ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen / Felgen für S 211

Winterreifen / Felgen für S 211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

mein Vater möchte Winterreifen und Felgen für seinen S 211 kaufen (E 320, M112) und sucht nach geeigneten Reifen bzw. Felgen. Was fahrt ihr auf euren Fahrzeugen? Alufelgen oder Stahlfelgen (wenn das überhaupt möglich ist) Ich kann mich an kaum einen 211er erinnern, den ich mit Stahlfelgen gesehen habe.

 

Freundliche Grüße

Bert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf meinen W211 kommen nur die Sportpaket-Felgen (10-Doppelspeiche, 18") sommers (2*8,5Jx18H2 ET38, 2*9Jx18H2 ET39) wie winters (4*8,5Jx18H2 ET38).

Im Winter sieht man gelegentlich mal einen 211er mit extrem häßlichen schwarzen Stahlfelgen ohne Blende herumfahren.

Dsc-90845

Die Felgen "Ankaa" werden gern genommen. Ich habe für den Winter die Mebsuta (kannst Du in meinem Profil sehen). Die Felgen sind ebenfalls sehr pflegeleicht.

Als Reifen setze ich schon seit Jahren auf Michelin und bin bisher nie enttäuscht worden.

Beim "incenio-Designrad Yilduz" (16" und 17" original MB) hätte ich für die Winterbereifung noch schwach werden können, habe mich dann aber doch auch winters für Sportpaket-Felgen entschieden, weil mir das Fahrzeug damit am allerbesten gefällt.

Manchmal sehe ich im Straßenverkehr einen W211/S211 mit sehr sauberen "Yilduz" herumstehen und dann denke ich "boah, sieht der gut und gepflegt aus". Dennoch, kann trotzdem nicht gegen meine todschicken Sportpaket-Felgen anstinken... ;-)

Mercedes-wheels-tradein-w211-yilduz

Hallo,

besten Dank für die Tipps. Ich glaube, 18'' sind etwas viel für den Winter. Fast zu schade um die schönen Felgen. Mir gefallen die Sportpaket-Felgen übrigens auch sehr gut. Gibt es noch eine "praktischere" Variante, die auch gut aussieht? Die incenio-Designrad Yilduz-Felgen sind als Sommerräder gerade drauf.

 

Vielen Dank!

Na dann nimm doch die Yilduz auch als Winterräder, damit bekommen die Nachbarn gar nicht mit, daß Du schon auf Winterreifen umgerüstet hast und finden Dich ganz besonders mutig, beim ersten Schnee noch mit "Sommerreifen" herumzufahren... ;-)

@ sternenhimmel5

Eigentlich eine gute Idee. Werde ich mal vorschlagen.

Bei meinem Fahrzeug hatte ich mit sommers so sehr an die schicken Sportpaket-Felgen gewöhnt, daß ich im Winter gar nichts anderes mehr daran sehen wollte. Die Yilduz gefielen mir auch sehr gut, doch etwas mehr sollte das Auto auch im Winter genauso aussehen wie im Sommer, weil ich alles daran "wie aus einem Guß" fand.

Wegen "fast zu schade um die schönen Felgen" mach Dir mal nicht ins Hemd. Meine vor dem letzten Winter gebraucht gekauften und dann über 17.500 km gefahrenen Sportpaket-Felgen hatten ein paar kleine Macken, die ich nach und nach mit Haftgrund und extra beschafftem Titansilber-Lack und Klarlack ausgebessert habe. Doch wegen Korrosion hatte ich nie den Eindruck, die seien besonders übel. Ich habe die Räder während des Winters ab und zu normal saubergemacht und nach dem Abnehmen im April mal ganz besonders und auch von innen gereinigt, aber keinerlei Korrosionsprobleme gehabt.

Allerdings habe ich schon einige übel von der Radnabe nach außen und am Rand zum Reifen hin korrodierte Sportpaket-Felgen gesehen, wenn ich z.B. beim S&G in Karlsruhe mein Fahrzeug abholte und dabei eingehend andere Kundenfahrzeuge in Augenschein nahm, wie die so dastehen. Hier bin ich aber der Ansicht, daß es sich lohnt, bei jedem Reifenwechsel egal wo den Monteuren auch beim Auswuchten genau auf die Finger zu sehen und den Mut zu haben, notfalls als "schwieriger Kunde" aufzutreten, damit die Jungs beim Aufspannen des Rades auf die Wuchtmaschine eben nicht den Lack um die Radnabe herum kaputt machen und deswegen dort die Korrosion anfängt.

