ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Tieferlegung beim S 211 Avantgarde

Unterschiedliche Tieferlegung beim S 211 Avantgarde

Themenstarteram 25. August 2007 um 16:12

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem. Beim oben erwähnten Fahzeug ist die serienmäßige Tieferlegung unterschiedlich. Ich habe jeweils vorne und hinten gemessen. Und zwar von Oberkante Felge bis Unterkante Kotflügel. Vorne ist das Fahrzeug 1,7 cm höher als hinten. In der Werkstatt sagte man mir, dass das normal wäre. Das Fahrzeug verfügt nicht über Airmatic. Meine Zweifel konnte der Mechaniker nicht ausräumen.

Deshalb interessiert mich die Meinung des Forums.

 

Siehe folgende Fotos:

 

Gesamtansicht

 

Abstand vorne

 

Abstand hinten

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 27. August 2007 um 10:04

Hallo Peter!

 

Ich fahre einen S 211 320 CDI Avantgarde Modell 2004. Wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, hast du ja auch, genau wie ich, eine Differenz von 17mm. Bei mir fällt das allerdings extrem auf. Ich werde das nochmal nachmessen. Bei der Niveauregulierung müsste es doch ohne großen technischem Aufwand möglich sein, den Wagen hinte etwas anzuheben. Leider haben die in meiner Werkstatt nicht viel Ahnung. Wenn du denen das Auslesegerät wegnimmst, stehen die auf dem Schlauch. So ist zumindest mein Eindruck.

Ich habe nochmal nachgemessen. Von der Radmitte bis Unterkante Kotflügel sind es vorne 37,9cm und hinten 34,6cm. Ein erschreckender Unterschied von 3,3cm. Das kann nicht normal sein. Die Reifen haben mit dem AMG-Styling Paket nichts zu tun.

In den nächsten Tagen muss ich da was unternehmen.

 

Bis dann, JürgenP.

am 27. August 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Perly

@JürgenP

  

Sind beim AMG Paket keine 18" Räder dabei?

 ...doch eigentlich schon. Aber der Wagen ist ja auch vorne zu hoch, da würde ich an deiner Stelle mittels anderer Federn was machen lassen.

Themenstarteram 27. August 2007 um 11:29

Hallo!

 

Ich habe den Wagen im vorigen Jahr als Gebrauchtfahrzeug beim Freundlichen gekauft. Leider ist es mir da nicht sofort aufgefallen. Nach der Probefahrt war ich so begeistert und bin es immer noch, dass ich es nicht erkannt habe. Ich frage mich nur wie man ein solch teures Fahrzeug ab Werk so ausliefern kann.

 

JürgenP.

Themenstarteram 27. August 2007 um 13:45

Hallo zusammen!

 

Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen. Sie wollen der Sache mal auf den Grund gehen. Unstrittig war sofort, dass der Wagen hinten zu tief liegt. In den nächsten Tagen werde ich wohl ein Ergebnis haben, welches ich der Gemeinde hier natürlich mitteile.

 

Bis dann, JürgenP.

Hallo,

 

bei unserem Elegance sind es Vorne ~37cm und Hinten ~34,3cm von Radmittelpunkt bis Unterkante Kotflügel habe eigentlich kein Sportfahrwerk:D. Betrachtet man ihn von der Seite, sieht er gleich aus wie bei JürgenP hinten extrem tief aber sobald er läuft gleicht er das wieder aus Niveauregulierung halt. Wie sieht es bei den anderen Elegance Fahrern aus? In letzter Zeit habe ich aber einige 211er mal beobachtet und die waren auch Vorne einiges höher als hinten. Bin mal gespannt was DC dazu sagt. Könnte es vielleicht auch am Gewicht des Notrades bzw. Ersatzrades liegen, dass manche Hinten tiefer sind als andere?

 

Gruss

Themenstarteram 27. August 2007 um 16:57

Hallo!

 

Am Notrad kann es nicht liegen, weil ich keines habe. Außerdem würde da die Niveauregulierung greifen. Ich kann den Kofferraum bis unter die Decke volladen, der steht immer gleich. Ich kann es garnicht erwarten was DC dazu sagt. Der Kundenberater war sehr freundlich und stimmte mir sofort zu. Morgen oder Übermorgen werde ich es wissen. Im günstigsten Fall ist es eine Einstellung an der Niveauregulierung. Beim TÜV und beim letzten Assyst war es ja auch schon so.

Deshalb bin ich mal gespannt.

 

Bis dann, JürgenP.

am 28. August 2007 um 13:30

JürgenP, dieses Thema beschäftigt Dich sehr, das würde mich es auch! Stört Dich richtig, beim Avantgarde.

