ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque P300e und Goodyear Eagle F1 AT SUV 18er Problematisches Fahrverhalten

Evoque P300e und Goodyear Eagle F1 AT SUV 18er Problematisches Fahrverhalten

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 11:58

Hallo Liebe Foristen,

ich habe ein echtes Problem mit unserem P300e. Der Goodyear Eagle F1 AT SUV 4x4 in 235/60/R18 DOT K545 JBUR 4720 ist nach nunmehr ca. 20.000km auf dem Hybriten und in der aktuell beginnenden etwas kühleren, feuchten Odenwälder Regin ist das Fahrverhalten bei nasser/feuchte Strasse absolut unsicher, der Wagen schiebt bei geringen Geschwindigkeiten über die Vorderräder, Seitenführung Mangelhaft, selbst beim Anfahren rutschen die HR öfter durch.

Bremsverhalten extrem unsicher, bei leichtem Bremsen in nassen Kurven kommt der Reifen extrem schnell ins Rutschen.

Dies war im letzten Jahr besser...auch im Sommer so weit ok, der Reifen hat massiv abgebaut. Aktuell eher ein Sicherheitsrisiko als ein vernünftiger Reifen für diesen Wagen.

In den Tests über den Reifen habe ich dies so nicht herausgelesen.

Frage, kann es sein, dass ein Reifen bei 20.000km sooo massiv abbaut?

Profil rundum noch gut 5 mm. Goodyear als Premiumhersteller hat bei dem Reifen nichts gutes gebaut.

Bin am Überlegen, was ich mache...es sind noch die Originalen LR Alus vom 2018er RRe die mit Wintereifen Nokian SUV 3 ausgerüstet sind Profil knapp 4mm (reicht nicht für die noch zu fahrenden 30.000km und 1,5 Jahr bis zur Leasingrückgabe) (reicht noch für diesen Winter, aber nicht für den nächsten)

Habe folgende Überlegung, die Goodyear runter und NEUE GJR Reifen aufziehen, diese komplett bis Leasingrückgabe in 1,5Jahren/30.000km zu fahren und wenn rumgezickt wird denen die Goodyear mit genug Profil zu schenken.

Die Originalen 18er Alus mit minimalen Kratzern und den WR Nokian zu verkaufen.

Spart Neue WR und 4x den Räderwechsel.

Ob ich aber mit GJR auf diesem Wagen besser Unterwegs bin?

Welche GJR Reifen haben eine gute Nasshaftung und bieten ein sicheres Fahrverhalten?

Habt Ihr Ideen (ich weis, dass die wenigsten den Hybriten mit 18er fahren)

Haut eure Gedanken raus.....

Danke aus dem Odenwald

1
11
111
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie alt sind die Goodyear?

Ganzjahresreifen können von allem etwas aber nichts richtig.

Im Sommer schmieren Sie weil zu warm werden,sind lauter,haben einen höheren Rollwiderstand im Vergleich zum Sommerreifen.

Im Regen auch nicht zu vergleichen mit dem Sommerreifen.

Im Winter biete nur am Rutschen da schlechten Grip und nicht das Haftungsniveau eines Winterreifen.

Wer sich ein "Premium "Auto leistet sollte auch das Geld für vernünftige Sommer wie Winterreifen haben um seiner eigenen Sicherheit und die anderer wegen!

Desweiteren sind Goodyear keine Guten Reifen,noch nie gewesen..

Ah hab Ich wohl überlesen Reifen von 2020,gut dann liegt es nicht am Alter sondern am Reifen selber!

Hallo Buchener,

ich habe mich bewusst bei der Bestellung für einen Ganzjahresreifen in 18" entschieden. Ich bin recht oft auf Baustellen unterwegs, wo auch das ganze Jahr über mit "tiefem Geläuf" zu rechnen ist.

Montiert waren bei Auslieferung CONTINENTAL AllSeasonContact 235/60 R18 V XL. Bisher konnte ich über den Sommer nichts aufffälliges feststellen, das Fahrverhalten war für mich OK.

Wie es bei kalten Temperaturen/Matsch/Schnee aussieht, kann ich erst in den kommenden Monaten erfahren.

Hallo

ich fahre seit 20 Jahren GJR verschiedenster Marken auf verschiedenen Fahrzeugen, mit oder ohne 4WD. Auch wegen der Nutzung ausserhalb normaler Straßen. Angefangen mit Vredestein bin ich mittlerweile seit zehn Jahren bei GoodYear gelandet. Ich habe meinen "Churchill" bei Kauf mit Vector 4 Season (18") ausrüsten lassen und es nicht bereut. Bei Fahrleistungen zwischen 20-25k km bin ich mit dem letzten Satz über 70k km gefahren. Ich hab mir nochmal welche gekauft. Weis allerdings nicht ob es die Reifen für dein Fahrzeug gibt. All 4Season Gen-2.

