Unteterschiedliches Abfahren der Reifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist heute beim Reifenhändler aufgefallen (Golf 6 GTI) .
Die Reifen : Dunlop SP Sport Maxx GT - 225/35 ZR 19 88Y

Vorne links glatt nach 25000 km
Vorne rechts geht's noch ... bestimmt noch für 10000 km

Abgefahren beide Reifen absolut gleichmäßig.

Wie kann das denn passieren ? Spur kann ja wohl nicht sein ....

P.S : Bei 8000 km wurde vorne links bei VW

- Aggregatetträger aus und eingebaut
- Gelenkwelle ersetzt
- Radlagergehäuse ersetzt
- Stoßdämpfer und Federbein aus und eingebaut
- Scheibenrad ersetzt

Alles bei VW

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich bin im falschen Film! 😕

10.000km weniger Laufleistung weil Straßen nach außen abfallen, es in DE schnellere Rechts- als Linkskurven gibt, durch viele Kreisel......

Hallo...., glaubt ihr eigentlich selber was ihr hier so schreibt? 🙄

@Flasskamp

Ich würde definitiv die Spur noch einmal überprüfen wenn die neuen Reifen drauf sind.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Bei uns in Luzern gibt es einen Kreisel nach dem anderen, deswegen die abgefahrenen Reifen vorne rechts. Das ist ganz normale Physik, ausser du fährst im Kreisel mit dem Uhrzeigersinn, dann ist mir klar das du das nicht verstehst. Vielleicht bist du auch Hauptschüler Jubi TDI/GTI

Wie gesagt, es gibt viele Faktoren!

- defekte Stossdämpfer
- unterschiedlicher / falscher Reifendruck
- Spur verstellt

und und und

Es kommt auch darauf an wie der Reifen abgefahren ist! In der Mitte? Aussen? Innen? Damit kann man das Problem eingrenzen! Ein guter Werkstattmeister sollte das sehen!

Wie gesagt : DAS ist das Komische.

Der Reifen (rechts und auch links) ist absolut gleichmäßig abgefahren. Weder Mitte noch Innen noch Aussen ....

Bist du vielleicht viel auf Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs? Die Auf- und Abfahrten sind immer Rechtskurven, bei zügiger Fahrweise leiden die kurvenäußern Räder, da sich 1,5 t Masse nur ungern aus der Richtung bringen lassen 😁

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Bei uns in Luzern gibt es einen Kreisel nach dem anderen, deswegen die abgefahrenen Reifen vorne rechts. Das ist ganz normale Physik, ausser du fährst im Kreisel mit dem Uhrzeigersinn, dann ist mir klar das du das nicht verstehst. Vielleicht bist du auch Hauptschüler Jubi TDI/GTI
[.....]
"Vielleicht bist du auch Hauptschüler Jubi TDI/GTI"

😕😕😕
Sollte ich jetzt darauf eingehen? 😕

Der TE schreibt.....

Zitat:

Vorne links glatt nach 25000 km
Vorne rechts geht's noch

Du physikalisch hochbegabtes Superhirn kannst mir jetzt sicherlich erklären wie im Kreisel das Kurveninnere Rad mehr belastet werden kann!

@Flasskamp, lass das mal besser sein mit der Spureinstellung, raus geschmissenes Geld. Man hat dir soviel tolle Möglichkeiten genannt, woran das liegen kann. Am Fahrwerk liegt es sicherlich nicht! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Hallo...., glaubt ihr eigentlich selber was ihr hier so schreibt? 🙄

Ja, glaube ich. Vielleicht nicht an die 10000 km, aber einen halben Millimeter Unterschied hatte ich da auch mindestens.