Unterstützung bei Astra-Kauf

Opel Astra H

Hallo liebe Astra H Gemeinde!

Ich helfe zur Zeit einem Freund einen Astra zusammenzustellen.
Er hat sich für das Modell EditionPlus entschieden.

Was ist alles ein "Must Have" und was kann/muss man alles im Bordnetzt umprogrammieren lassen? Kann man eine Art Coming-Home Funktion codieren? das findet er nämlich bei mir ganz schick 😉

Vielen Dank im Vorraus

raaven

P.S.: Da es ein fahrschulauto wird, währen Tips und Erfahrungsberichte von Fahrlehrern auch sehr hilfreich 😉

49 Antworten

Hm, da wird nun irgendwie jeder ne andere Ansicht haben, das ist leider immer recht schwer.

Ich zum Beispiel finde Ledersitze echt geil, aber fürn Fahrschulauto würd ich die wohl nicht nehmen.

Genauso würde ich den Parkassistenten weglassen. Ich finde die jungen Leute sollten sich nicht immer auf irgendeinen Schick-Schnack verlassen den sie dann in ihrem 14 Jahre alten Polo nicht mehr haben 😉

Wie gesagt, das muss er selbst wissen was er haben will, weil da jeder seine Prioritäten anders setzt, und auch jeder andere finanzielle Mittel hat.

MfG

Hallo, bei Opel heißt das follow me home funktion, hies es früher zumindest und ist bereits serie.

Naja für ein fahrschulauto...

1.9CDTI mit 120 PS denke ich reicht vollkommen aus.

Klimaautomatik

evtl. Regensensor wenn er es für notwendig hält weils einfach angenehm ist, dabei ist auch gleich ALC. Das ganze nennt sich dann Sicht-Paket.

Pedalerie für Beifahrer 😉

SOnst würde ich da nich viel nehmen.

M.f.g.
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

evtl. Regensensor wenn er es für notwendig hält weils einfach angenehm ist, dabei ist auch gleich ALC. Das ganze nennt sich dann Sicht-Paket.

Hi,

würde auch eine eher übersichtliche Ausstattung wählen. Das Sicht-Paket sollte man für ein Fahrschulauto auch nicht nehmen. Schließlich soll der Fahrschüler ja auch lernen wann er wie zu wischen hat bei Regen und wann er das Licht anmachen muß.

MFG
Hardsequenzer

warum ist eine Klimaautomatik ein "Must Have"? Ist sie absolut nicht...

Ähnliche Themen

Ich finde, 100 PS im 1.9 CDTI sind für ein Fahrschulauto völlig ausreichend!

die automatik ist einfach praktischer und komfortabeler zumal man sich seine wunschtemperatur individuell einstellen kann . und beim wiederverkauf macht sie sich sicherlich bemerkbar 😉

MfG

MR_NOS

^^ Das hab ich damit gemeint, jeder sieht das anders 😁

Naja,

wenn man die Fahrschüler begeistern möchte, würde ich einen Astra Sport mit Recarositzen bestellen.

Eine Klimaautomatik ist sicher auch nicht schlecht, da man sich während der Fahrt dann nicht um die Temperatur kümmern muss.

Ggf. einen Bordcomputer, Sichtpaket (da Regensensor) und ein Not- / Ersatzrad, falls die Schüler auch das Reifenwechseln üben sollen.

120 PS Diesel oder 140 PS Benziner und das wäre es auch schon im Großen und Ganzen.

So ein Fahrschulauto hätte ich auch gerne gehabt =)

na ja , man sollte die panzen auch nicht unbedingt verwöhnen 😁

recaros wären schon nicht schlecht ... allerdings zu schade für so ein auto finde ich . aber ob sich ein benziner lohnen würde ist ne andere frage bei spritpreisen um die 1.30 € 🙁

MfG

MR_NOS

@OPCle:

Ich finde die klimaautomatik ist nicht für den fahrschüler wünschenswert der nur 45 oder 90 minuten drin sitzt, sondern eher für den fahrlehrer der den ganzen tag drin sitzt.

Die Klimaautomatik hat nämlich auch einen Luftgütesensor welcher wirklich sinn macht.

M.f.g.
Christian

Die Edition Plus hat Klimaautomatik, Bordcomputer und CD 70 Navi serienmäßig.

Dazu noch:
Sitz-Komfort-Paket (mehr Verstellmöglichkeiten für Vordersitze)
Trail-Paket (AHK und nettes Zeug dafür)
Bi-xenon oder AFL (für die Nachtfahrten)
ggf. noch:
Seitenschutzleisten schwarz
Aluräder

Macht etwa 2000€ für Sonderausstattung (ohne Alu's).

Für einen Fahrschulwagen würde ich,

Bordcomputer
eventuell Xenon (aber nicht AFL, die Fahrschüler sollten sich da nicht zu sehr dran gewöhnen, denn ihr erstes eigenens Auto hat das wohl nicht)
Klimaautomatik
Sitzkomfort-Paket
Trail-Paket
1.9 mit 100 PS oder 120 PS
Sitzheizung eventuell (wenn man drauf steht 🙂)

Auf keinen Fall das Sichtpaket. Den Scheibenwischer sollten die Fahrschüler auch bedienen können, genauso das Licht einschaltet.

Schon mal danke für die vielen Posts! Ihr habt uns schon sehr geholfen!

Heute Abend poste ich mal die genaue Konfi.

Sichtpaket, Sportsitze (nicht Recaros), Sitz-Komfort-Paket 2, MAL und der 120PS Diesel sind schon so gut wie sicher an Bord!

Ist der Bordcomputer nicht schon mit bei dem Navi dabei?

MfG

raaven, der schweeeer beeindruckt von der Astra H - Community ist!

also min. 120 PS solltens schon sein, dass man aus irgend einer "Situation" durch Lehrer-Eingriff wieder rauskommt 🙄 und vor allem sollte das Auto auch den Motorrädern nachkommen 😉

Deine Antwort