Unterschiedliche Wischerarme?

BMW 3er E36

Hallo, wenn ich an meiner 320 Limousine die Motorhaube öffne, berührt die Motorhaube leicht den Wischerarm auf der Fahrerseite, gibt es unterschiedliche Wischerarme? Oder woran könnte es liegen? Baujahr ist 1996
Gruß

Beste Antwort im Thema

Falsch eingestellt. Klick.

Oder Haube falsch eingestellt.

Die Wischerarme von Coupé/Cabriolet und Limo/touring/Compact sind unterschiedlich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da jemand was getauscht hat.

Für Coupé/Cabriolet ist es die Teilenummer: 61618360411 (links) und 61618360412 (rechts)

Alle anderen: 61618357209 (l) und 61618353048 (r).

18 weitere Antworten
18 Antworten

Dann richtig anbauen und schauen ob es dann passt.

Ok werde ich machen

Das streift bei etlichen E36 an, die ich so sehe/kenne, ist irgendwie 'ne E36-Krankheit.
. . . oder Fotomodell hat sich auf der Motorhaube geräkelt . . . oder so . . . ;-)
Hab's mal mit Haube nach oben biegen versucht (beim Haube nach unten bewegen ein breites Holzstück auf den Ansaugkrümmer gelegt) : war uns aber dann doch zu riskant, alles Plastik am 6-Zyl., wir haben's daher nicht konsequent bis zum Erfolg weiterprobiert. Aber könnte wohl helfen. Und beim M40/M43 (jeweils mit Alu-Ansaugkrümmer) alt könnt's schon eher klappen.
Evtl. Wischergestänge etwas tiefer anschrauben (vor Wiedereinbau paar Scheiben unterlegen) : hab ich aber auch noch nicht probiert
Die meisten lassen das deshalb der Einfachheit halber einfach so . . . nicht schön, aber Auto funktioniert deswegen trotzdem ;-)

Und selbst hier gibt's das Thema schon seit 2004 :
https://www.motor-talk.de/.../...haube-vs-scheibenwischer-t421013.html
https://www.motor-talk.de/.../...e-scheuert-am-wischerarm-t778799.html

im TIS (als der noch ging) gab es eine Anleitung zum korrekten Einbau der Wischerarme. Neue Wischerarme kommen ja mit der weichen Buchse unten, wo der Arm angeschraubt wird, glatt = ohne die Zaehne. Das Profil der Zaehne wird eingepresst in diese Buchse durch das haertere Material aus dem Teil vom Gestaenge beim ersten Einsetzen.
Korrektes Einsetzen der Wischerarme
Einbauhinweis: Unbedingt folgende Montagefolge einhalten:
1. Wischermotor in Ruheposition laufen lassen.
2. Wischanlage ausschalten.
3. Scheibenwischerarme montieren.
4. Motorhaube schließen.
5. Scheibenwischerblätter montieren.
6. Scheibenwischerarme einstellen.

Einstellmaße der Scheibenwischerarme: Bezugspunkte sind die Aufnahmen der Scheibenwischerblätter an den Scheibenwischerarmen zur Dichtlippe der Verkleidung am Windlauf.
4-Türer: A = 50 mm, B = 50 mm,
2-Türer: A = 43 mm, B = 53 mm

A = Fahrerseite Linkslenker
B = Beifahrerseite Linkslenker