Unterstützung bei Astra-Kauf
Hallo liebe Astra H Gemeinde!
Ich helfe zur Zeit einem Freund einen Astra zusammenzustellen.
Er hat sich für das Modell EditionPlus entschieden.
Was ist alles ein "Must Have" und was kann/muss man alles im Bordnetzt umprogrammieren lassen? Kann man eine Art Coming-Home Funktion codieren? das findet er nämlich bei mir ganz schick 😉
Vielen Dank im Vorraus
raaven
P.S.: Da es ein fahrschulauto wird, währen Tips und Erfahrungsberichte von Fahrlehrern auch sehr hilfreich 😉
49 Antworten
Nein, Boardcomputer ist nicht beim Navi dabei.
Zumindest sagt das der Konfigurator 😉
Das Sichtpaket wüde ich für ein Fahrschlauto auf keinen fall nehmen.Die Fahrschüler müssen lernen und vor allem geht es um die zusätzliche tätikkeit wärend dem fahren,das Licht und die Scheibenwischer einzuschalten. und den Innenspiegel bei blendung abzublenden.
Etwas später!
So, hier kommt endlich die Konfi, sorry, hat doch noch gedauert!
Edition Plus 120PS Diesel
Sonder:
Sitzpaket 1+2
Sichtpaket
Sportsitze
IDS-SFW
Serie:
Klimaautomatik
N70
Alus werden im Zubehör gekauft und die Reifen einfach umgezogen.
Verworfen:
Trail-Paket
Bi-Xenon oder AFL
@Kunstbanause&all:
Was sind die Seitenschutzleisten schwarz?
Wackelkandidat:
Komfortpaket, weil der Zuheisser ja schon Serie ist!
MfG
raaven, dem ihr sehr geholfen habt!
Das CD70 mit GID oder CID ist zwar eine feine Sache - könnte aber den Fahrschüler auf Grund der Informationsfülle vorallem in den ersten Fahrstunden vom Straßenverkehr ablenken.
Fahrkomfortpaket - wegen dem Berganfahrassistenten lernen die Fahrschüler garnicht das richtige Anfahren am Berg!
Was ist wenn die Fahrschüler dann auf einen Wagen ohne den Assistenten umsteigen und nicht am Berg mit Handbremse anfahren können - weil sie es nicht gelernt haben (können)?
In diesem Beitrag ging es ja um eine Ausstattung für ein Fahrschulauto...
M.f.G.
Ähnliche Themen
@Maro66: Du hast recht!
Das N70 ist eben Serie.
Mit den ganzen Hilfen sehe ich es genauso wie du!
Aber die lassen sich doch abschalten - oder?
Teilweise, bei Schülern die es nicht gleich alles auf die Reihe bekommen, kann es doch auch nützlich sein - oder?
GID/CID???
Das Navi kann man natürlich ausschalten.Dann hast Du noch die Menüs für Radio/CD,und Klmaanlage aktiv.
Das Sichtpaket würde ich nicht nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von GTC 0405
Das Navi kann man natürlich ausschalten.Dann hast Du noch die Menüs für Radio/CD,und Klmaanlage aktiv.
Das Sichtpaket würde ich nicht nehmen.
Lässt sich das Sichpaket nicht abschalten?
Bei mir kann ich es (Rückspiegel und Regensensor) ausschalten.
Astra mit Zierleisten in WagenfarbeAstra mit Zierleisten in SchwarzZitat:
Original geschrieben von Raven
Was sind die Seitenschutzleisten schwarz?
Die Seitenschutzleisten in schwarz sind möglicherweise etwas billiger.
Opel FAQ Technische Abkürzungen
Trailpaket:
- Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar; einschließlich Anhänger-Stabilitätsprogramm
- Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start Assist)
- Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System
Würde ich wegen dem Anhänger-Stabilitätsprogramm und DDS nehmen.
Der Berganfahrassistent hält den Bremsdruck für 2 Sekunden aufrecht nachdem das Bremspedal gelöst wurde.
Die Anhängekupplung gibts auch ohne DDS und HSA, dann halt die (noch immer mit Anhänger-Stabilitätsprogramm)
Zitat:
Lässt sich das Sichpaket nicht abschalten?