Grüße aus dem Odenwald

@ TE

Zitat von Goodyear:

"Der Eagle F1 Asymmetric SUV AT von Goodyear ist ein High-Performance Sommerreifen"

https://www.goodyear.eu/.../...1_asymmetric_suv_at.EAGF1ASSAT.html?...

Ich fahre den werkseitig gelieferten Pirelli All Season 20“ und bin zufrieden.. habe jetzt 20000 runter und der ist noch wie neu

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 9:10

Danke euch für die 3 sinnvollen Beiträge.

Werde erstmal die Nokian aufschrauben und dann einen passenden GJR für die Felgen mit denen der Wagen zurückgeht aufziehen.

Der Goodyear funktioniert wie gestern wieder erfahren nur bei Temperaturen über +10C und mehr sowie Sonne gut.

 

Danke erstmal.....falls empfehlenswerte JRJ in der genannten Größe sowie Erfahrungen bei einem Evoqueler vorhanden sind, gerne melden.

 

Premiumfreie Grüße

Wenn es den unbedingt GJR sein muss auch wenn du die Performance deines Auto damit verschlechtert guck dir von Michelin den Cross Climate an.

Zitat:

@mutter schrieb am 16. Oktober 2022 um 11:27:54 Uhr:

Ich fahre den werkseitig gelieferten Pirelli All Season 20“ und bin zufrieden.. habe jetzt 20000 runter und der ist noch wie neu

Die fahre ich auch und bin super zufrieden. Denke habe damit in den Sommermonaten so 15tkm gefahren. Blöd ist halt nur, dass der im Winter nicht zugelassen ist, was JLR mir bei der Entscheidung diesesmal einen Ganzjahresreifen zu nehmen verschwiegen hat. Daher musste ich mir noch zusätzlich Winterreifen kaufen! Davon wollte JLR natürlich nichts übernehmen!

Hallo Reifendiskutanten,

ich habe hier mal zwei aktuelle Artikel aus der ams gescannt, zum Thema Allwetterreifen, Winterreifen, Sommerreifen. Hoffentlich könnt ihr alles lesen, sonst vergrößern.

Gruß aus Berlin, ich hoffe hier auf wenig Schnee... :-)

Themenstarteram 8. November 2022 um 12:17

So, nun ist der Nokian SUV3 mit 4mm Restprofil seit ein paar Tagen drauf.

Bei kühleren Tagen die auc etwas feucht waren besser als der Goodyear.

 

Werde mich nun um Preisvergleiche kümmern, dann kommt ein GJR drauf der bei Rückgabe auch bleiben darf.

Mit SR bekommen mit GJR zurück...lt. :-) kein Problem wenn die Profiltiefe passt.

Die Goodyear habe ich ja als Geschenk noch dabei.

 

Danke für eure Hilfen

Themenstarteram 14. März 2023 um 19:00

Zitat:

@kilroyjd schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:13:07 Uhr:

Hallo Buchener,

ich habe mich bewusst bei der Bestellung für einen Ganzjahresreifen in 18" entschieden. Ich bin recht oft auf Baustellen unterwegs, wo auch das ganze Jahr über mit "tiefem Geläuf" zu rechnen ist.

Montiert waren bei Auslieferung CONTINENTAL AllSeasonContact 235/60 R18 V XL. Bisher konnte ich über den Sommer nichts aufffälliges feststellen, das Fahrverhalten war für mich OK.

Wie es bei kalten Temperaturen/Matsch/Schnee aussieht, kann ich erst in den kommenden Monaten erfahren.

Hallo @kilroyjd

 

wie war das Fahrverhalten über die kalten Monate?

 

Samstag sollen die Nokians nun runter......haben ihren Job über den schneearmen Winter noch gut erledigt.

Nun wird's Zeit für etwas mehr Profil:-)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:35

Zitat:

@kilroyjd schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:13:07 Uhr:

Hallo Buchener,

ich habe mich bewusst bei der Bestellung für einen Ganzjahresreifen in 18" entschieden. Ich bin recht oft auf Baustellen unterwegs, wo auch das ganze Jahr über mit "tiefem Geläuf" zu rechnen ist.

Montiert waren bei Auslieferung CONTINENTAL AllSeasonContact 235/60 R18 V XL. Bisher konnte ich über den Sommer nichts aufffälliges feststellen, das Fahrverhalten war für mich OK.

Wie es bei kalten Temperaturen/Matsch/Schnee aussieht, kann ich erst in den kommenden Monaten erfahren.

So, nun sind seit ein paar Wochen die Contis drauf..... Top Fahrverhalten, kein schieben über die Haftungsgrenze in Kurven wie bei den Goodyear Reifen die noch 6mm hatten.

Der Conti ist der ideale Reifen auf dem mit 18zoll Felgen bereiften Kleinen.

 

Danke für die Empfehlung, Performance des Fahrzeugs wieder wie gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque P300e und Goodyear Eagle F1 AT SUV 18er Problematisches Fahrverhalten