Unterschiedlicher Radabstand zum Federbein
Hallo liebe Gemeinde,
Bei meinem BMW e36 318i Bj.:97 habe ich mir neue Winterreifen auf Alu zugelegt (gebraucht).
Leider bin ich bei der Montage drauf gekommen das an der Vorderachse der abstand zwischen Felge und Federbein unterschiedlich ist (li. 1,5cm re. ein paar Millimeter).
Grund warum es mir erst jetzt auffällt ist das die neue Felge statt 8.0J eine 8.5J ist und demnach natürlich näher zum Federbein rückt.
Komisch ist nur das der reifen auf der Linken Seite genug platz hat und nirgends klopft oder streift auf der Rechten Seite jedoch schon!
Gemacht wurde vor einem Jahr ca. Federbeine, Querlenker, Spurstangen, Bremsen!
Spur habe ich erst vor 2 Monaten neu einstellen lassen, wo mir gesagt wurde das der Sturz nicht einstellbar sei!
Ich könnte mir vorstellen das der Sturz der ausschlaggebende grund sein könnte das dieser abstand zum Federbein unterschiedlich ist!
Habt Ihr eine Idee?
Oder soll ich mir einfach 10mm Spurplatten drauf klatschen und fertig?
Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Wenn der Sturz über das Domlager geändert wird, bleibt der Abstand zum Federbein gleich!
26 Antworten
Welche abstände kann ich kontrollieren um herauszufinden ab wo die abstände nicht passen?
Irgendwie muss man doch raus finden können, was da verbogen oder defekt ist?
1.Achsvermessung durchführen lassen
2.Protokoll ausdrucken lassen und MITNEHMEN!
3.Protokoll knipsen und HIER als Anhang hochgeladen.
Weiß ned,wie das alle anderen machen,ICH hab jedenfalls keine Glaskugel hier,die mir sagt,was an deiner Kiste mit den Achswerten los is....
Greetz
Cap
Hilfsweise könnte man ein planes Lineal auf die Radaufnahme legen und den Abstand zum Federbein in verschiedenen Höhen jeweils messen.
Ansonsten wie Cap schon sagte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:18:33 Uhr:
Beim Standard FW, also nicht M3 FW, wird das unten korrigiert.
Das mit der Sturz-Korrektur kannst Du beim Standard FW der E36 & Z3 bis 08/93 komplett knicken! Denn da ist ab Werk oben, an der Achsschenkel-Verschraubung mit dem Federbein (Daempfergehaeuse), eine Passschraube verbaut!
Ab 08/93 gab es dann die Schrauben auch in der Variante "Schraube Sturzkorrektur", die eine Sturzkorrektur in einem sehr kleinen Fenster von ca. einigen Winkel-Minuten zulassen. Genaue Angaben dazu habe ich leider nicht, denn sonst haette ich den Satz hier anders geschrieben.
Bei meiner (E36) Limo hatte ich nach dem Kauf auch das Problem, das der Sturz vorn links nicht korrekt war, aber das war nicht so viel daneben, das dies Auswirkungen auf den Abstand des Reifen auf der Felge zum Federbein gehabt haette.
Nach dem Tausch der originalen Daempfer fuer die "Sportliche FW Abstimmung" ab Werk gegen Sachs Advantage Daempfer war dann das Problem behoben, obwohl wieder nur "normale" neue Passschrauben dabei von mir verbaut worden waren.
Allerdings hatte der Vorbesitzer von dem Fzg. (dreijaehriger Leasing-Ruecklaeufer, der von BMW an einen oertlichen freien Haendler weitergereicht worden war) den wohl mal dezent in den Acker gestellt, zumind. liessen die - damals leider erst nach dem Kauf entdeckten Maengel am Unterboden - darauf schliessen.
- der ESD war auf einer Seite mit einem Halter fuer den 320i befestigt
- das Waerme-Schutzblech war ueber dem ESD am Kofferraumboden "zusammengefaltet" & gerissen
- an einem Schweller fehlte unten eine von der "Aufnahme Hebebuehne" vorn links
- Steinschlagschutz unten am linken Kotfluegel leicht abgeschuerft
- der Halter am Getriebe fuer die AGA war krumm
- die Gummi-Ringe beim Kardan-Mittellager fuer die AGA fehlten komplett & ein Halter war verbogen
Den ganzen Kram hatte ich dann, direkt nach dem Kauf, auch selbst mit orig. BMW-Teilen i.O. gebracht.
Aber das bei dem "Ausflug" in den Acker das vordere linke Federbein bzw. dessen Daempfer-Gehaeuse etwas abbekommen haben koennte, hatte ich da leider nicht mit auf dem Plan gehabt 🙁
Na dann werde ich einmal eine Achs Vermessung machen lassen und das dann hier hinzufügen! Wird aber ein wenig dauern da ich mir das wahrscheinlich erst mit meinem Weihnachtsgeld leisten kann!
