Unterschiedliche Winterreifen?

VW Golf 4 (1J)

Habe mal ne Frage,

Welche Nachteile gibt es wenn ich auf meiner Vorderachse Winterreifen eines anderen Herstellers hab als auf der hinterachse?
Größe, Profiltiefe und Tragfähigkeits-/ Geschwindigkeitsindex sind aber gleich!
Habe ich dann keine so gute Straßenlage mehr?

43 Antworten

wohl nicht, interessiert mich trotzdem wie du das schaffst.

Normal und spritsparend fahren 🙂. Ordentlicher Luftdruck! Und vorallem keine Ampelstarts!

Zitat:

Original geschrieben von t_m

Weil die Reifen vorne schneller abnutzen als hinten.

Unbestritten, aber warum sollte man 4 neue Reifen kaufen, wenn nur 2 runter sind?

Bei mir bleiben die Reifen an der gleichen Stelle. Sollte es mal so sein, daß nicht alle 4 neu müssen (z. B. aus Altersgründen), dann kommen eben nur 2 neue Reifen und diese an die Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Normal und spritsparend fahren 🙂. Ordentlicher Luftdruck! Und vorallem keine Ampelstarts!

Und die passende Motorisierung hilft ebenfalls. 'Kleinere' Benziner sind von dem Problem nicht so betroffen.

Ähnliche Themen

Und wahrscheinlich wenig bis garkein Stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Und wahrscheinlich wenig bis garkein Stadtverkehr.

Nein, fast nur Stadtverkehr! Jeden Tag auf Arbeit und zurück durch die Stadt!

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Und die passende Motorisierung hilft ebenfalls. 'Kleinere' Benziner sind von dem Problem nicht so betroffen.

Das kann schon sein, aber wenn man vernünftig fährt, dann bekommt man das auch mit den besser motorisierten Autos hin.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Das kann schon sein, aber wenn man vernünftig fährt, dann bekommt man das auch mit den besser motorisierten Autos hin.

Mit einem drehmomentstarken Diesel wird das sehr problematisch. Das sieht man jetzt ganz gut bei den WR meines Vaters auf einem Ver 2.0 TDI. Die sind nach nun 1 1/3 Wintereinsätzen vorne schon gut runter, obwohl mein Vater eher ein Verkehrshindernis ist (besonders in der Stadt).

Zitat:

Original geschrieben von t_m

Danke, gleichfalls!

😛
deine denkweise und aussage bestätigt aber was anderes 😁

Zitat:

Und genau diese logische Folgerung der Reifenhersteller ist falsch! Aus deiner Argumentation oben ergibt sich lediglich die Folgerung, dass die hinteren Reifen "gut" sein müssen.

ist jetzt nicht ernstgemeint oder?

Zitat:

Um die Analogie zum Spielzeugauto aufzubauen:.....

was möchtest du uns mit diesem beispiel verdeutlichen?

Zitat:

Da der einzige Nachteil bei der Variante "gute Reifen hinten" ein finanzieller ist, soll das jeder machen wie er meint.

anscheinend bist du dir immer noch nicht im klaren, warum man hinten die besseren reifen drauf haben sollte.

aber immer schön auf die kacke hauen🙄

sorry fürs doppelposting.

http://img171.imageshack.us/img171/2014/img5157pp1.jpg

@t_m,

hast du nicht lust dem redakteur zu schreiben, was dem einfällt so einen unfug zu schreiben?

ach, mein fahrsicherheitslehrer, Ausbilder für MEK, SEK und BKA scheint wohl auch voll die Nuss zu sein, wenn der uns in dem Lehrgang so einen Schwachfug beibringt.

wenn du ihn auch noch kontaktieren willst, adresse gibts per pn.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

wenn du ihn auch noch kontaktieren willst, adresse gibts per pn.

Nee, laß mal.

Ich habe meine Meinung hier geschrieben. Einige werdens verstanden haben, andere nicht. Für mich ist das damit erledigt.

In diesem Sinne!

So, hab nach ein bißchen suchen jetzt ne kleine Lektüre gefunden, die weder das Eine noch das Andere bestätgt (siehe Beurteilung ganz unten):
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Vllt hilft´s ja noch jemandem bei seiner Entscheidung. (Mir hat´s geholfen 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

So, hab nach ein bißchen suchen jetzt ne kleine Lektüre gefunden, die weder das Eine noch das Andere bestätgt (siehe Beurteilung ganz unten):
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Vllt hilft´s ja noch jemandem bei seiner Entscheidung. (Mir hat´s geholfen 😉 )

meinen link zum bild nicht gesehen?

aus rein physikalischen gründen ist die sache mehr als eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

meinen link zum bild nicht gesehen?

Doch, habe ich. Und das, was da steht, wird bei meinem Link ja auch bestätigt.

Es geht bei der Tabelle ja auch um mehr Gesichtspunkte, als nur um das Pauschale: NUR SO ist´s richtig, und alles andere ist total falsch.

Deine Antwort