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Unterschiedliches Fahrverhalten Benziner vs. Diesel

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. November 2014 um 11:12

Hallo Zusammen,

bin recht neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn mir der Eine oder Andere seine Meinung zu folgendem Thema sagen würde.

Bin mir eigentlich recht sicher, dass ich mir zeitnah einen Land Rover Evogue kaufen werde. Von meiner Kilometerlaufleistung /Jahr (25000km) benötige ich eigentlich einen Diesel. Habe diesen bereits Probe gefahren und bin wirklich angetan, sowohl generell vom Design, als auch von dem m.E. recht kultivierten Diesel.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage als Laie: Bin auch kürzlich die Benzinvariante Probe gefahren und habe einen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt. Bei einer Tour durchs Bergische Land meine ich gemerkt zu haben, dass mich das Auto im Vergleich zum Diesel deutlich stabiler durch die Kurven führt. Dies hat mich während der Fahrt zunehmend begeistert, hatte fast das Gefühl wie auf Schienen zu fahren. Leider konnte mir der Verkäufer nur sagen, dass der Benziner als Topvariante ein etwas anderes Allradkonzept benutzt (Hätte mir etwas mehr Erläuterungen gewünscht ).

Aber was hat der Allrad (fürs Gelände) mit der Kurvenführung zu tun? Zudem diesbezüglich so ein großer Unterschied zwischen Benziner und Diesel, hat es vielleicht doch mit der Motorisierung zu tun?

Tendiere fast nun zum Benziner, aufgrund des Fahrverhaltens, hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon vorab für eure Meinungen,

Viele Grüße,

Charles01

Beste Antwort im Thema

Hallo Charles01,

ich möchte sicherlich niemanden absprechen die unterschiedlichen Allradsysteme bei einer Probefahrt zu spüren - jedoch halte ich das für uns "Durchschnittsfahrer" für relativ unwahrscheinlich.

Auf Einladung von JLR konnte ich die unterschiedlichen Systeme (mit Torque Vectoring und ohne usw..) mit unterschiedlichen Fahrzeugen auf einem abgesperrten Flugplatz auf Dynamik testen und stellte fest dass diese Unterschiede nur im Grenzbereich so richtig zu spüren sind. Und dann vor Allem bei den Fahrzeugen mit sehr viel Leistung (z.B. Supercharched Modelle)

Deshalb glaube ich nicht daran dass Deine festgestellten Unterschiede vom Allradsystem herführen.

Was aber nicht nur dieser Test sondern auch meine bisher gefahrenen diversen RRE- Testwagen/Werkstattersatzwagen deutlich zeigten:

Die Rad-Reifenkombination spielt beim RRE eine erhebliche Rolle und führt zu einer, selbst für einen Fahranfänger, sofort spürbaren Fahrdynamikveränderung.

18Zoll, 19 Zoll 20 Zoll - erhebliche Unterschiede. Auf trockener Straße ist sogar der Unterschied zwischen den ab und zu ausgelieferten AllSeason-Reifen und den reinen Sommerreifen, trotz identischer Größe (245-45-20), spürbar.

Allgemein lässt sich sagen, dass sich der Benziner schon deutlich dynamischer bewegen lässt, und im Stadtverkehr weniger lärm macht. Trotzdem bleibt es (leider) ein 4-Zylinder der sich immer etwas gequält anhört. Die Automatik ist für meinen Geschmack zu nervös (schaltet zu schnell und oft) und könnte die Drehzahlen beim Benziner ruhig niedriger halten - Drehmoment ist genug da. Mit gestreicheltem Gaspedal sind die Verbräuche etwa 2Liter über dem Diesel, jedoch bei Leistungsanforderung ist der kleine Benziner ein echter Säufer. 20 Liter E10 bei flotten Autobahnetappen sind kein Problem. Wir fahren (eher dynamisch) den RRE mit 13,27l/100km E10 oder 15,73 LPG (Anlage läuft super - Bericht folgt irgendwann mal;)) Den SD4 fuhr ich mit ca. 10-11 Liter.

