ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Diesel 6d temp

Range Rover Evoque Diesel 6d temp

Land Rover
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 21:28

Liebe Diesel-Fachleute unter Euch,

ich will mir einen gebrauchten Evoque Cabrio Diesel von 2016 kaufen - und das Auto hat angeblich 6d temp und Russpartikelfilter.

Ich hab leider null technische Ahnung; deshalb hoffe ich auf hilfreiche (und rechtzeitige) Infos von Eurer Seite, um naechste Woche keinen teuren Fehler zu machen!

1. Kann es sich bei BJ 2016 ueberhaupt um einen 6d temp handeln? Steht das im FZ-Schein?

2. Kann man unbesorgt einen 6d temp kaufen und voraussichtlich dauerhaft fahren? Oder gibt es da auch (drohende) Fahrverbote?

3. Ich fahre auch regelmaessig nach Belgien/Frankreich/Spanien und habe zuletzt gehoert, dass es dort angeblich auch schon z.T. Diesel-Fahrverbote geben soll. Stimmt das?

4. Wenn sich herausstellt, dass der Wagen, den ich kaufen moechte, KEIN 6d temp ist, was bedeutet das dann in Bezug auf die obigen Fragen?

Hat jemand von Euch "Durchblick" und kann mir vielleicht leicht verstaendliche Antworten geben?

Danke vorab!

BG Openspace

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laut dieser Übersicht vom ADAC gab es 2016 von LR noch keine Diesel mit Euro 6d-TEMP:

https://www.adac.de/.../?redirectId=quer.6dtempmodelle

Es wird wohl ein Diesel mit Euro 6b sein.

In den Fahrzeugpapieren steht der Schadstoffschlüssel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Damit kannst du die Schadstoffklasse eindeutig identifizieren. Lass dir da vom Verkäufer keine Märchen erzählen.

Hier gibt es eine Übersicht der europäischen Umweltzonen:

https://urbanaccessregulations.eu/userhome/map

am 1. März 2020 um 10:46

Also im range rover Bestellkatalog steht für alle motoren euro 6d temp drin und auch wenn es nur ein Euro 6 diesel sein sollte ist das mein Beinbruch. In Köln sollten auch Fahrverbote für Euro 6 kommen. Bis jetzt haben sie nur die euro 4 Diesel verboten und haben seit 2 jahren auch nichts dran geändert.

Die Autos erfüllen immer die Norm welche bei der Erstzulassung Pflicht war. Selbst wenn der Motor ohne Änderungen 6dTemp fähig wäre, wurde er damals zur damals gültigen Norm zugelassen.

Hallo,

 

Zu Punkt 1.

Nein!

 

Zu Punkt 2.

Kann man, kommt aber darauf an wo man wohnt, ob einem ein mögliches zukünftiges Fahrverbot egal ist oder nicht, ob man den Wagen mit dem dann resultierenden Wertverlust verkaufen will oder muss.

 

Zu Punkt 3.

Es interessiert auch in Deutschland keinen Ausländer ob und mit was er in Deutschland fährt.

Grundsätzlich gibt es auch dort Fahrverbote, in wie weit ein modernes 6d Fahrzeug da betroffenen sein wird???

 

Zu Punkt 4.

Der Wagen ist definitiv kein 6d Tempo

Das bedeutet der Verkäufer hat keine Ahnung oder hat eine Ahnung und labert Mist.

Preis massiv runter....die Dinger stehen sich eh die Reifen platt.

 

 

Viel Glück

 

 

PS:

Mir persönlich geht der ganze Fahrverbotskäse auf den Zeiger.

Ich mache da einfach nicht mit......bisher hat unser Euro 5 Diesel Cabrio in keiner Fahrverbotszone gezickt. Läuft problemlos am Verbotsschild vorbei.

Themenstarteram 1. März 2020 um 14:59

Vielen Dank an Alle fuer die Infos!

Bin gespannt, ob ich morgen bei der Besichtigung in den Fahrzeugpapieren "6d temp" finden werde!!!

Unabhaengig davon frag ich mich inzwischen, welche Euro-Norm fuer Diesel ueberhaupt in den naechsten Jahren noch eine uneingeschraenkte Fahrzeugnutzung erwarten laesst!?

Bisher dachte ich, mit "6d temp" waere ich aif der sicheren Seite - aber jetzt kommen mir doch Zweifel!

Zu Recht?

BG Openspace

6d ohne temp wäre die nächste Stufe.

Zitat:

@Babyrange schrieb am 1. März 2020 um 11:46:45 Uhr:

In Köln sollten auch Fahrverbote für Euro 6 kommen. Bis jetzt haben sie nur die euro 4 Diesel verboten und haben seit 2 jahren auch nichts dran geändert.

Es gibt in Köln lediglich eine grüne Umweltzone. Diese dürfen alle Diesel mit "Euro 3 & D4" und besser befahren.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 1. März 2020 um 15:30:00 Uhr:

Es interessiert auch in Deutschland keinen Ausländer ob und mit was er in Deutschland fährt.

Die Zugangsbeschränkungen der Umweltzonen und lokalen Durchfahrtbeschränkungen in DE gelten natürlich auch für ausländische Fahrzeuge.

Da Diskussionen um den Diesel im Allgemeinen und um die automobile Zukunft im Zusammenhang mit globalem Klimaschutz im Besonderen längst die rationale Ebene verlassen haben, kann dir heute keiner beantworten, was morgen für schwachsinnige Beschlüsse umgesetzt werden.

Oder hättest du vor 5 Jahren noch gedacht, dass man bereits heute mit einem "modernen" Diesel (Euro5) gebietsweise einem Fahrverbot unterliegt?

Wenn sie alle"modern" gewesen wären.

@Lordschaft:

Die ausgesprochenen Euro5-Fahrverbote sind bekanntermaßen für alle Euro5-Diesel gültig - unabhängig davon ob getrickst wurde oder nicht.

Wen interessiert denn schon, ob darunter auch vereinzelt Fahrzeuge fallen die real bessere Abgase (WLTP!) liefern als aktuellere Euro6 (und damit derzeit unbegrenzt zulässige) Fahrzeuge?

VAG -Fahrer vielleicht ;-))

Was nicht heißen soll, dass Euro5-Diesel generell die besseren Euro6-Fahrzeuge sind - sondern lediglich, dass unsere Politiker das große Ganze eben etwas differenzierter betrachten sollten (können müssten...)

Stimmt,einfach Fahrverbote für alle VAG Diesel und Schwupps ist die Luft besser.

Spässle

Themenstarteram 2. März 2020 um 15:52

... wenn die gesamte Diesel-Diskussion offenbar weniger technisch-medizinisch, sondern ideologisch begruendet ist, dann waere die Zukunft des Diesels (egal welche Norm) ja maximal bis zur naechsten Wahl "vorhersehbar".

Ohne mich! Fuer mich hat sich der Kauf eines Diesels (egal welche Norm) erledigt!

Abschliessend noch Folgendes: Heute morgen sollte der "Evoque Cabrio Diesel mit 6d temp" - fuer den ich mich interessierte - im Telefonat ploetzlich 8.000 EUR (!!!) teurer sein als im Internet am WE angeboten!

Daraufhin war fuer mich eine Besichtigung des Wagens ohnehin kein Thema mehr ...

Euch allen vielen Dank fuer die hilfreichen Hinweise!

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Diesel 6d temp