ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterstützung bei Fahrzeugsuche, Vernunft vs. Spass

Unterstützung bei Fahrzeugsuche, Vernunft vs. Spass

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:22

Moin,

ich bin in meinen Gedanken ein wenig unstrukturiert, daher versuche ich einfach so viel wei möglich zusammenzutragen und bin gespannt was ihr dazu sagen werdet.

 

Also, ich bin 29J, momentan noch für 1,5 Jahre Student (ohne reiche Eltern, aber mitm Job;))

Heisst ich komme klar, kann aber nicht jeden Monat 400,- in reperaturen versenken.

Fahrprofil ca. 10-15 Tskm im Jahr bei 80% Landstraße und BAB

 

Ich habe vor 10 Jahren bei BMW ne Ausbildung gemacht, habe die Autos echt toll gefunden, bin aber direkt danach in einen ganz anderen Bereich. Kann also schrauben, habe auch eine Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist, in der ich alles selber machen kann ohne Kosten. Wenn ich nicht weiter weiß habe ich zwei Kumpels die es tun und auch günstig sind.

Ich suche ein Auto, das nach Möglichkeit nicht mehr in der Golfklasse ist, das mir ein Gefühl der Sicherheit gibt, ein ansprechendes inneres hat, etwas Leistung hat und auch einigermaßen Aussieht. Ist schwer zu beschreiben was genau ich will. A4 B5 ist für mich eigentlich raus, VW (Passat o.ä.) auch.

 

Also komme ich immer wieder zu BMW, hier kommen aber jetzt die Schwierigkeiten.

 

Ich brauche ein Auto das zuverlässig ist und mich die nächsten 4-6 Jahre begleiten kann, ohne mir die Haare vom Kopf zu fressen.

 

Mein Budget liegt bei ca. 3500,-, ich weiß es ist echt wenig...

 

Ich bin unsicher, 320 als Diesel oder Benziner (150PS oder 170PS)?

 

Wie krass ist das wirklich bei dem Diesel mit dem Turbo, was würde ein Austausch kosten?

 

Der Benziner, gibt’s ja mit 150PS und 170PS, ersterer soll ja mehr Macken haben. Wie gravierend ist da wirklich?

 

Ganz allgemein was und wozu würdet ihr mit raten?

 

Warum ist eigentlich gerade der Markt so leer gefegt oder ist das immer so?

 

Was ist noch eine gute Adresse für die Suche, außer mobile und autoscout?

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei dem 320i/Ci wurden im E46, wie du bereits richtig sagtest zwei unterschiedliche Motoren verbaut. Bis Mitte 2000 gab es den 320i/Ci mit 150 Ps. Er hatte im Gegensatz zum späteren 320er eine Hubraugröße von 2.0 Litern.

Ab Mitte 2000 fand eine neue Motorengeneration einzug in den E46, die M54 Motoren. Der 320i/Ci hatte ab nun einen 2,2 Liter Hubraum mit 170 Ps. Das Drehmoment stieg von 190 auf 210 NM. Der Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 war schon deutlich, wo der alte 320 noch 9,9 Sekunden brauchte, benötigte der neue 320i/Ci nur noch 8,3 Sekunden.

Der neue 318i/CI ab 2001 hat übrigens nur 9,3 Sekunden von 0-100 gebraucht, war also schneller als der alte 320i/Ci

Beide Motoren M52TÜ und M54 sind eine der standfestesten Motoren die BMW verbaut hat.

In Sachen Zuverlässigkeit nehmen sich beide Motoren nicht viel. Lediglich beim M54 330i/Ci kann es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen. Dieser scheint für dich ja nicht relevant. Die Neuerungen die der M54 gegenüber dem M52TÜ hatte sind wirklich marginal.

Deine Aussage, dass der 150 PS Motor anfälliger sei kann ich nicht unterschreiben!

Übrigens würde ich zum 325i/Ci greifen, etwas mehr Leistung bei fast identischem Spritverbrauch

Bei einem geringen Budget und geringer jährlicher Laufleistung und langer zukünftiger Haltedauer würde ich zu einem 325 greifen.

Gruß, Frank

Oder gleich zu nem 328er. Meiner lag auch im Budget.

Ne, würde ich eher nicht zu raten, da die Auswahl sehr beschränkt ist. Ausreißende Hinterachse bis 3/2000.

Das macht die danach ja nicht schlechter ;) Gabs allerdings nicht viele, meiner ist einer der letzten mit Produktionsdatum 23.05.2000.

Der M52TU wurde nicht im E36 verbaut ...da war es der M52 ...der M52TU ist dem M54 deutlich näher, als dem M52 ...der M52 hatte noch keinen Alublock, der TU schon. Rein vom Motor her, macht der M52TU, im Gegensatz zum M54, weniger Probleme, gerade wegen dem schon angesprochenen Ölverbrauch.

Wenn Du wirklich fast nur Landstraße fährst, dann würde ich nen größeren Motor nehmen. Ich fahr nen 328i mit 8,5 Liter, aber ca. 90% Landstraße und davon die Hälfte hinter LKW's her ...wenn es frei ist, geb ich aber schon Gas.

Bei den M52TU Modellen ist aber ganz genau auf die Hinterachsaufnahmen zu schauen ...wenn da Risse erkennbar sind (auch minimalst), dann wird das ne richtig teuere Geschichte, auch wenn Du günstige Leute an der Hand hast oder selbst machen kannst (dann wirds zumindest sehr zeitintensiv)

Gruß Andre

PS: der M54 geht eigentlich nicht so viel besser, als die vergleichbaren M52TU Modelle ...aber im 320i ist der Unterschied am deutlichsten zu spüren

Der 330er geht schon besser als der alte 328.

320 wurde zu 320

323 wurde zu 325 und

328 wurde zu 330.

Würde auch sagen, dass man bei 320 (M54) und 330 (M54) den größten Unterschied zum Vorgänger spürt.

Ich bin noch nicht alle gefahren, daher kann ich nur anhand der Fahrwerte argumentieren und da ist halt der Unterschied zwischen den beiden 320ern aam größten. Von 0auf100 ist der 330 gerade mal 0,5 Sekunden langsamer ...für die 38 mehr PS ist das aber, meiner Meinung nach, minimal

Komischerweise gehen da die Meinungen weit auseinander ...ich will da auch nicht diskutieren, da ich den Unterschied nur auf dem Papier kenne

Gruß Andre

warum ist der 330er langsamer?

sorry ...schneller natürlich

Der 330er geht schon deutlich besser - ist aber für 3.500€ nicht zu finden. Wenn man einen guten 328er findet, reicht der auch aus. Geht einen Ticken besser als der 325i, vor allem untenherum, wegen mehr Hubraum. Der Durchzug ist schon beachtlich.

Also den direkten Vergleich hab ich 328i Touring (meiner) vs. 325i Cabrio (Cousin) ...der 325i sieht kein Land beim Beschleunigen (mehr als ein Tick) ;)

Gruß Andre

Das Cabrio ist ja auch ein Schwergewicht :)

20 kg mehr, wie der Touring

hab mir gerade nochmal die Fahrwerte angeschaut ...der 330 beschleunigt 0,5 Sekunden schneller, als der 328 und der 328 Touring 0,5 Sekunden schneller, das 325 Cabrio

Ich muss einräumen, dass der Unterschied dann vom 330 zum 328 spürbarer sein muss, als ich dachte

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterstützung bei Fahrzeugsuche, Vernunft vs. Spass