , die der händler abzuarbeiten hat. radialkraftschwankungen messen und und und , klare ansage, dass dieses der letzte versuch ist.....händler deutete noch aufenthalt der kuh im diagnosezentrum an, falls keine besserung.....alles super ...naja

Kuh hat wieder unwucht!
Frage: Was habt Ihr für Reifen drauf, Dunlop ab Werk?
Nächste Woche huntern beim Freundlichen.
Wenn dann nicht geht, kauf ich neue Gummis.

Grüße

Als Sommereifen den Brightstone Dueler Offroadreifen 255/45 R20
und habe keinerlei Unwucht 🙂

Gruss
Marie
(heit ma emotional intelligent)

Ähnliche Themen

Ich bin immer noch der Meinung, dass es (wie bei mir auch eindeutig wegen dem sichtbaren Höhenschlag) die Reifen sind!

Grüße

Wer fährt den Pirelli Scorpion Ice&Snow in 255/45-R20 ???

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

Ich bin immer noch der Meinung, dass es (wie bei mir auch eindeutig wegen dem sichtbaren Höhenschlag) die Reifen sind!

Grüße

hallo INgolaner,

Versuch es mit zusätzlichen Gewichte(n)
und ein Höhenschlag stellt keinen Mangel da, sondern nur einen Komfortverlust . Es wird wohl der(die) Reifen sein der den Höhenschlag
verursacht.

Fazit

neue Reifen🙂 würd ich ma meinen🙄

Marie

-> Dunlop Standard ab Werk.

Im entsprechenden Threat bein den Jungs (und Mädels) mit A5 wurde der Verdacht geäussert, dass der Reifen ein Ausgangspunkt für die Unwuchten sein könnten, da extreme Niederquerschnitte (30 oder 35) die notwendige Eigenfederungseigenschaften der im Reifen vorhandenen Unwuchten nicht mehr hätten. Dem würde ich, da 18", nicht zustimmen.

Noch jemand hier, der trotz dicker Gummisohle eine Unwucht hat?

Gruß

Stefan
(Sonne im Rücken und Groll im Bauch)

Also ich habe auch ein Zittern im Lenkrad genau bei 110kmh !!

Morgen geh ich zum meinem Händler (sage mal jetzt nicht freundlichen).

Folgende Sachen lasse ich machen (Q5 11/08 2.0 TDI, HS):

- Geräusche Türinnenverkleidung (bei Audi bekannt), ein Kanal ist zu breit produziert worden und wird daher mit Textilband fixiert
- Fahrersitz (Elektrische, Leder Milano) wippt nach unten, Beifahrer nicht der Fall
- Unwucht bei 110kmh (bei Audi bekannt)
- Steuergerät elektrische Heckklappe defekt (keine Funktionsstörung) habe es im VCDS ausgelesen. Fehler kommt nach löschen immer wieder, egal in welchem Zustand die Heckklappe war. Fehler 014 fehler im EEPROM.
- Lackschaden durch Roboter an Motorhaube Fahrerseite oberkante. (Rillen ca. 1cm breit und 7cm lang im Lack, Eissilber)

Prüfen werde ich noch:

knarzen im Radkasten,
Wassereintritt Heckklappe

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Wassereintritt gemeint war? Jeder sagt - fällt auf die Boxen. Ich habe kein B&O, sondern nur das Soundsystem. Wo genau fallen Wassertropfen hin?

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von wrkjobq

Also ich habe auch ein Zittern im Lenkrad genau bei 110kmh !!

Morgen geh ich zum meinem Händler (sage mal jetzt nicht freundlichen).

Folgende Sachen lasse ich machen (Q5 11/08 2.0 TDI, HS):

Prüfen werde ich noch:

knarzen im Radkasten,
Wassereintritt Heckklappe

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Wassereintritt gemeint war? Jeder sagt - fällt auf die Boxen. Ich habe kein B&O, sondern nur das Soundsystem. Wo genau fallen Wassertropfen hin?

Danke euch!

Wenn Du den Wasserdefekt an der Heckklappe hast, was nicjt bei allen Q5 der Fall ist, hättest Du schon länger bemerken müssen, dass bei öffnender Heckklappe ablaufendes Wasser ins Innere des Wagens eindringt. Die Stelle wird mit den Hecklautsprechern (D-Säule) beschrieben. Ich glaube Du musst es nicht reklamieren, weil Du es dem Anschein nach nicht hast.

Gruß

Stefan
(Sic transit gloria mundi)

Aktueller Zwischenstand: Ich glaube die Unwucht lässt ohne Werkstattrettung nach (Km 23.500).

Gruß

Stefan
(hat das noch jemand?)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Aktueller Zwischenstand: Ich glaube die Unwucht lässt ohne Werkstattrettung nach (Km 23.500).

Gruß

Stefan
(hat das noch jemand?)

kannst du das mal näher erklären ???

aber du weist hoffentlich " glauben " ist nicht wissen 😁😁😁

melde dich mal mit dieser info bei Audi bekommst bestimmt ne Krone aufgesetzt,und als Chef gewählt ...

so etwas du..... habe ich noch nie gehört

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Gruß

Stefan
(hat das noch jemand?)

melde dich mal mit dieser info bei Audi bekommst bestimmt ne Krone aufgesetzt,und als Chef gewählt ...

@xsam78,

xsam, ich hab hier einen Knopf mit Namen Humor und der verhindert,das mir gleich der Kragen platzt.
In diesem Fall stehst DU

Marie

Zitat:

Zitat:

@xsam78,

In diesem Fall stehst DU

Marie

du kannst mir gestohlen bleiben und es ist schön das du dich für stefan li einsetzt, aber ich glaube der kann sich selbst verteidigen ...

aber weist du ich glaube du warst ein schwerer fall für deine Mutti , und darum hat sie ein Kotlett um dein Hals gebunden das wenigstens der Hund mit dir Spielt 😁😁😁😁😁

Zitat:

Zitat:

@xsam78,

In diesem Fall stehst DU

Marie

Gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass Dein Horizont leider nur für sinnentleerte Beiträge in diesem Forum reicht!!!

spyder68