Gruß Daniel

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@Charles01: Vermutlich war beim Si4 das "Active Driveline" verbaut. Das ist ein neu entwickeltes Antriebssystem, welches als weltweit erste Lösung den Vierradantrieb "auf Abruf" bereitstellt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschliesslich über die Vorderräder angetrieben. Das System überwacht permanent Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Falls nötig, schaltet es innerhalb von 300 Millisekunden automatisch in den Vierradmodus. "Active Driveline" ist mit aktiver Drehmomentverteilung per elektronisch gesteuertem Differenzial ("e-Diff") kombiniert".

Das System ist als Option bestellbar für die Modelle mit Benzinmotor (240 PS + 285 PS).

Gruss

Steuerkatze

Hier ist es eigentlich gut erklärt...

Für alle RRE die kein 2014 Diesel Model fahren, im alten RRE Diesel ist es (fast) genau so. Alle RRE Diesel haben eine Haldex eingebaut und "trennen" den Hinterradantrieb, mehr oder weniger...

Nur der Benziner hat das mit der Kardanwelle neu bekommen. (Gutes Marketing und ein toller neuer Name)

 

http://www.auto-news.de/.../...dtechnik-im-Range-Rover-Evoque_id_34907

 

Einen Schritt weiter

Dieses Prinzip ist zwar bereits aus fast allen modernen Allradlern mit Quermotor bekannt, im Evoque geht Land Rover als erster Hersteller aber einen Schritt weiter. Sein Antrieb legt die Kardanwelle über 35 km/h komplett still, zumindest, wenn der Si4-Ottomotor eingebaut ist. "Active Driveline" heißt das bei Land Rover und scheint sich beim Diesel verbrauchsmäßig nicht zu lohnen. Hersteller dieser quasi doppelten Allrad-Abschaltung ist wider Erwarten nicht der Zulieferer der Neungangautomatik, ZF, wo man im Prinzip ein entsprechendes System bereits fertig entwickelt hatte, sondern GKN. Wird die Traktion gebraucht, soll es innerhalb dreier Zehntelsekunden wieder Kraft übertragen können. Zwei zusätzliche Kupplungen an der Hinterachse, ebenfalls von GKN, erlauben darüber hinaus eine stufenlose Querverteilung des Antriebsmoments zwischen linkem und rechtem Hinterrad. Neben dem Effizienzgewinn ist das Ganze auch gut zum sogenannten Torque Vectoring, weil man bei laufendem Allradantrieb durch mehr Drehmoment am kurvenäußeren Hinterrad gezielt zusätzliche Giermoment erzeugen kann, die dem Auto beim Einlenken helfen. Zwei zusätzliche Kupplungen an der Hinterachse, ebenfalls von GKN, erlauben darüber hinaus eine stufenlose Querverteilung des Antriebsmoments zwischen linkem und rechtem Hinterrad. Unterstützt wird diese lenkerleichternde Kraftverteilung noch von gezielt eingesetzten Bremsimpulsen, wie man es bereits aus anderen Fahrzeugen kennt. Dieser technische Leckerbissen ist zum Glück in allen Allradversionen ab Modelljahr 2014 eingebaut. Einen Evoque als reinen Fronttriebler, eine Absurdität, die vor allem wegen des Flottenverbrauchs auch weiterhin im Angebot bleibt, will man nun erst recht nicht mehr haben.

War der Tacho "rot" oder "weiss" beleuchtet bei deiner Probefahrt?