Ich bleibe bei meiner Version: Entweder es wurden die falschen Elegance / Classic Dämpfer vorne eingebaut, ab Werk, in der Werkstatt. Oder wie ein Teilnehmer geschrieben hat, das Comfortfahrwerk ist verbaut, was sich leicht anhand der Ausstattungscodes feststellen lässt.

Ich habe jetzt mal gemessen (von der Felgenmitte am MB Stern zur Kotflügelkante):

E 200 Kompressor T (also Kombi) Elegance, Automatik: vorne ca. 39,1 cm, hinten ca. 36,8 cm.

Fahrzeug hat 50 tkm, 50 % Reifenprofil. 16 Zoll "Gullideckelfelgen" Bild unten.

E 350 Limousine Avantgarde, Automatik: vorne ca. 36,0 cm, hinten ca. 36,3 cm.

Fahrzeug hat 25 tkm, 100 % Reifenprofil, also neue Reifen, 17 Zoll Avantgardefelgen.

P. S.: Kommt irgendwie auch darauf an, WO der Wagen steht. Sieht manchmal wirklich vorne zu hoch aus. Jedenfalls ist mir das bei "unserem" Elegance 200 TK auch schon aufgefallen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

......

Ich bleibe bei meiner Version: Entweder es wurden die falschen Elegance / Classic Dämpfer vorne eingebaut, ab Werk, in der Werkstatt. Oder wie ein Teilnehmer geschrieben hat, das Comfortfahrwerk ist verbaut, was sich leicht anhand der Ausstattungscodes feststellen lässt.

........

E 200 Kompressor T (also Kombi) Elegance, Automatik: vorne ca. 39,1 cm, hinten ca. 36,8 cm.

........

 

E 350 Limousine Avantgarde, Automatik: vorne ca. 36,0 cm, hinten ca. 36,3 cm.

......

Die Dämpfer haben eigentlich keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe.

Die Höhe wird immer durch die (Trag-)Federn bestimmt. Der Name sagt es ja schon aus ;) .

Bei Mercedes werden abhängig von der Ausstattung, Motorisierung und Auslieferland unterschiedliche Federn verbaut.

Bei ungünstigen Bedingungen kann es durchaus sein, dass das Auto dann eher "am oberen Ende" steht.

An den Werten von Gnarf kann man das schön sehen. Zwischen dem eher leichten 4 Zylinder Elegance und dem eher schweren 6 Zylinder Avantgarde liegen vorne 30 mm.

Und das ab Werk!!

Hier im W211 Forum die Frage nach einer 30 mm Tieferlegung gestellt und man läuft Gefahr in die "Asituning" Ecke gestellt zu werden. :D Und Mercedes verbaut so etwas ab Werk ;) ;) .

Grüße

Peter

am 28. August 2007 um 16:42

OK, die Federn, machen die Höhe.

Wobei Classic /Elegance und Avantgarde auch sicher andere Dämpfer haben werden.

Ich muss Dir zustimmen, es ist für mich ein grosser Unterscheid, ob bei einem Fahrzeug etwas ab Werk gemacht ist oder nicht. Beispiel: Die aktuelle S-Klasse ist ein sehr schönes Auto. Trotz der aufgesetzt aussehenden Kotflügelverbreitungen, ohne die das Fahrzeug schöner wäre.

Wobei NOCHMAL 30 mm beim Avantgarde sieht dann sicher...aus. Aber jeder hat seins.

Hier nochmal von der Seite ein Vergleich:

Elegance T mit vorne Stahlfederung. Sooo übertrieben hoch sieht er hier in der Garage nicht aus.

am 28. August 2007 um 16:43

Avantgarde Lim. mit Stahlfederung:

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:12

Ich bin`s nochmal!

 

Mein Wagen ist seit heute Morgen beim Freundlichen in der Werkstatt. Eigentlich hätte ich auch schon das Ergebnis der Untersuchung. Obwohl ich ausdrücklich meine Handynummer angegeben hatte, haben die 2 mal auf Festnetz versucht mich zu erreichen. Das ich nicht zu Hause war hatte ich extra betont. Ich habe ja auch noch was anderes zu tun. Wenn die auch so "gewissenhaft" arbeiten, habe ich schlechte Karten. Spätestens Morgen werde ich wissen was genau die Ursache ist. Ich werde die Gemeinde hier natürlich sofort unterrichten. Als ich meinen Wagen wegbrachte, stand neben mir das gleiche Fahrzeug. Da waren die Abstände tip top. So will ich es haben und nicht anders. Dafür was mein Auto an Extras hat, kaufen sich Andere einen Mittelklassewagen. Für soviel Geld erwarte ich ein einwandfreies Fahrzeug.

Das es mich tierisch stört ist richtig, zumal mir der Kundenberater auch sofort Recht gegeben hat. Also, jetzt erst recht.

 

Bis Morgen, JürgenP.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

........

