ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. P2002-00 Diesel-Partikelfilters

P2002-00 Diesel-Partikelfilters

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. August 2023 um 5:50

Hallo zusammen,

Nun stehe ich mit meinem Evoque vor folgendem Problem, und ich hoffe dass hier einige Profis unterwegs sind die mir ein paar Tipps geben können, oder vielleicht jemandem der schon mal den gleichen Fehler hatte.

Ich fange nun mal an:)

 

Range Rover Evoque L538 bj. 2016

2.0l 150ps 115000km

In meinem besitz seit 08.2022 damal hat der 88000km Laufleistung gehabt.

Motorkontrolleuchte nach dem Kauf nach 3 Tagen angegangen seit dem versuchen wir ihn zu reparieren

(Es sind schon ein paar Fehler weniger geworden aber eins ist noch da was hartnäckig ist und immer wieder kommt:( )

 

FEHLER

 

Wirkungsgrad des

P2002-00

mal Teilich mal Historisch (auslesegerät Foxwell Elite)

Diesel-Partikelfilters liegt unter Schwellenwert

(Reihe 1).

 

Motorkontrolleuchte bleibt diesmal zwar aus aber Fehler kommt immer wieder.

 

Bei Werkstatt war der auch schon mehrmals was mich mehrere Tausende von Euros gekostet hat aber leider ohne gewünschten Erfolg.

 

Getauscht wurde schon:

Dichtunge, Ohringe und Schrauben erwähne ich nicht.

Niederdruck-Abgasrückführung-Kühlerfilter

LR126126 Filter AGR Kühler Dieselpartikelfilter Monolyth

LR077852 Schlauch Kurbelgehäuse

LR087071 EGR Ventil

LR108955 Abgasdrucksensor (1x)

LR118316 Temperatursensor NOX

LR139320 Antriebskette

LR132676 Antriebskette

LR138833 Kettenspanner

LR073730 EGR Kühler Abgasrückführung

LR140581 Turbolder

PDF wurde in Stand gesetzt( Keramikteil erneuert)

Batterie

Mehrmals zwangsregeneration durchgeführt

Seit ca. 1000km bekommt der nur Diesel Ultimatum

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hättest direkt zugeben müssen,jetzt weißt warum verkauft...

Ist der Wagen gechipt?

Wurde mal die Software aktualisiert?

AU-Werte passen?

Warst du in einer JLR Werkstatt oder bei nehm Spezi?

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:57

Nein gechipt ist der meines Wissens nicht, ob Software aktualisiert wurde wollte mir die Werkstatt noch mitteilen,

Ob AU-Werte passen kann ich leider nicht sagen:(

Gemacht wurde alles bei LR autorisiertem Werkstatt

Ich tippe auf kaputten oder vollen dpf...

Aber ich würde mal zu LR selber fahren und dann vernüftig auslesen lassen..

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:55

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 13. August 2023 um 13:04:26 Uhr:

Ich tippe auf kaputten oder vollen dpf...

Aber ich würde mal zu LR selber fahren und dann vernüftig auslesen lassen..

Pdf wurde schon zum reinigen eingeschickt, dort wurde ein haarriss festgestellt der Ruß durchließ, Keramikteil wurde dementsprechend neugefertigt und angepasst, kosten 880€ Keramikteil und ein und Ausbau plus anlernen , Kalibrieren, Fehler auslesen und löschen Paar Sachen dazu 1120€, insgesamt 2000€ Rechnung !

 

Fehler wieder da

Ich trau Instandgesetzten dpf nicht...

Wenn hinten in deinen Endrohren schwarzer Russ ist,dann ist der dpf,agr und agr Kühler eine mögliche Fehlerquelle..

Fahr zu LR zum richtigen Auslesen..

Themenstarteram 13. August 2023 um 15:13

Bei LR Hannover früher stopka jetzt nagel genannt war der auch schon 2 mal zum auslesen, das erste mal hat es 4 Stunden gedauert und das 2. mal knappe 6 Stunden, es war reine Katastrophe, nach 2-3Wochen telefonaten hinterher könnte immer noch keiner sagen warum Lampe am leuchten war

Hallöchen,

Range Rover Evoque L538 bj. 2016

2.0l 180PS das gleiche Leiden.

Juli 2023 bei 136000 km wurde Inspektion durch geführt und jetzt bei 138500 km fast die gleiche Krankheit wie bei dir....Auf der Autobahn bei konstanter Fährt 120-140 kmh ging der Motor auf reduzierter Motorleistung und dann ging die Motorkontrolllampe an. Ab in die Werkstatt LR. Anfrage auf Kulanz zwecklos zu alt und zu viele Kilometer sagte mir der Serviceleiter...trotz aller Inspektionen die komplett in der LR Werkstatt durch geführt wurden.

Jetzt der neue Kostenvoranschlag für den zusätzlichen Einbau eines neuenTurbolader. Der erste Kostenvoranschlag lag bei Einbauteile bei 3600€.

