Unterschiedliche Farben bei "Häufigste Routen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

seit längerem - leider weiß ich nicht seit wann - ist mir aufgefallen, dass die unterschiedlichen Farben der Routen in der Karte bei "Häufigste Routen" nicht mit dem Zielwahlfenster übereinstimmen: Alle Ziele haben die Farbe grün.

Als ich neulich beim freundlichen war, habe ich das dann mal angesprochen. Antwort: VW ist dazu nichts bekannt und hält sich bedeckt. (Das Auto hat ja nur noch ein paar Monate Garantie, da kann man das schon mal aussitzen...) Auch Google hat mir da noch nichts zu ausgespuckt. Ist das wirklich ein Einzelfall? Kann ich kaum glauben... Wie schaut das bei euch aus?

Zur Eingrenzung: G7 BJ 2015 (MJ 2016), Discover Pro

20200228_221738.jpg
32 Antworten

Bist Du sicher, dass Du ein Discover Pro hast?
Ich habe das Pro, jedoch keine Tasten...???

09/2019

Du hast schon das Bild vom ersten Post im Kopf!? Es sollte sich um ein DiscoverPro Generation 2 handeln (MJ 2016).

Ja, deshalb habe ich das ja geschrieben, mein DP 2.Gen. Hat keine Tasten.

Dann hast du Generationen 2.5.

Ähnliche Themen

Ok, Danke.
Das wusste ich nicht, war im Glauben dass es nur Gen. 1 u. 2 gibt.

Bei meinem Golf mit DP2 aus 12/15 sieht es übrigens genau so aus wie auf dem Bild vom TE

Na dann scheint es ja "normal" zu sein.

@leror das heißt, du hast im "Zielwahlfenster" demnach auch alle Routen grün?

Moin! Danke erstmal an @realmaze! Ohne dich und deine Frage hätte ich solch eine Funktion wohl nicht beachtet. Dieses Zusatzfenster ist genial! Unter „Manöver“ zeigt es den nächsten Rasthof/Autohof etc an. Toll! Hätte ich letzten Skiurlaub brauchen können.. 😉

Zu den „Häufigen Routen“: Bei mir steht da da „Fahrzeug lernt die häufigsten Routen“. Muss ich um dem Auto das zu lehren, immer mein Ziel in das Navi Tippen? Oder merkt er irgendwie so (ala Smartphone) die häufigsten Ziele/Routen?

ich bin mir da auch nicht sicher @Fluka Auch wie er dir Routen später nimmt ist manchmal ein Rätsel, da man sie ganz sicher so nie gefahren ist oder, wenn dann 1x.

Beispielsweise gibt er mir öfter mal eine Route zur Arbeit mit (Um-)Weg über eine Tankstelle an, die ich nur 1 Mal bisher genutzt habe....

Auf der gleichen Route nimmt er einen Umweg über eine Kreuzung, die ich so nie gefahren bin... (vor der Kreuzung gibt es eine Wendemöglichkeit, so dass man nicht an der (großen) Kreuzung wenden muss...

Vom Prinzip ist das auch nicht so wichtig. Diese Funktion soll beim Pendeln den Stau umfahren. Da kennt man den Weg ja.

Zitat:

@Fluka schrieb am 2. März 2020 um 07:24:57 Uhr:

Zu den „Häufigen Routen“: Bei mir steht da da „Fahrzeug lernt die häufigsten Routen“. Muss ich um dem Auto das zu lehren, immer mein Ziel in das Navi Tippen?

Nein, einfach nur fahren und das Auto am Ziel "abstellen". Nach einiger Zeit erscheinen dann Vorschläge, auch wenn Du auf unterschiendlichen Stecken zum selben Ziel fährst.

Könnte die Farbe grün vielleicht etwas mit dem Verkehr auf der Strecke zu tun haben?
Grün - freie fahrt?

Und welche Strecke wo hin führt, solltest du selber wissen. Ist ja eine häufig gefahrene Strecke.

... Nur ne Idee :-)

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 2. März 2020 um 09:05:37 Uhr:

Zitat:

@Fluka schrieb am 2. März 2020 um 07:24:57 Uhr:

Zu den „Häufigen Routen“: Bei mir steht da da „Fahrzeug lernt die häufigsten Routen“. Muss ich um dem Auto das zu lehren, immer mein Ziel in das Navi Tippen?

Nein, einfach nur fahren und das Auto am Ziel "abstellen". Nach einiger Zeit erscheinen dann Vorschläge, auch wenn Du auf unterschiendlichen Stecken zum selben Ziel fährst.

Ah, ok! Danke! Aber das Fenster „häufige Fahrten“ bzw Navi muss aktiv sein? Weil mich wundert es, dass er meinen täglichen Weg zur Arbeit nicht anzeigt. Dabei besitze ich das Auto schon etwas länger. ^^ Oder muss noch etwas im Menü eingestellt werden?

Zitat:

@Fluka schrieb am 2. März 2020 um 09:39:28 Uhr:

Aber das Fenster „häufige Fahrten“ bzw Navi muss aktiv sein?

Ja.

Im Navi-Setup muß "Häufigste Routen" aktiviert sein.
Wenn das Zusatzfenster ausgeblendet ist, lernt es - glaube ich - nicht, sollte also eingeblendet sein.

Alte, bereits gelernte Routen werden aber wieder angezeigt beim Einblenden des Fensters. Das ist ja aber bei Dir derzeit noch leer sozusagen. Die gefahrenen Routen dürften schon am nächsten Tag auftauchen.

Schalte mal deine mobilen Daten fürs Auto ab - ist die Markierung dann immer noch grün vor den Routen?

Deine Antwort