ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unterschiedliche Soundsysteme Mondeo MK3 ???

Unterschiedliche Soundsysteme Mondeo MK3 ???

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:26

HAllo,

Ich hab mir letzten Donnerstag nen Mondeo Kombi MK3 Bj. 06/2002 mit Kassenausstattung gekauft....

Es Ist ein CD-Radio verbaut, irgendwas mit 6000.....

Der Klang ist zwar erträglich, aber gerade im Hochtonbereich echt schwach.

Nun war mein Bruder so frech, und hat sich am Samstag auch so'n Gefährt gekauft. Allerdings ein Ghia X, Bj. 2004 mit allem drum und dran.

Der hat da ein Navi drin mit Farb-Touchscreen, worüber man wohl auch die Klimaanlage bedient. Alles ab Werk.

Er hat zusätzlich Lautsprecher im Heck (Neben der Heckklappe oben)

Aber: Der hat nen megageilen Sound für Werkseinbau. Richtig guten Bass, bessere Höhen (die allerdings auch noch nicht perfekt sind). Aber was der mehr an Bassleistung hat, wundert mich doch sehr, kann doch nicht nur an den Lautsprechern im HEck liegen, die ja nun wirklich nicht gerade groß sind.

Was ist an seinem Modell wohl noch anders ab Werk? Einen Subwoofer konnten wir bisher nicht finden.

Defekt an meinem schließe ich auch aus, da meine Freundin auch so einen hatte und da war's klangmäßig genauso....

Ich will auch besseren Sound ohne meinen Kofferraum blockieren zu müssen...

Wer kennt sich aus???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, naja er hat den MK3 nachm facelift, dieses war 9/2003 und deiner ist ja von 2002 das heißt vorm facelift, dir müsste auch aufgefallen sein, das der mondeo deines bruders eine ganz andere mittelkonsole hat und sowas..... auserdem hat ja dieser das DVD navi eingebaut was 2 6 statt 4 lautsprecher hat.....

aber das ganze auto ist seit 9/2003 komplett neu überarbeitet und man sieht es auch vorne an den nebelscheinwerfern

lg

am 15. Juni 2009 um 15:39

hallo auch,

na ich habe seit februar auch ein mk3 Ghia X, Bj. 2004 mit touch-screen monitor und tausend extras.

ja muß sagen der soud ist wirklich super, man braucht nichts dran zu verändern.

nur leider ist das navi mit einer version von 2003 ausgestattet was nicht das so das pralle ist, kenn nicht alles was in den jahren nun mal neu gekommen ist.

nur die neuere version ist leider mit 298 eu sehr teuer.

Im Mondeo wurden werksmäßig 2 Arten von Lautsprechern verbaut. Einmal die 2 Wege "Premium Lautsprecher" und einmal die normalen. Hinter den Löchern links und rechts neben der Heckklappe sind allerdings keine Lautsprecher verbaut.

am 15. Juni 2009 um 15:55

Also in meinem Mondeo mit Trend Austattung glaub ich sind die normalen und ich bin wirklich mehr als zufrieden mit denen. Für meinen geschmack haben die wirklich eine gute Soundqualität und können auch extrem laut sein wenn man nur will. Für eine Standard Soundanlage find ich sie wirklich toll.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:35

Also ist kein subwoofer verbaut, sondern einfach nur bessere Lautsprecher??? Dann würde sich eine Investition in Lautsprecher ja lohnen :-) Was sind denn die Werks-premiu- Lautsprecher für welche???

am 15. Juni 2009 um 17:22

Hallo.

Wenn Du das 6000 CD in Deinem Mondeo hast, dann würde ich Dir eher raten über ein anderes Radio nachzudenken.

Ich hatte mal nen Mondeo mit Travelpilot DX und hab da ein Clarion-Radio eingebaut. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, was da auf einmal für eine Power aus den Lautsprechern kam. Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist nämlich gar nicht so schlecht. Sie haben zwar Schwächen in den Höhen, aber sind allgemein gar nicht so übel. Zu dem Radio gebe ich hingegen lieber mal gar keinen Kommentar ab. :)

Gruß

Michael

am 15. Juni 2009 um 17:39

Also das 6000CD finde ich auch nicht schlecht, ein Kumpel von mier hat irgend so ein Blaupunkt Navi drin und das meinem 6000CD nicht das Wasser reichen.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:42

Ja klar... anderes Radio ist ja schon verbaut (Blaupunkt Queens MP56), habe das 6000er nur erwähnt, weil ein Kenner dann vielleicht auf die Lautsprecher schließen könnte. Werde das Radio aber vielleicht auch nochmals ersetzen, mit nem Becker Cascade.

