Unverschuldeter Unfall. Wie soll ich vorgehen ?

BMW 3er E46

Guten Abend motortalk Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal Hallo an alle
Habe mich hier angemeldet, da ich oft bei Problemen hier Hilfe gefunden habe

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Gestern, also am Donnerstag, den 12.März 2015 hat mich ein anderer Autofahrer in einer engen Kurve geschnitten und meinen Außenspiegel erwischt.
Ich war heute bei BMW, habe eine Kostenvoranschlag machen lassen und nach etwas hin und her hat der Unfallgegner gestanden und ist auch bereit, den Schaden zu bezahlen.
Der Unfallgegner meinte, ich solle den Schaden reparieren lassen und die Rechnung ihm zukommen lassen
Er werde diese dann begleichen
Ich habe sein Geständis und seine Daten schriftlich
Mein Plan war es jetzt genau so vorzugehen:
Am Montag zu BMW, Schaden beheben lassen, Rechnung abschicken und von BMW informieren lassen, wann bezahlt wurde
Was sagt ihr dazu? Ist es richtig so oder muss ich anders verfahren?
Ich muss dazu sagen das ist mein allererstee Unfall, daher habe ich keine Erfahrungen darin, wie man hier vorgeht. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe

MfG Sevki

16 Antworten

Zitat:

@RSK64 schrieb am 14. März 2015 um 14:29:56 Uhr:

Geh einfach über die Versicherung. Der schuldige Fahrer sollte froh sein, dass du ihm die Möglichkeit gibst, das privat zu regeln. Stattdessen macht er rum, sowas ist nicht in Ordnung.

Genau das ist der Punkt.

Kannst ihm ja mal das hier aufgeführte allgemeine Rechtsgefühl zeigen!

Verstehe es nicht, mir wäre es sehr lieb, wenn ich an einen Gegner gerate, wo ich ohne Schriftkram usw. mit der Versicherung einfach den Kleinschaden von vielleicht 300,- Euro eben bezahle und gut ist...

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 14. März 2015 um 10:29:34 Uhr:

Aber es geht ja nur um einen Spiegel. Was kostet das Ding mit Einbau?

Willst du das wirklich wissen?

Spiegelgerippe ohne Kappe und Glas dafür mit allem Schnickes (Shadow-Line,beheizt,Anklappfunktion,Memorybus,ab 9/03,Cabrio/Coupe):

640,27€ Klick

Spiegelkappe lackiert:

122,89€ Klick

Spiegelglas (beheizt,Weitwinkel oder konvex):

91,25€ Klick

Macht summasumarum 854,41€,für den Tausch werden dann wohl noch zwischen 50 und 100€ draufkommen,denn "gschwind" getauscht is das Ding ned.Dafür muß die Türverkleidung weg.

Is man bei Cabrio/Coupe im schlechtesten Fall also bei nem knappen Tausender....die restlichen Varianten werden im günstigsten Fall wohl immernoch über 500€ liegen....und das "nur für einen Spiegel".

Greetz

Cap

Deine Antwort