ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Tieferlegung beim S 211 Avantgarde

Unterschiedliche Tieferlegung beim S 211 Avantgarde

Themenstarteram 25. August 2007 um 16:12

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem. Beim oben erwähnten Fahzeug ist die serienmäßige Tieferlegung unterschiedlich. Ich habe jeweils vorne und hinten gemessen. Und zwar von Oberkante Felge bis Unterkante Kotflügel. Vorne ist das Fahrzeug 1,7 cm höher als hinten. In der Werkstatt sagte man mir, dass das normal wäre. Das Fahrzeug verfügt nicht über Airmatic. Meine Zweifel konnte der Mechaniker nicht ausräumen.

Deshalb interessiert mich die Meinung des Forums.

 

Siehe folgende Fotos:

 

Gesamtansicht

 

Abstand vorne

 

Abstand hinten

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

@jürgen

beobachte doch mal die vorgehensweise der werkstatt, denkst du da schaut sich auch nur irgendjemand geschwind deine reifen an oder macht ne kurze sichtkontrolle - geschweigedenn ne sichtkontrolle des motorraums? purer luxus für 100EUR die stunde!

da wird halt eben der computer angeschlosse, auf fehlerspeicher geklickt und fertig.

wird ein fehler angezeigt werden einem die entsprechenden lösungen per computer angezeigt, man muss nichts denken - tut man im regelfall auch nicht.

nachdem dann alles laut computer erledigt wurde wird die diagnose eben abgestöpselt und fertig (die schutzkappe der computer-schnittstelle wird natürlich vergessen einzuklappen! mal beobachtet?).

oder mal versucht einen zettel in den wagen zu legen mit "arbeitsanweisungen" alá "bitte um kurzen rückruf bei komplikationen" oder "bitte um rückruf nach der diagnose XY"... ?

ups, hast du ja schon erlebt, also spare ich mir das ;)

 

service mit stern

 

p.s. sehe in letzter zeit öfters dein phänomen, aber immer bei kombis komischerweise. sieht wirklich nicht schön aus, erstrecht bei einem kurzen sprint aus dem stand.

am 29. August 2007 um 14:58

Nun habe ich auch nachgemessen. Unsere Elegance-Limousine ist keine 3 Monate alt. Vorne ist ein Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante von 39,3 cm und hinten von 37,5 cm. Mir ist das so recht, weil ich an einem nicht befestigten Sandweg (Ostseesand) wohne und besonders im Winter bei Schnee, er wird kaum beseitigt, mit dem Wagen nicht aufsetzen möchte. Mit der Avantgarde C-Klasse hatte ich öfter Probleme.

Außerdem leidet durch die Maße das äußere Erscheinungsbild des Wagens nicht.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:38

Hallo Leute!

 

Ich habe mir mein Auto und alle Beiträge von Euch nochmal angesehen. Den Wagen hinten regulieren zu lassen ist ja kein Problem. Fest steht aber nun für mich, dass vorne nicht die Stoßdämpfer der Avantgarde-Ausstattung, sondern die der Elegance-Ausstattung eingebaut sind. Alle Maße weisen darauf hin. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Da mein Auto laut dem 954 er Code die Avantgarde Ausstattung hat, verstehe ich das Ganze irgendwie nicht. Die Mehrzahl Eurer Beiträge gingen ja auch in diese Richtung. Nicht hinten, sondern vorne ist was faul. Wie kann ich das der Werkstatt nur beweisen? Da muss ich Morgen mal wieder vorstellig werden, bevor die mir am Freitag den Wagen hinten runtersetzen. Ich blicke da nicht mehr durch.

 

JürgenP.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

....... Das da aber etwas nicht stimmte, hätten die bemerken müssen. So stelle ich mir eine Inspektion nicht vor. Fazit der Geschichte: Alles was deren PC nicht ausdruckt wird auch nicht gemacht. Das ist ja wohl mehr als Leichtsinn. Ich erwarte von einer Inspektion das alle Mängel beseitigt werden. Dem ist leider nicht so. Hat einer von Euch das schon mal erlebt? Trotz regelmäßiger Inspektionen kann ich nicht mehr davon ausgehen das mein Fahrzeug mängelfrei ist. Am Freitag gehe ich da noch einmal hin, danach werden die mich nicht mehr sehen.

 

Bis dann, JürgenP.

Ich denke das ist eher die Regel als die Ausnahme. In der aktuellen Auto Motor Sport beginnt wieder eine aktuelle Serie mit Werkstatttests quer durch alle Marken.

Da wird immer wieder festgestellt, dass noch nicht mal die aus dem PC ausgedruckten Listen ordnungsgemäß abgearbeitet werden. :(

Zur Ehrenrettung von Mercedes kann ich aber berichten, dass beim kürzlich durchgeführten Assyst A von meinem T-Modell von einem scheinbar sehr kompetenten, gewissenhaften und freundlichen Meister eine gründliche Direktannahme durch geführt wurde. Da war ich doch sehr angenehm überrascht, da ich sonst, bei anderen Marken und Werkstätten, eher andere Erfahrungen gemacht habe. :D

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo Leute!

