Unterschiedliche Bremsanlage 330i/330d?? Winterräderdesaster
Hallo zusammen!
Da ich für eine Woche wieder mal in Deutschland war, wollte ich endlich die BBS Winterräder, die ich vor vier Wochen beim freien Händler bestellt hatte, auf meinem 330d draufmachen lassen.
Gleich die erste Überraschung. Die bestellten Winterräder mit den Pirelli 225er 17 Zoll RunFlat konnten nicht geliefert werden (nach vier Wochen!). Mein liebe Werkstatt hatte natürlich für Ersatz gesorgt. BBS 8x17 Zöller mit den Bridgestone LM 22 RunFlats. Natürlich für zusammen 1400 Euro anstatt den ausgemachten 1200 Euro.
Obwohl mir die Felgen nicht so wie die bestellten gefallen haben, habe ich eingewilligt um endlich mit dem Winterreifentheater Ruhe zu haben.
Kurzer Blick in die Betrieberlaubnis der Felgen - Freigabe für den E90 330i - ET34 - kann also nichts schiefgehen...
Der Meister konnte erst den Wagen nicht starten, da er anscheinend das erste Mal einen Bartlosen Schlüssel in der Hand hatte.....nun ja - habe es ihm halt gezeigt....
Alle vier Sommerräder runter und dann gleich die langen Gesichter der Werkstattleute - die tollen BBS Felgen passen nicht! Schleifen am Sattel des 330d trotz der 330i Freigabe.
Mir ist es dann zu blöd geworden, hatte den Verdacht, dass hier 8x17 Zoll Felgen irgendeiner ET mit irgendeinem, passenden Gutachten verkauft werden sollten. Leider haben sie halt nicht gepasst....Der Meister versuchte dies mit Unterschieden in der Bremsanlage von 330i zu 330d zu erklären???
Habe der freien Werkstatt Lebewohl gesagt und bin sofort zu meinem Ex BMW Händler gefahren. Eine Stunden später waren passende 158er Felgen mit den gleichen 225er Bridgestone LM 22 drauf für zusammen 1500 Euro...Was soll`s - Endlich Ruhe mit der Reifensucherei und immer noch um einiges günstiger als i. d. Schweiz.
Ein Lob an BMW - Erstklassiker schneller Service, für den ich gerne einen Hunderter mehr ausgebe zumal das Einlagern der Sommerreifen die erste Saison noch umsonst ist . Mein Rat. Finger weg von Hinterhofwerkstätten wenns um die neuen Modelle geht!
Meine Frage:
Gibt es nun Unterschiede in der Bremsanlage (Grösse) des 330i zum 330d???
Grüsse
Gerd
22 Antworten
Re: Unterschiedliche Bremsanlage 330i/330d?? Winterräderdesaster
Zitat:
Original geschrieben von Gerd-CH
Mein Rat. Finger weg von Hinterhofwerkstätten wenns um die neuen Modelle geht!
Grüsse
Gerd
@Gerd,
lieber zu spät, als nie. 😉 (die Erkenntnis)
Vor der Bestellung der Alutec V Felgen habe ich mir vom Händler die entsprechende ABE der Felge zeigen lassen, da stand meiner eindeutig drin (in der ABE steht Typ 390L, das deckt sich mit der Typenbezeichnung im Fahrzeugschein meines 330d-die Frage ist also was beim 330i drinsteht!?). Also bei mir war das dann kein Problem mehr...Felgen passen, sehen m.E. gut aus und haben mich übrigens pro Felge einschl. Montage eines Runflat 119,- gekostet (also ohne Reifen). BMW wollte pro Felge (ohne Montage und Reifen glaube ich 299,- haben).
Gruß TSV
Zwischen Hinterhof und BMW gibt es ja noch den Reifen-/Felgenfachhandel, welcher mir einwandfrei funktionierende und seit letztem Freitag abgenommene Felgen mit RFT für 1540 Euro besorgt und montert hat.
Der Unterschied zwischen "Schnäppchen" und "gutem Preis" wird wohl den Unterschied ausmachen
Die Bremsenfrage interessiert mich auch. Messt doch einfach mal den Durchmesser der Bremsscheiben vorn und hinten nach 😉
Im online Teilekatalog ist der 330d leider noch nicht drin.
Ist der 330d nicht um ca 100kg schwerer als sein "benzin-Bruder"?