Als ich meinen Wagen wegbrachte, stand neben mir das gleiche Fahrzeug. Da waren die Abstände tip top. So will ich es haben und nicht anders. Dafür was mein Auto an Extras hat, kaufen sich Andere einen Mittelklassewagen. Für soviel Geld erwarte ich ein einwandfreies Fahrzeug.

Das es mich tierisch stört ist richtig, zumal mir der Kundenberater auch sofort Recht gegeben hat. Also, jetzt erst recht.

 

Bis Morgen, JürgenP.

Ich drücke Dir die Daumen! ;)

Obwohl ich immer noch befürchte, dass Mercedes sagen wird das ist so i.O. und Dir nur den Sensor hinten höher stellen, so daß Du vorne und hinten den gleichen Abstand hast.

Was sollen Sie sonst auch machen? Wenn vorne die richtigen Federn verbaut sind, gibt es nur die Möglichkeit Federn zu verbauen, die eigentlich nicht für das Fahrzeug in dieser Ausstattung vorgesehen sind. Ist fraglich, ob eine Mercedes Werkstatt dafür autorisiert ist das zu tun. Und Tieferlegungsfedern von Fremdanbietern werden sie Dir wohl nicht verbauen ;).

Grüße

Peter

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:26

Hallo zusammen!

 

Wie versprochen kommt hier das Ergebnis der Untersuchung. Das komplette Federsystem ist überprüft worden und war i.O. Vorne ist der Wagen so, wie es ab Werk auch sein muss. Es war ein Fehler im Steuergerät. Mit der Niveauregulierung hat etwas nicht gestimmt. Der Fehler ist jetzt behoben. Leider muss ich am Freitag nochmal in die Werkstatt, weil die wohl die falschen Werte eingegeben haben. Das Fahrzeug steht nun hinten zu hoch, typische Keilform. Das habe ich natürlich sofort reklamiert. Preislich ging es noch. Ich habe 134 € bezahlt. Am Freitag müssen die dann nochmal ans Steuergerät, um mir den Wagen gerade zu setzen. Der Servicemitarbeiter sagte mir gleich, dass dies natürlich kostenlos sei. Alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert. Die haben wahrscheinlich die Werte vom "Classic" eingegeben. Dies hat der Servecemitarbeiter wohl auch erkannt, sonst wäre es sicherlich nicht kostenlos. Das denen das bei der Einstellung nicht aufgefallen ist, verstehe ich nicht. Selbst meiner 79 jährigen Mutter fiel das sofort auf und die hat mit Autos nun wirklich nichts zu tun. Ich habe den Mitarbeiter ebenfalls gefragt warum das beim letzten Assyst nicht gemacht worden ist.

Dafür, so denke ich zumindest, sind Inspektionen ja da. Die Antwort war erschütternd. Er sagte mir, dass dies nicht Umfang von Assyst Leistungsarbeiten wäre. Daraus muss ich schließen das die nur den Fehlerspeicher auslesen und Ölwechsel machen. Alles andere wird nicht berücksichtigt. Da im Fehlerspeicher nichts aufgeführt war, wurde auch nichts gemacht. Das da aber etwas nicht stimmte, hätten die bemerken müssen. So stelle ich mir eine Inspektion nicht vor. Fazit der Geschichte: Alles was deren PC nicht ausdruckt wird auch nicht gemacht. Das ist ja wohl mehr als Leichtsinn. Ich erwarte von einer Inspektion das alle Mängel beseitigt werden. Dem ist leider nicht so. Hat einer von Euch das schon mal erlebt? Trotz regelmäßiger Inspektionen kann ich nicht mehr davon ausgehen das mein Fahrzeug mängelfrei ist. Am Freitag gehe ich da noch einmal hin, danach werden die mich nicht mehr sehen.

 

Bis dann, JürgenP.

Danke für deine Nachricht, dann hast du ja bald die richtige Form und kannst unbeschwert fahren.

Viel Freude damit !!!

Schön, dass das Problem beim OP geklärt ist, trotzdem noch kuzr etwas Senf von mir dazu:

Ich hatte kürzlich den direkten Vergleich zwischen meinem E200K Avantgarde und dem E240 Elegance meines alten Herrn. Die Wagen standen nebeneinander und der Höhenunterschied ist schon deutlich. Obwohl das Avantgarde-Fahrwerk doch nur 20mm (?) tiefer liegen soll, wirkt der Elegance von vorn wuchtiger. Ich habe jetzt zwar kein richtiges Closeup, aber der Avantgarde liegt doch reichlich tief: *klick*.

Btw, wir hatten ein Familienfest. Das war schon lustig anzusehen, vor der Tür stand summasummarum ein schönes Einfamilienhaus. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Tieferlegung beim S 211 Avantgarde