 

Ich habe mir mein Auto und alle Beiträge von Euch nochmal angesehen. Den Wagen hinten regulieren zu lassen ist ja kein Problem. Fest steht aber nun für mich, dass vorne nicht die Stoßdämpfer der Avantgarde-Ausstattung, sondern die der Elegance-Ausstattung eingebaut sind. Alle Maße weisen darauf hin. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Da mein Auto laut dem 954 er Code die Avantgarde Ausstattung hat, verstehe ich das Ganze irgendwie nicht. Die Mehrzahl Eurer Beiträge gingen ja auch in diese Richtung. Nicht hinten, sondern vorne ist was faul. Wie kann ich das der Werkstatt nur beweisen? Da muss ich Morgen mal wieder vorstellig werden, bevor die mir am Freitag den Wagen hinten runtersetzen. Ich blicke da nicht mehr durch.

 

JürgenP.

Hallo Jürgen,

weiter oben habe ich doch schon geschrieben, dass nicht die Stossdämpfer sondern die Federn die Höhe festlegen. ;)

Bei Avantgarde gibt es die Möglichkeit kostenlos dass Elegance Fahrwerk zu wählen (weiß gerade nicht den Ausstattungscode). Evtl. ist das bei Deinem Auto ja so.

Ansonsten überrascht mich die Reaktion Deiner Werkstatt nicht (alles i.O. nur hinten etwas höher setzen ;) ).

Hast Du jetzt halt mehr Bodenfreiheit....... :( .

Frag doch mal, ob es von Mercedes Vorgaben für die Standhöhe der einzelen Modelle und Ausführungen gibt (hatte ich oben auch schon geschrieben). Und dann lass Dir die Werte mal zeigen, ob Deiner wirklich in der Toleranz liegt.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:45

Ich nochmal!

 

Das man bei Avantgarde das Fahrwerk wählen kann wußte ich nicht. Nach zig Messungen steht nun fest, dass gegenüber dem Elegance Fahrwerk vorne mein Wagen 13 mm tiefer ist, normal bei Avantgarde 20 mm. Dies könnte aber damit zusammenhängen das der Frontspoiler beim AMG-Styling tiefer heruntergezogen ist.

Bei 20mm besteht die Gefahr des Aufsetzens z.B. bei Straßenschwellen.

Ich werde mein Auto am Freitag hinten 12 mm absenken lassen und aus die Maus.

Man kann sich auch selber verrückt machen mit der ganzen Messerei.

Ich war vorhin nochmal bei Mercedes auf dem Ausstellungsgelände. Alle T-Modelle sahen fast so aus wie meiner, allerdings nicht so extrem. Das Problem war bei mir ja auch ein Fehler im Steuergerät.

Bei meinen vorherigen Autos war ich auch nicht so pingelig. Trotz allem würde ich ihn wieder kaufen. Es ist wirklich ein tolles Auto. Gestern bin ich 200 km mit meinem Zweitwagen, einem Ford Focus, gefahren. Das waren 200 km zuviel. Da weiß man erst seinen Mercedes zu schätzen.

 

JürgenP.

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:02

Letzte Frage!

 

Wer von Euch hat einen S211 Avantgarde und kann für mich mal folgende Abstände vorne und hinten messen?

Abstand Radmitte bis Unterkante Kotflügel. Zwischen Limousine und Kombi gibt es da erhebliche Unterschiede. Damit wäre das Thema dann für mich wahrscheinlich erledigt. Diese Werte würde ich gerne mit meinen mal vergleichen.

 

Danke, JürgenP.

Themenstarteram 31. August 2007 um 12:58

Hallo nochmal!

 

Heute morgen war ich nochmal zur Werkstatt. Bei allen T- Modellen gibt es einen Höhenunterschied von 3 cm. Deshalb stehen die T- Modelle vorne alle höher, egal in welcher Ausstattung. Die Werkstatt hat immer vom Boden bis Unterkante Kotflügel gemessen. Vorne sind es 68 cm und hinten habe ich ihn auf 65 cm stellen lassen.

Optisch ist das so in Ordnung. Nachmessen kann ich das bei anderen Fahrzeugen leider nicht, weil ich nicht weiß ob die Airmatic haben. Da stehen die Fahrzeuge bei nicht laufendem Motor tiefer. Die Werkstatt war auch nicht in der Lage mir die original Maße ab Werk zu geben. War für mich unverständlich, aber nicht zu ändern.

Da muss ich mal eigene Recherchen anstellen. Mit der jetzigen Lösung kann ich aber leben.

 

JürgenP.

[

Da du sommers die guten Barum-Reifen auf 16" Felgen zum AMG-Paket fährst, bist du allerdings offenbar preissensitiv...

köstlich :)

Bin heute wieder nicht dazugekommen bei meinem den Abstand zu messen (hatte den Mater vergessen), aber rein optisch hängt er hinten deutlich tiefer als vorne.

Kann man die Höhe hinten einstellen lassen (S211 natürlich gemeint)?

Themenstarteram 1. September 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

[[/quote

Da du sommers die guten Barum-Reifen auf 16" Felgen zum AMG-Paket fährst, bist du allerdings offenbar preissensitiv...

[/quote

 

 

 

köstlich :)

 Wäre ich nicht preissensitiv, würde ich eine S-Klasse von Brabus fahren.

 

JürgenP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Tieferlegung beim S 211 Avantgarde