Bremsen des 330i:
VA 330x24mm
HA 336x22mm
😰 hinten größere scheiben? *staun*
Ähnliche Themen
Die größeren Scheiben hinten brauchen der 330i und vor allem der 330d wohl wegen des hohen Drehmoments. Da ist ständig das DSC im Einsatz und das funktioniert ja bekanntlich durch Bremseneinsatz (simuliert ein Sperrdifferential durch Abbremsen des durchdrehenden Rades). 🙂
Im übrigen bin ich mir ziemlcih sicher, das der 330i und der 330d die gleiche Bremsanlage haben. Im Prinzip ist das die Bremse aus dem E46 330. Die war sogar für den Alpina B3S gut und groß genug. Nur die hinteren Scheiben waren beim E46 kleiner.
Vermutlich waren die Felgen wirklich nicht die richtigen und hätten auch nicht auf einen 330i gepasst. Vielleicht war die Freigabe für den Typ E46 330i. Der hatte ja hinten kleinere Bremsen.
Frage an Gerd_CH haben die Räder vorne oder hinten an der Bremse geschliffen?
Zitat:
Original geschrieben von Tierfreund
Vermutlich waren die Felgen wirklich nicht die richtigen und hätten auch nicht auf einen 330i gepasst. Vielleicht war die Freigabe für den Typ E46 330i. Der hatte ja hinten kleinere Bremsen.
Frage an Gerd_CH haben die Räder vorne oder hinten an der Bremse geschliffen?
Das Vorderrad rechts sollte zuerst neu montiert werden. Nachdem der Mist natürlich sofort bemerkt wurde, wurde auf das Aufziehen der Hinterräder verzichtet.
Grüsse
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Tierfreund
Ach ja! Im Gutachten waren eindeutig der Typ 390L mit dem zugehörigen 330i aufgeführt.
Wahrscheinlich doch ein passendes Gutachten mit den falschen Felgen.
Gruss
Suche im moment auch Felgen für meinen neuen 3er den ich bestellt habe.
Hab zwar die 161 er bestellt, aber so richtig gefallen die mir auch nicht. M Paket habe ich nicht, somit gibts eigentlich nichts anderes. Im zubehör habe ich bis jetzt aber uach noch nichts richtig gutes für den 330 D gedunden.
Bei Ebay sind Felgen drin die aussehen wie die vom M3. Finde ich eigentlich ganz gut, aber auch nur zugelassen für 330i oder 320d. muss also schon ein unterschied an der Bremsanlage sein...
Die E90 330 Bremsanlage hat mit der E46 Anlage wenig gemeinsam. Die vorderen Scheiben sind 5mm groesser und vor allem dicker, die hinteren sind 16mm groesser. Die Saettel sind aus Alu statt Stahl.
Dass der 330d eine andere Bremsanlage als der 330i hat, halte ich fuer ein Geruecht. Dann wuerde die 158 ehrlich gesagt auch nicht passen, da ist im 330i gar nicht so viel Luft.
Im Praxistest bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, eher zu vergleichen mit den Sportbremsscheiben in meinbem E46 als mit der Serienbremsanlage.
Laut Datenblatt haben 330i und 330d die gleichen Bremsscheiben.
Gruss Ralf
kann mir dann einer sagen warum die felgen nicht für den 330 D freigegeben sind wenn alle anderen modelle eine freigabe haben???
http://cgi.ebay.de/...mZ8011805701QQcategoryZ73735QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
kann mir dann einer sagen warum die felgen nicht für den 330 D freigegeben sind wenn alle anderen modelle eine freigabe haben???
http://cgi.ebay.de/...mZ8011805701QQcategoryZ73735QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Gutachten wurde wahrscheinlich aufgelegt wo es den 330d E90 noch gar nicht gegeben hat.
Wäre vorsichtig wenn Du die Felgen für den 330d verwenden möchtest....
Gruss
naja, gab es den 330i früher wie den 330 D???
ist jetzt eh hinfällig, hab gesehen dass da e90 steht... mein kombi ist ja der e91.
vielleicht finde ich ja noch was gutes bis er geliefert wird. andernfalls bleiben halt die 161er drauf.
Hallo zusammen!
Diese hier sind kein Problem!
Passen auf alle 3er E90 bis 258PS und auch E91