Zitat:

http://www.auto-news.de/.../...dtechnik-im-Range-Rover-Evoque_id_34907

Einen Schritt weiter

Dieses Prinzip ist zwar bereits aus fast allen modernen Allradlern mit Quermotor bekannt, im Evoque geht Land Rover als erster Hersteller aber einen Schritt weiter. Sein Antrieb legt die Kardanwelle über 35 km/h komplett still, zumindest, wenn der Si4-Ottomotor eingebaut ist. "Active Driveline" heißt das bei Land Rover und scheint sich beim Diesel verbrauchsmäßig nicht zu lohnen. Hersteller dieser quasi doppelten Allrad-Abschaltung ist wider Erwarten nicht der Zulieferer der Neungangautomatik, ZF, wo man im Prinzip ein entsprechendes System bereits fertig entwickelt hatte, sondern GKN. Wird die Traktion gebraucht, soll es innerhalb dreier Zehntelsekunden wieder Kraft übertragen können. Zwei zusätzliche Kupplungen an der Hinterachse, ebenfalls von GKN, erlauben darüber hinaus eine stufenlose Querverteilung des Antriebsmoments zwischen linkem und rechtem Hinterrad. Neben dem Effizienzgewinn ist das Ganze auch gut zum sogenannten Torque Vectoring, weil man bei laufendem Allradantrieb durch mehr Drehmoment am kurvenäußeren Hinterrad gezielt zusätzliche Giermoment erzeugen kann, die dem Auto beim Einlenken helfen. Zwei zusätzliche Kupplungen an der Hinterachse, ebenfalls von GKN, erlauben darüber hinaus eine stufenlose Querverteilung des Antriebsmoments zwischen linkem und rechtem Hinterrad. Unterstützt wird diese lenkerleichternde Kraftverteilung noch von gezielt eingesetzten Bremsimpulsen, wie man es bereits aus anderen Fahrzeugen kennt. Dieser technische Leckerbissen ist zum Glück in allen Allradversionen ab Modelljahr 2014 eingebaut. Einen Evoque als reinen Fronttriebler, eine Absurdität, die vor allem wegen des Flottenverbrauchs auch weiterhin im Angebot bleibt, will man nun erst recht nicht mehr haben.

Abend Leute,

Man muß nicht allen Käse aus obigen Link einfach übernehmen und flüssigen Käse daraus produzieren.

Spinner, (Auto-News) gibts auch bei denen.

Wahrscheinlich wird bsplw.der Neue Discovery Sport als Frontriebler auch deshalb nur produziert, weil man Auto-News eines besseren belehren will oder was?

Grüße

Charly,

leider geht aus Deinem ersten Beitrag bei Motor-Talk (nebenbei: Willkommen!!) nicht hervor, ob Du ein "erfahrener" Kraftfahrer bist, der schon ausgiebig in verschiedenen Kraftfahrzeugen (Fahrzeuggattungen), mit unterschiedlichen Fahrwerken (Fahrwerkseinstellungen), und insbesondere mit verschiedenen Rad/Reifen-Kombinationen auf mehr oder weniger anspruchsvollen Strecken gefahren ist.

Wenn das nicht der Fall ist, lehne ich mich jetzt mal derb weit aus dem Fenster und sage Dir:

Deine gefühlte höhere "Sportlichkeit" ist auf die größeren Felgen und (im Querschnitt) kleineren Reifen des Benziner-Vorführers zurück zu führen. Es ist nämlich recht wahrscheinlich, dass der Benziner Vorführer ein Dynamic war und deshalb auf größeren Rädern daher gekommen ist. Bestenfalls sind Deine Erlebnisse auf das Adaptive Dynamics System (Fahrwerkseinstellungen) zurück zu führen, sofern Du dieses aktiviert hattest.

Unter keinen Umständen glaube ich, dass Deine im bergischen Land "erfahrenen" unterschiedlichen Fahrerlebnisse auf das hier angesprochene (etwas) unterschiedliche Allradsystem zurück zu führen sind...

Entsprechend mein Tipp: Wenn Du Kurvenräubern im Bergischen Land magst, und Dir ein recht trockener und bisweilen auch fehlender Abrollkomfort im Alltag nichts ausmacht, nimm auf alle Fälle größere Räder, mit weniger Gummi...

