ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untertouriges fahren beim TDI 90 PS

Untertouriges fahren beim TDI 90 PS

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:24

Hallo leute,

ich fahre schon seit fast 6 Monaten mit meinem Golf IV TDI 90 PS (AHL) und bin fast 8000 km gefahren.

Meine frage an euch wäre, ist untertouriges fahren schädlich für den Motor??

Ich fahre mit meinem Golf IV wie folgt:

1. Gang anfahren

2. Gang bis 35 km/h

3. Gang 30-35 km/h

4. Gang 50 km/h

5. Gang ab 70-90

Also findet ihr, das ich einfach zu schädigend fahre?

Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l ( S,L,AB)

Muss ich eventuell mit irgendwelchen verschleißen und Beschädigungen rechnen?

Ich wünsche euch noch einen entspannten Samstag Morgen

Gruß

unutamazsin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Es is schon Interessant wie manche Leute mit nem ALH 4,7L verbrauchen. Fahrt ihr nur ohne Klima oder habt ihr keine? Oder fahrt ihr nur im Flachland?

Also ich fahre meinen ALH wenn ich ihn auf Sparkurs bewege mit 5,7L. Achja ich hab die Klima immer an und hab 225er Reifen drauf. Im übrigen komme ich aus dem Siegerland, wo also verhältniss mässig viele Berge sind.

Wenn ich normal zügig mal sportlich fahren sind es im Schnitt 6-6,5L bei mir.

ist ja nicht dein ernst, oder? 225er, klima... und dann wunderst du dich, warum du keine 4,6 erreichst wie ich?

natürlich ist bei mir die klima fast ausnahmslos aus, es sind schlichte 195er auf stahlfelge montiert und ich habe auch keine ambitionen, mein ego im straßenverkehr vermeintlich zu stärken.

ich wohne in oberösterreich - hier ist es relativ flach (für österreichische verhältnisse), wenn auch nicht so eben wie im östlichen teil. aber mein verbrauch ist locker machbar - believe you me. :)

am 4. Oktober 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenigsten kann ich dann von mir behaupten ich fahr nicht wie en Opa :D

natürlich, sportlich wäre übertrieben - aber vom opa-fahrstil ist meine fahrweise noch weit entfernt. genauer ist die rentner-fahrweise eher kontraproduktiv, denn man sollte ja mindestens den höchsten gang in vernünftiger drehzahl fahren, zügig hochschalten, nicht zu langsam beschleunigen -> alles nicht gut mit hut im heck vereinbar. :D

also meinen 90 ps (agr) habe ich so im schnitt bei 6 liter.

ich fahre weder extrem sportlich noch extrem sparsam. 

da ich auch im bergigen land wohne, finde ich den verbrauch völlig ok.

der golf muß jeden tag rauf ins gebirge. dabei sind 300 höhnemeter zu überwinden.

da es aber immer bergab bergauf geht sind es rein rechnerisch über 550 höhenmeter.

klima läuft im sommer und auch bei regnerischen kalten wetter, wie es jetzt gerade ist. wozu sollte ich die drin haben, wenn ich die nicht nutze.

und im winter wird selbstverständlich auch die sitzheizung genutzt.

einen verbrauchsunterschied konnte ich zw 195 r15 und 225 r17 nicht feststellen.

nur bei den 16 zöllern mit billig chinareifen(linglong) war der verbrauch um ca 0,5 liter höher.

am 4. Oktober 2008 um 22:02

ich würd sogar gerne auf die klima verzichten - unnötiges gewicht und zusätzlicher wartungsaufwand. in meinem toyota hatte ich keine klima, dafür ein schiebedach -> würde ich jederzeit einer klima vorziehen. natürlich kauft man sich heute wegen des wiederverkaufwerts keinen neuwagen ohne klima, aber beim gebrauchtkauf würd mich das wenig stören. ein schiebedach macht einfach mehr spaß und kühlt mich ohne kopfschmerzen. :)

soviel zu meiner - zugegeben - etwas eigenen ansicht über klimaanlagen. wär der aufpreis für ein schiebedach nicht meist so heftig, würde man auch leichter einen gebrauchten mit dieser sonderausstattung finden.

Zitat:

Original geschrieben von TheHazel3yes

würde ich jederzeit einer klima vorziehen.

Das eine ersetzt das andere nicht. Ich ziehe es vor, Klima und Schiebedach zu haben.

Zitat:

ein schiebedach macht einfach mehr spaß und kühlt mich ohne kopfschmerzen. :)

Kann bei schnelleren Autobahnetappen aber auch nerven und befreit bei Regenwetter nicht die Scheiben so schnell von Beschlag.

Tendenziell werden es ja auch immer mehr Fahrzeuge, die mit beiden Sachen geordert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Unutamazsin_20

Hallo leute,

ich fahre schon seit fast 6 Monaten mit meinem Golf IV TDI 90 PS (AHL) und bin fast 8000 km gefahren.

Meine frage an euch wäre, ist untertouriges fahren schädlich für den Motor??

Ich fahre mit meinem Golf IV wie folgt:

1. Gang anfahren

2. Gang bis 35 km/h

3. Gang 30-35 km/h

4. Gang 50 km/h

5. Gang ab 70-90

Also findet ihr, das ich einfach zu schädigend fahre?

Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l ( S,L,AB)

Muss ich eventuell mit irgendwelchen verschleißen und Beschädigungen rechnen?

Ich wünsche euch noch einen entspannten Samstag Morgen

Gruß

unutamazsin

Hallo,

ich schalte immer bei max. 2000 upm, Autobahn 120 km/h und komme auf einen Verbrauch von um die 5 l/100 km. Das Drehmoment reicht doch völlig aus um locker rumzutuckern.

50 km/h gehen im 5. Gang ganz locker, der Golf kullert mit etwas über Standgas rum, reicht auch.

Ich hab auch schon 10 l/100 km auf eine gute halbe Tankfüllung (300 km) verballert, das macht dann aber überhaupt keinen Spaß mehr.

Grüße

sadfa

Minimaler Verbrauch beim 1,9 l TDI/SDI

(Rollen in der Ebene bei 60-90 km/h) ist ca. 3,5l ,

Im Windschatten LKW ca. 3l.

Jeder Verbrauch, der drüber liegt, liegt am Fahrer

oder an anderen blöden Einflussfaktoren. :)

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untertouriges fahren beim TDI 90 PS