Erst gestern habe ich meinem Reifenspezi klargemacht, daß es mir egal ist, ob nachher pro Reifenmontage auf Felge plus Wuchten 12 oder 14 € auf der Rechnung stehen, sondern daß ich exzellente Arbeit ohne irgendwelche Macken an Felgen oder Reifen brauche und die Räder nachher auch bei 250 km/h gut laufen müssen. Und für gute Arbeit zahle ich gutes Geld, also habe ich ihm 60 € in die Hand gedrückt für vier mitgebrachte Winterreifen auf vier angelieferte neue Sportpaket-Felgen montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo zusammen,

mein Vater möchte Winterreifen und Felgen für seinen S 211 kaufen (E 320, M112) und sucht nach geeigneten Reifen bzw. Felgen. Was fahrt ihr auf euren Fahrzeugen? Alufelgen oder Stahlfelgen (wenn das überhaupt möglich ist) Ich kann mich an kaum einen 211er erinnern, den ich mit Stahlfelgen gesehen habe.

 

Freundliche Grüße

Bert

Sinnvoll sind vermutlich Winterreifen in der "Basis" größe 225/55/16!

Ich würde einmal schauen, was an komplett Rädern bei E...y angeboten wird.

Wichtig ist das die Profiltiefe ausreichend ist u. die Reifen nicht zu alt sind!!

Besonders beim alter wird gerne ein wenig "geschummelt" = z.B. 2Reifen DOT2010, die anderen zwei DOT 2007..., oben in der anzeige steht dann groß DOT 2010.. erst im Text wird mitgeteilt das zwei Reifen deutlich älter sind. Für die Profiltiefe gilt sinn gemäß das selbe!

Ihr sollte auch Anzeigen beachten, bei dennen auf den ersten Blick nur die Reifengröße stimmt!

VW/ Audi z.b. haben seit einiger Zeit auch den 5/112 Lochkreis (allerdings einen anderen Nabendurchmesser!!!!!). Sind die Reifen NICHT auf Originalfelgen montiert, sondern auf Felgen aus dem Zubehörhandel, dann sind diese Felgen manchmal "universell" einsetzbar. Für unterschiedliche Nabendurchmesser gibt es entsprechende Zentierringe u. wenn euer 211er im Gutachten der Felge aufgeführt ist, könnt ihr auch diese Räder fahren.

Wir haben z.B. vor zwei Jahren solche komplett Räder gekauft, die vorher auf einem Audi A6 gefahren wurde.

Die Felgen sind aus dem Zubehör gewesen (Zentriering) u. im zugehörigen Gutachten ist unser 211er aufgeführt gewesen.

4 Kompletträder mit 6 Monaten alten Conti Winterreifen (praktisch neuwertige Profiltiefe) für etwas über 200Euro ersteigert, bei einer Firma als Hauptgeschäft übrig gebliebene Rädersätze von Leasingfahrzeugen verkauft. Allerdings haben wir die Räder im Hochsommer gekauft, solche "Schnäppchen" gelingen jetzt nicht.

Oder ihr kauft jetzt auf dem selben weg, Felgen mit abgefahrenen Sommerreifen. Nutzt dann nur die Felgen um darauf neue Winterreifen zu fahren.

MfG Günter

Ich hab zweimal gebrauchte Winter-Kompletträder bei einem Händler in Stuttgart gekauft, jedesmal Original-MB Elegance 11-Speichen-Felgen mit 225/55 R 16.

Einmal hatte ich Glück, erhielt um 500 Euro neuwertige Felgen mit Pirelli Sottozero mit rund 6 mm Restprofil und einmal um 480 Euro "noch schöne" Felgen, aber mit völlig abgefahrenen Dunlop-Winterreifen und eine Felge zeigte bei einer Überprüfung wegen des ungleichmäßigen Laufgeräuschs einen üblen Höhenschlag (5 mm!!!) -- Totalschaden. Beworben wurde diese mit anderen Gummis und als "neuwertig" ... 90 Euro bekam ich vom Händler wegen der abgefahrenen Gummis zurück, wegen der dann später entdeckten kaputten Felge war er nimmer für mich zu erreichen. :mad:

Ersatz für die eine Felge fand ich dann beim MBGTC, die bieten Felgen in geprüfter Qualität an, das hätte ich gleich machen sollen, wäre auch nicht viel teurer gewesen.

Hallo,

ich habe daheim noch die Elegance Felgen rumstehen, eine davon ist allerdings beschädigt.

Deshalb habe ich mir letztes Jahr folgende Felgen geholt:

http://www.reifen-info-system.de/aluminium_details.php?...

PS: mit Mercedes Nabenabdeckung, sehen die Felgen wie original Mercedesfelgen aus :D

Im Normalfall sollten 225 55 16 vollkommen ausreichen.

Ich habe mir im Frühjahr gebrauchte, top gepflegte original Almach mit 2007er Conti WinterSport TS810 MO in 245 45 17 gekauft (6mm Restprofil) für 590,-- EUR, aber nur weil ich bei dem Sportpaket vorne die größere Bremse habe und mir 16" da etwas eng erschien.

Die Almach finde ich wesentlich pflegeleichter als die 10-Doppelspeichen vom Sportpaket und 18" finde ich auch etwas zu schade falls man bei Glätte doch mal ausversehen gegen einen Bordstein rutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen / Felgen für S 211