Jetzt wird ein neuer Turbolader eingebaut nächste Woche...bin gespannt und genervt

Img-20230813
Img-20230813
Img-20230813
Themenstarteram 13. August 2023 um 16:30

Turbolader ist bei mir schon neu trotzdem hab ich Fehler immer noch, meiner Gottseidank geht noch nicht in notlauf aber Fehler kommt immer wieder, hab noch bis Ende August Gebrauchtwagen Garantie, die haben wenigstens ein Teil übernommen, jetzt mit abgasgeschichte stellen sie sich quer und sagen so kann man weiterfahren, der frisst mir langsam alle Haare vom Kopf weg, keiner weiß woran es liegt, Werkstätte fangen schon auf meine Kosten alles durcheinander zu tauschen, leider haben die bis jetzt kein richtiges Teil erwischt, Fehler besteht immer noch, versuche es jetzt selbst irgendwie auszuschließen woran es liegen kann, Gesamtkosten sind bei mir schon 12000€

Naja gut das es keine Kulanz auf sowas gibt in den Alter sollte klar sein.

Das gibt es nirgends..

Themenstarteram 15. August 2023 um 9:59

Zitat:

@Tomried schrieb am 13. August 2023 um 17:29:34 Uhr:

Hallöchen,

Range Rover Evoque L538 bj. 2016

2.0l 180PS das gleiche Leiden.

Juli 2023 bei 136000 km wurde Inspektion durch geführt und jetzt bei 138500 km fast die gleiche Krankheit wie bei dir....Auf der Autobahn bei konstanter Fährt 120-140 kmh ging der Motor auf reduzierter Motorleistung und dann ging die Motorkontrolllampe an. Ab in die Werkstatt LR. Anfrage auf Kulanz zwecklos zu alt und zu viele Kilometer sagte mir der Serviceleiter...trotz aller Inspektionen die komplett in der LR Werkstatt durch geführt wurden.

Jetzt der neue Kostenvoranschlag für den zusätzlichen Einbau eines neuenTurbolader. Der erste Kostenvoranschlag lag bei Einbauteile bei 3600€.

Jetzt wird ein neuer Turbolader eingebaut nächste Woche...bin gespannt und genervt

Hey, gibts schon was neues von Werkstatt?

Sorry, habe noch nie gehört, das beim DPF nur die Keramik getauscht, oder instand gesetzt wird. Wenn dein Auspuffendrohr derart verrußt ist, dann hat die Keramik einen Riss, oder die Abgase pfeifen an der Keramik vorbei. Meiner hat bei 81000 km gar kein Ruß im Auspuff. Ich denke der Fehler liegt beim DPF.

 

Hier mal ein Video dazu:

 

https://youtu.be/WWZLMDae54M

 

Fazit: 2.0 Ingenium Diesel haben ein scheiß Abgassystem. ;-)

Mein Reden ;-)

Zitat:

@Sll40 schrieb am 15. August 2023 um 11:59:31 Uhr:

Zitat:

@Tomried schrieb am 13. August 2023 um 17:29:34 Uhr:

Hallöchen,

Range Rover Evoque L538 bj. 2016

2.0l 180PS das gleiche Leiden.

Juli 2023 bei 136000 km wurde Inspektion durch geführt und jetzt bei 138500 km fast die gleiche Krankheit wie bei dir....Auf der Autobahn bei konstanter Fährt 120-140 kmh ging der Motor auf reduzierter Motorleistung und dann ging die Motorkontrolllampe an. Ab in die Werkstatt LR. Anfrage auf Kulanz zwecklos zu alt und zu viele Kilometer sagte mir der Serviceleiter...trotz aller Inspektionen die komplett in der LR Werkstatt durch geführt wurden.

Jetzt der neue Kostenvoranschlag für den zusätzlichen Einbau eines neuenTurbolader. Der erste Kostenvoranschlag lag bei Einbauteile bei 3600€.

Jetzt wird ein neuer Turbolader eingebaut nächste Woche...bin gespannt und genervt

Hey, gibts schon was neues von Werkstatt?

nein

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:42

Zitat:

@00haschi schrieb am 15. August 2023 um 18:26:29 Uhr:

Sorry, habe noch nie gehört, das beim DPF nur die Keramik getauscht, oder instand gesetzt wird. Wenn dein Auspuffendrohr derart verrußt ist, dann hat die Keramik einen Riss, oder die Abgase pfeifen an der Keramik vorbei. Meiner hat bei 81000 km gar kein Ruß im Auspuff. Ich denke der Fehler liegt beim DPF.

 

Hier mal ein Video dazu:

 

https://youtu.be/WWZLMDae54M

 

Fazit: 2.0 Ingenium Diesel haben ein scheiß Abgassystem. ;-)

So wurde es mir dort gesagt, heute ist die Motorkontrolleuchte wieder angegangen, desselbe Fehler nur Status war sporadisch, also es wechselt sich immer mal teilisch mal historisch und mal sporadisch, hab mir jetzt neues Sensor bestellt der scheint noch alt zu sein(siehe Foto) mal sehen ob ich weiter komme

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. P2002-00 Diesel-Partikelfilters