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Evoque P300e klingt wie ein Diesel

Hallo,

wir sind seit 2 Monaten mehr oder weniger stolze Besitzer eines Evoque Hybrid MY21 (hatten vorher einen SD4).

Ärgerlicherweise waren nach nicht einmal 100 km sehr laute Geräusche aus dem Motorraum zu hören - hat geklungen wie ein alter Diesel. Nach Neustart, war das Geräusch weg. Ich weiß, das ein 3 Zylinder kein 6-Zylinder ist, aber beim Vorführer habe ich solche Geräusche auch nicht wahrgenommen. Außerdem ist er die ersten 100 km sehr leise gefahren. Das laute Geräusch kam bisher nicht so deutlich wieder, aber auch jetzt hört sich der Motor eher wie ein Diesel an.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie klingen eure Hybrids?

Hier ein Link zum youtube video: https://www.youtube.com/watch?v=X-WGZBA2AXo

Grüße

Daniel

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41 Antworten

Das hört sich wirklich fürchterlich an. Da würde ich beim Händler vorstellig werden, vor allem angesichts der Tatsache, daß der Motor sich beim Kauf nicht so angehört hat.

am 18. November 2021 um 9:10

Ein Teil des Geklapperes sind die DI-Injektoren, das ist für einen DI-Benziner normal. Aber da ist noch ein anderes Geräusch, dass ich nicht einordnen kann. Hört sich wirklich wie ein Diesel an. Ist der Motor da betriebswarm, oder kalt?

Grüße,

Zeph

Schon mal daran gedacht, das an dem Motor eine Abdeckung in Schwingungen versetzt, das Geräusch machen könnte?

Um das - ohne Gefahr laufen zu müssen die Finger oder das Hemd zu beschädigen - zu Testen nehme ich ein Rundholz, ca. 1 m lang / ca. 8 mm im Durchmesser an einem Ende eine ca. 30 mm Holzkugel. Holzkugel in den Handballen.

Das Rundholz drücke ich bei laufendem Motor an die Bauteile aus denen ich vermute das die Geräusche kommen.

Mach mal.

MfG kheinz

am 18. November 2021 um 9:52

Ne, da hat's was. Der ganze Motor ist am Zucken. Der läuft nicht rund. Ich glaube nicht dass dies bei einem Dreizylinder Baujahr 2019 so sein sollte.

Grüße,

Zeph

Zum Verkäufer!

Nicht raten oder rumdoktern

Zum Händler und der Meister erkennt das garantiert sofort

Sonst hast Du eventuell noch ein Garantieproblem aus dem Kleingedruckten heraus

Termin im Autohaus erst am 01.12.!? Service am Kunden sieht für mich anders aus. Hätte den Beitrag gar nicht geschrieben, wenn sich dort jemand drum kümmern würde.

Zitat:

@evosm schrieb am 19. November 2021 um 12:15:06 Uhr:

Termin im Autohaus erst am 01.12.!? Service am Kunden sieht für mich anders aus. Hätte den Beitrag gar nicht geschrieben, wenn sich dort jemand drum kümmern würde.

Hinfahren Auto hinstellen,und Leihwagen fertig!

Wenn da jetzt was Fratze geht,heißt das nacher nur"Wieso sind sie weiter damit gefahren " usw..

Hinfahren, das ist schon richtig, besser aber wäre gleich noch einen Auftrag mit dem Tagesaktuellen Datum ............und dem Datum ( 01.12.2021) schreiben zu lassen und das Duplikat mitnehmen......

So kann sich bei weiteren Problemen der Händler nicht herausreden ......Wieso sind sie weiter damit gefahren " usw..

MfG kheinz.

Bei der LR Service-Hotline schonmal angerufen? Bzw im Wagen den Werkstattbutton mal gedrückt und dein Fall geschildert? Die vermitteln in der Regel schnell eine Diagnose.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 19. November 2021 um 12:21:59 Uhr:

Zitat:

@evosm schrieb am 19. November 2021 um 12:15:06 Uhr:

Termin im Autohaus erst am 01.12.!? Service am Kunden sieht für mich anders aus. Hätte den Beitrag gar nicht geschrieben, wenn sich dort jemand drum kümmern würde.

Hinfahren Auto hinstellen,und Leihwagen fertig!

Wenn da jetzt was Fratze geht,heißt das nacher nur"Wieso sind sie weiter damit gefahren " usw..

Richtig. Nochmals: sofort hinfahren und Meister soll das sofort mal anschauen. Alle beteiligten haben eine Schadensminderungspflicht, dazu gehört auch Vorsorge. Ansonsten wird der Händler im Falle Motorschaden die Hände hoch halten und ist für nichts verantwortlich. Das ist doch kein servicetermin sondern gbfls Notfall

... also ich habe meinen auch mal aufgemacht und aufgenommen - klingt ehrlich gesagt genauso - habe ich dem Threat-Starter auch über PN zukommen lassen

AH hat meinen Evoque gecheckt und mit anderen Modellen mit gleicher Motorisierung verglichen. Laut Werkstattmeister ist der Klang für einen 3-Zylinder normal ... Ich durfte in der Zwischenzeit einen vollausgestatteten Discovery fahren. Im Gegensatz zum Evoque war dessen Diesel superleise. Musste sogar den Tankdeckel öffnen um festzustellen was da vorne werkelt. Fazit: 3-Zylinder ist Mist!

Abgesehen davon funktioniert meine Vorklimatisieung tatsächlich nicht und muss repariert werden, aber das ist ein anderer Thread.

Das mit dem Motor..... bei offener Haube klingt der 3zylinder wie ein alter Bulldog.......das ist aber normal, auch dass er im Standgas recht unruhig läuft und das auch optisch komisch ausschaut......ein Markstück wie am BMW 12 Zylinder bleibt nicht hochkant stehen.

 

 

 

Das ist aber egal, der Motor ist innen kaum zu hören und extrem gut gedämmt und entkoppelt.

 

..........das oben hatte ich dir per PN geschrieben.......

 

Ist es im Innenraum wirklich so deutlich zu hören?

Unser 3Zylinder läuft wirklich unauffällig und ruhiger als beide Vorgänger die Ingenium Diesel.

 

Mit offener Motorhaube ist der 3zylinder ein Graus....aber das juckt doch nicht, wer fährt mit offener Haube.

 

Haben die bei dir die Dämmung vergessen? Oder sind die Motorlager defekt?

 

Im Vergleich zu allem 3topfigen das ich fuhr (Probefahrt) ist der Ingenium das mit Abstand beste Aluteil.

Der vielgelobte Ford 3Zylinder ist dagegen ein Trekker.

 

 

 

Vermute einen Defekt.

 

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