ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterspannung in Steuergerät Distanzregelung

Unterspannung in Steuergerät Distanzregelung

VW Golf
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:53

Moin,

ich habe mit OBD eleven den Fehler ausgelesen. Gestörte Kommunikation und das gelbe Dreieck leuchtete.

Dann in der Werkstatt gefragt, die hatten das Gerät eh dran, die Bremse hi wurde in Servicestellung gefahren..

Der Serviceberater las mir den Fehler vor, Spannung unter 12,5 V um 10.58 Uhr. Ich sollte das noch mal probieren.

Habe ich gemacht, bei laufendem Motor Fehler gelöscht, Probefahrt, erneut abgefragt, Fehler wieder drin.

Auto hat volle Garantie, der ausliefernde Betrieb hat eine Reparatur abgelehnt, angeblich schreibt der Hersteller nur löschen vor.

Ich frage mich wozu der Hersteller so ein System verbaut wenn Fehler, die auftauchen, nicht repariert werden sondern der Speicher nur gelöscht wird, der Kunde dann irgendwann den schwarzen Peter zugeschoben bekommt und vielleicht irgendwann die Kreditkarte zücken darf.

Was soll ich machen? Lassen, auf Beseitigung bestehen? Bisher 2 x Fehlalarm des Systems, sonst funktioniert alles.

VG Thommi

Ähnliche Themen
93 Antworten

@chrisdash , das mit dem TÜV nutzt alles nichts, wenn der

https://www.obd-2.de/obd-2-readiness-code.html

nicht vorhanden ist. :)

@sv81kw Readiness Codes kenne ich nur für die Abgasreinigung. Dein Link suggeriert auch, dass sie nur dort eingesetzt werden.

Gibt es neuerdings genormte Readiness Codes für Assistenzsysteme?

Weiss ich leider nicht, würde es aber vermuten

Themenstarteram 14. September 2018 um 16:57

Es kommt auch auf die Prüfstelle an. Man schlug mir auch vor den Werkstatt TÜV zu machen, da werden keine Fehlerspeicher abgefragt weil das im Rahmen der Inspektion ja passiert.

Der GTÜ fragt aber ab. Alles. TÜV Nord ebenfalls, ein kompletter Scan á lá OBDeleven. Taucht da ein Fehler auf (weil z.B. der Airbag rechts defekt ist oder fehlt, Nachprüfung.

Oder ABS, Birne ausbauen wie vor Jahren noch möglich, ist nicht mehr. Erheblicher Mangel.

Stimmt, die Anlage funktioniert, es gibt aber div. Fehlmeldungen. Lt Bedienungsanleitung ist das abbiegende Fzg nicht im Erfassungsbereich, trotzdem legt er (recht spät) eine Bremsung hin.

VG Thommi

Ach so: Kostenerstattung, Nutzungsausfall (mehr als 50 Tage Standzeit) , Nutzungsentgelt weiß ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterspannung in Steuergerät Distanzregelung