Mich würde trotzdem interessieren, ob denn nun ein Subwoofer bei den Premium-lautsprechern verbaut ist, oder nicht.

Oder ob ab Werk irgendwo eine Endstufe verbaut ist???

Eine Endstufe hätte ich auch noch, nämlich diese hier:

http://www.blaupunkt.com/de/7607792132_main.asp

Sie ist von den Abmessungen her nicht gerade riesig.... Könnte man die wohl irgendwo im Beifahrerfußraum hinterm Handschuhfach oder so montieren? Ich möchte sie nicht im Kofferraum platzieren, weil ich dann wieder zu viele Strippen durchs Auto ziehen muss und mir den Kofferraum eigentlich frei halten wollte. Subwoofer möchte ich auch am liebsten drauf verzichten können, wenn es mit guten Lautsprechern allein zu machen ist. Halt, so wie im MK3 meines Bruders....

Zitat:

Original geschrieben von darkomd

Also das 6000CD finde ich auch nicht schlecht, ein Kumpel von mier hat irgend so ein Blaupunkt Navi drin und das meinem 6000CD nicht das Wasser reichen.

also das travelpilot EX navi ist echt geil vom klang.....die DX navi hat ziemliche schwächen.....ein bekannter von mir hat das DX...bei dem hört sich meine musik echt nicht so pralle an....bei der ex hingegen geht es ordentlich zur sache.....top soundquallität.

ich würde sagen das die travel pilto ex navi mit den 6000cd vergleichbar ist vom klang her.....das sonyradio ist nochmal ein stückchen besser.

ansonsten ist die soundqualli bei den MP3 fähigen radios aber extrem von der MP3 qualli abhängig.....da kann man wirklich große unterschiede feststellen.........das merk ich bei meiner pilot ex navi extrem....wenn man da richtig gute mp3 titel reinschiebt kommt eine hammer sound raus...aber wenn man an der bitrate geizt bekommt man glatt weg die quittung...;-)...da geizt das radio mit sound...*gg*...da bekommt man dann----->ford....."feel the difference" zu spüren...*ggg*

am 15. Juni 2009 um 18:20

Also.

Meines Wissens ist auf keinen Fall ein Subwoofer verbaut. Inzwischen fahre ich auch nen Mondeo mit dem großen Touchscreen-Navi. Es sind einfach die Premium-Lautsprecher, die den Unterschied machen und natürlich sind so teure Radios bzw Navis, die dick extra kosten, klanglich schon ne Spur besser, als die 0815-Teile.

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von darkomd

Also das 6000CD finde ich auch nicht schlecht, ein Kumpel von mier hat irgend so ein Blaupunkt Navi drin und das meinem 6000CD nicht das Wasser reichen.

also das travelpilot EX navi ist echt geil vom klang.....die DX navi hat ziemliche schwächen.....ein bekannter von mir hat das DX...bei dem hört sich meine musik echt nicht so pralle an....bei der ex hingegen geht es ordentlich zur sache.....top soundquallität.

ich würde sagen das die travel pilto ex navi mit den 6000cd vergleichbar ist vom klang her.....das sonyradio ist nochmal ein stückchen besser.

ansonsten ist die soundqualli bei den MP3 fähigen radios aber extrem von der MP3 qualli abhängig.....da kann man wirklich große unterschiede feststellen.........das merk ich bei meiner pilot ex navi extrem....wenn man da richtig gute mp3 titel reinschiebt kommt eine hammer sound raus...aber wenn man an der bitrate geizt bekommt man glatt weg die quittung...;-)...da geizt das radio mit sound...*gg*...da bekommt man dann----->ford....."feel the difference" zu spüren...*ggg*

Öhmm... ja... schön und gut. Hilft mir aber wirklich nicht weiter ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von micha8119

Also.

Meines Wissens ist auf keinen Fall ein Subwoofer verbaut. Inzwischen fahre ich auch nen Mondeo mit dem großen Touchscreen-Navi. Es sind einfach die Premium-Lautsprecher, die den Unterschied machen und natürlich sind so teure Radios bzw Navis, die dick extra kosten, klanglich schon ne Spur besser, als die 0815-Teile.

Gruß

Michael

OK... hab jetzt diese hier gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mal sehen, ob ich nochmal günstig ein Paar finde :-)

Und wenns nicht reicht, muss ich halt die Endstufe irgendwie eingebaut kriegen.... aber nur vorne, hoffentlich is genug Platz....

am 16. Juni 2009 um 0:47

geht es es nicht mit einem aktiven sub?

Die Infinity sind eine gute Wahl. Pioneer bietet auch drei Wege Lautsprecher in der Größe 5x7 an, welche aber von der Qualität mit den Infinity geleichzusetzen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unterschiedliche Soundsysteme Mondeo MK3 ???