- Automatische Abblendlicht => lässt sich abschalten (Schalterstellung 0)
-Regensensor => nicht deaktivierbar. Stellungen: einmal wischen, aus, automatisch mit Regensensor,Dauerwischen langsam, Dauerwischen schnell
Sitzkomfortpaket 2 beeinhaltet Sitzkomfortpaket 1
Das Sportfahrwerk würde ich auf jedenfall mal Probefahren oder gleich IDS-Plus nehmen.
@nicewolf
Bordcomputer ist beim Navi nicht dabei, aber bei Edition Plus serie.
Meines Wissens läßt sich der HSA und das DDS nicht abschalten weil es im ABS- System integriert ist.
@Kunstbanause:
Die schwarzen Zierleisten wirds beim Edition Plus bestimmt nicht geben, währen aber schon besser für nen Fahrschulauto - das werden wir prüfen müssen!
Wir dachten, dass IDS-Plus übertrieben ist. Bist du schon beide gefahren?
Das Trailpaket klingt gut. Anhängerschulungen sind jedoch nicht geplant.
IDS Plus bei einem Fahrschulauto? Selbst das IDS-Sportfahrwerk halte ich da für völlig unnötig. Den Sportmodus braucht man nicht und ein Sportfahrwerk ja nun auch nicht unbedingt.
Alle Astras haben jetzt lackierte Zierleisten. Eventuell kann man auf Wunsch unlackierte Leisten bekommen. Obwohl auch Fahrschüler ja nicht überall ranhauen oder?
Zitat:
GID/CID???
Falls es noch nicht beantwortet wurde:
GID = Graphic Info Display. Monochromes (Bernsteinfarbenes) Display, dass per Pfeil (links, rechts, geradeaus) anzeigt wo man hinfahren muss.
CID= Color Info Display. Farbdisplay mit Kartendarstellung (bei Navi auf jeden Fall zu empfehlen). Kostet 480 € Aufpreis.
Laut Konfigurator gibts die schwarzen Zierleisten auch für Edition Plus.
Außen =>Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, Schwarz 0,00€
Meiner hat "nur" das Standardfahrwerk. Das ist mir perrsönlich aber auch schon hart genug. Mein alter Astra F Kombi war spürbar weicher gefedert.
Das IDS-Sportfahrwerk ist nochmal härter (Aussage vom Verkäufer).
Das IDS-Plus-Fahrwerk ist in etwa genauso hart/weich wie das Serienfahrwerk (solange man nicht im Sportmodus fährt).
Mir reicht schon das Serienfahrwerk aus. Man hat eine spürbare Rückmeldung vom Fahrzeug und die Fahrsicherheit des Astra ist auch gut (im Skoda Fabia Combi fühl ich mich nicht so sicher). Deshalb hab ich auch garkeine Probefahrt gemacht sondern sofort bestellt.
Wenn kein Anhänger gezogen werden soll braucht du natürlich auch keine AHK/Trail-Paket.
Wenn ein Navi drinn sein soll, dann würde ich auch CID nehmen.
Mein Favorit:
Astra 1.9CDTI(110kW) Sport
-Performance-Paket (AFL, IDS-Plus)
-Klimaanlage, automatisch
-Bordcomputer
-Lenkradfernbedienung
-CD30MP3
Also ich würde die Leisten schon unlackiert nehmen.
Das IDS in Verbindung mit den Sportsitzen ist halt ganz gut fürs Marketing!
Ich bis das IDS-Plus im GTC gefahren und empfand es für gut, aber im gegensatz zu meinem S-Line FW weich.
Wird das IDS nicht erst durch die Sporttaste härter? Die Lenkung und das Gaspedal werden doch auch direkter - oder?
@ Kunstbanause:
Astra Sport ist sonst die beste Wahl, bei der Konfi, aber durch Edition Plus ist diese Variante die günstigste und das Navi ist halt ne Zugabe, aber eigentlich nicht nötig 😉
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Wird das IDS nicht erst durch die Sporttaste härter? Die Lenkung und das Gaspedal werden doch auch direkter - oder?
ja, erst durch betätigen der SPORT-Taste
Zitat:
Original geschrieben von Solution1
ja, erst durch betätigen der SPORT-Taste
Puhhhhh!
Super! Danke für die schnelle Antwort!
edit: Ich will nur mal betonen, dass ich die Sportlichkeit eines FWs nicht an der härte messe (weil ich meins nun mal als härter empfinde 😉)