Und zu deinem Satz am Schluss, wie es schon @KapitaenLueck richtig erkannt hat wollte ich lediglich wissen ob man das auch grob selbst messen kann! Da hätte ein einfaches nein gereicht wenn du dieser Meinung bist!
Aber danke Trotzdem für deinen Beitrag
Wenn du mit "nicht einfach und nein" mich meinst, dann verstehe ich dich nicht. Einfacher geht es doch gar nicht und ist ner 1/2 Stunde ab gefrühstückt.
Aber ich glaube, das war auf meinen Kollegen bezogen.
@wbf325i, ok, das wusste ich so nicht. Kenne leider nicht alle Details der BJe.
Ich dachte das ging bei allen BJen.
Ja war auf deinen Kollegen @CaptainFuture01 bezogen, sorry mag das nicht sonderlich wenn ich eine Frage stelle und man mich behandelt als würde ich erwarten das er es aus der ferne sogar noch repariert! Ich bin ein geübter Hobbybastler bin 32 Jahre alt und schraub seit dem ich 15 bin, aber es gibt gewisse Prüfprozeduren die ich nicht kenne weil ich das nun mal nicht beruflich mache!
Aber wenn es so eine Möglichkeit ohne spezialwerkzeug nicht gibt hätte nunmal ein "nein du Musst Achsvermessen" schon gereicht! 🙁
Ich prüfe einfach gern vorher selbst bevor ich mir von einer Werkstatt alles möglich aufschwatzen lasse 😉
Alles klar, dann mach es so wie ich es schrieb. Ist zwar nicht präzise aber ein erster Anhalt.
Achte auf plane Auflage. Da geht es um mm.
@kaos084
Ich sehe deinen Aufreger nicht,aber evtl. liegt das nur an deiner Laune,als du meinen Text gelesen hast.WIE du etwas auffaßt,kann ich nicht beeinflussen.....das liegt am Leser selbst....
Wenn sich andere über mein Kommentar aufregen,kann ich das nachvollziehen,bei dir hab ich da nur ein Fragezeichen überm Kopp.....
Ach und gelernt hab ich Industrieelektroniker,ich schraube selbst nur während meiner Freizeit am Auto und das seit 19 Jahren....
Damals gabs noch kein Internet,da hätte ich mir teure Bücher kaufen müssen,um zu erfahren,wie eine Achse aufgebaut ist und was daran einstellbar ist,heute nutzt man Google,um das innerhalb weniger Minuten oder Stunden zu erfahren und zu verstehen.Auch findet man darüber heraus,was an Werkzeugen notwendig ist.
Hmmm....evtl. hast du dich deshalb so aufgeregt,da du denkst,ich stelle dich als dumm hin,weil du es nicht geschafft hast,in den letzten 15 Jahren in Erfahrung zu bringen,wie eine Achsvermessung durchgeführt wird?
Aber vielleicht liege ich auch falsch....jedenfalls steht das NICHT da oben in meinem letzten Beitrag....da habe ich von dir nur ein Vermessungsprotokoll verlangt....alles andere hast du dir in deinem Kopf zusammenphantasiert......
Greetz
Cap
P.S.: Wer sich dadurch wieder in seiner Ehre,Würde,Persönlichkeit verletzt fühlt,tut das eben...
@CaptainFuture01
Die glaskugel war das problem kollege sonst gar nix! Und deine letzte nachricht machts auch nicht besser und is nicht im geringsten hilfreich!
Ich weis du hilfst hier sehr vielen leuten und ich habe schon in sehr vielen themen sehr viel nützliches von dir gelesen, aber was du hier abziest (auch schon wieder mit deiner letzten nachricht) ist wertlos!!
Vieleicht brauchte ich in den letzten 15 jahren nichts über achsvermessung wissen weil meine autos gutem zustand waren schon mal daran gedacht.
Aber egal vielleicht bist du auch nur so drauf weil du selber mal keine ahnung hast und dich das nervt, sonst hättest du nämlich einfach was rein geschrieben das man sich anschauen kann und nicht "ich hab ja keine glaskugel"!
Ich bitte dich nur um eines das eigentlich selbstverständlich sein sollte:
Das hier ist ein forum zum wissensaustausch, magst du es nicht weitergeben dann lass es einfach und beleidige keine anderen leute nur weil sie etwas nicht wissen von dem du anscheinrnd auch keine ahnung hast (wenn du ahnung hättest hättest du hier nämlich wie überall anders einfach nur geholfen)! Aber wer weis vielleicht kannst du mich ja auch einfach nur nicht leiden, weis zwar nicht was ich getan hab aber sollte es so sein verschone mich mit deinen glorreichen nachrichten ohne technischen inhalt!
Danke Ihre Aufmerksamkeit
Hahahaaaa unfassbar das ich so etwas hier überhaupt schreiben muss!!