Benziner vs Diesel? Das ein Diesel bei ambitionierter Fahrweise im Bergischen nicht so viel Spaß macht, wie ein (50 PS stärkerer) Benziner, liegt vor allem daran, dass ihm die sprichwörtliche Drehfreude fehlt, respektive selbige auch noch 3000 RPM früher aufhört....

Aber das ist Basiswissen zum Thema Auto (Motorenbau), und trifft auf nahezu alle Modelle zu, auch wenn jetzt hier gleich wieder irgendwelche Besserwisser über Ausnahmen wie hochdrehende Audi-RS-Diesel oder sonst was faseln...

Blicke gerade nicht mehr durch. Lt. Prospekt gibt es das Active Driveline nicht für den eD4 und beim Si4 ist es Serie. Welche Zusatzoption muss dann für den TD4 oder SD4 gewählt werden um Active Driveline zu erhalten? Aus meinem Prospekt geht das nicht hervor aber angeblich ist das in meinem TD4 drin.

@G560: Zustimmung meinerseits. Wer weiss, vielleicht handelte es sich beim ersten Vorführer um einen eD4? In dem Fall liesse sich ja der "gefühlte" Unterschied noch leichter erklären!

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Limba schrieb am 19. November 2014 um 18:43:46 Uhr:

Blicke gerade nicht mehr durch. Lt. Prospekt gibt es das Active Driveline nicht für den eD4 und beim Si4 ist es Serie. Welche Zusatzoption muss dann für den TD4 oder SD4 gewählt werden um Active Driveline zu erhalten? Aus meinem Prospekt geht das nicht hervor aber angeblich ist das in meinem TD4 drin.

beim Diesel gibted das nicht, es heißt halt da nicht so. Lese mal etwas weiter oben...

Und beim eD4 die Kardanwelle aktiv an und abzuschalten, das muss mir mal erst einer zeigen.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 19. November 2014 um 18:53:44 Uhr:

@G560: Zustimmung meinerseits. Wer weiss, vielleicht handelte es sich beim ersten Vorführer um einen eD4? In dem Fall liesse sich ja der "gefühlte" Unterschied noch leichter erklären!

Gruss

Steuerkatze

Oder ein Ford Kuga?

Lt. meinen Unterlagen ist in meinem Diesel das Active Driveline eingebaut. So steht es in meiner Kaufbestätigung.

Zitat:

@Limba schrieb am 19. November 2014 um 18:43:46 Uhr:

Blicke gerade nicht mehr durch. Lt. Prospekt gibt es das Active Driveline nicht für den eD4 und beim Si4 ist es Serie. Welche Zusatzoption muss dann für den TD4 oder SD4 gewählt werden um Active Driveline zu erhalten? Aus meinem Prospekt geht das nicht hervor aber angeblich ist das in meinem TD4 drin.

Möglicherweise verwechselst du das ja mit dem Drive Select? Das Active Driveline System gibt es definitiv nur für die Modelle mit Benzinmotor. Quelle

Gruss

Steuerkatze

Nee, verwechseln nicht. In den Unterlagen von meinem Autohaus steht das so in der Fahrzeugbeschreibung unter Serienausstattung.

Permanenter Allradantrieb mit Active Driveline

Hier stehts. Hab allerdings das 9-Gang drin

002

Zitat:

@Limba schrieb am 19. November 2014 um 20:13:39 Uhr:

Hier stehts. Hab allerdings das 9-Gang drin

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=732659

 

Diesel haben Haldex, 4. Gen. Hast du einen Beziner? Ist ja egal, ist ja nur ein Productname, funzt doch im Diesel genau so. Sieht so aus, als die Benz Modelle jetzt das Haldex 5. Gen haben.

Oh sehe gerade, controlcat war wieder schneller...

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