Unterschiedliche Bremsanlage 330i/330d?? Winterräderdesaster
Hallo zusammen!
Da ich für eine Woche wieder mal in Deutschland war, wollte ich endlich die BBS Winterräder, die ich vor vier Wochen beim freien Händler bestellt hatte, auf meinem 330d draufmachen lassen.
Gleich die erste Überraschung. Die bestellten Winterräder mit den Pirelli 225er 17 Zoll RunFlat konnten nicht geliefert werden (nach vier Wochen!). Mein liebe Werkstatt hatte natürlich für Ersatz gesorgt. BBS 8x17 Zöller mit den Bridgestone LM 22 RunFlats. Natürlich für zusammen 1400 Euro anstatt den ausgemachten 1200 Euro.
Obwohl mir die Felgen nicht so wie die bestellten gefallen haben, habe ich eingewilligt um endlich mit dem Winterreifentheater Ruhe zu haben.
Kurzer Blick in die Betrieberlaubnis der Felgen - Freigabe für den E90 330i - ET34 - kann also nichts schiefgehen...
Der Meister konnte erst den Wagen nicht starten, da er anscheinend das erste Mal einen Bartlosen Schlüssel in der Hand hatte.....nun ja - habe es ihm halt gezeigt....
Alle vier Sommerräder runter und dann gleich die langen Gesichter der Werkstattleute - die tollen BBS Felgen passen nicht! Schleifen am Sattel des 330d trotz der 330i Freigabe.
Mir ist es dann zu blöd geworden, hatte den Verdacht, dass hier 8x17 Zoll Felgen irgendeiner ET mit irgendeinem, passenden Gutachten verkauft werden sollten. Leider haben sie halt nicht gepasst....Der Meister versuchte dies mit Unterschieden in der Bremsanlage von 330i zu 330d zu erklären???
Habe der freien Werkstatt Lebewohl gesagt und bin sofort zu meinem Ex BMW Händler gefahren. Eine Stunden später waren passende 158er Felgen mit den gleichen 225er Bridgestone LM 22 drauf für zusammen 1500 Euro...Was soll`s - Endlich Ruhe mit der Reifensucherei und immer noch um einiges günstiger als i. d. Schweiz.
Ein Lob an BMW - Erstklassiker schneller Service, für den ich gerne einen Hunderter mehr ausgebe zumal das Einlagern der Sommerreifen die erste Saison noch umsonst ist . Mein Rat. Finger weg von Hinterhofwerkstätten wenns um die neuen Modelle geht!
Meine Frage:
Gibt es nun Unterschiede in der Bremsanlage (Grösse) des 330i zum 330d???
Grüsse
Gerd
22 Antworten
Ohhhhh Bild war zu groß.
Dann halt der Ebay link:
M2 chromsilber mit 225/45/HR17 91 RunFlat M+S
oder
@Gerd-CH
sag mal, hast Du einen Allrad? Der hat nämlich eine andere Bremsanlage verbaut, da passen nicht alle Felgen drauf. Der 330d und 330i sollte allerdings identische Scheiben haben.
L@rs
Zitat:
Original geschrieben von Lars996
@Gerd-CH
sag mal, hast Du einen Allrad? Der hat nämlich eine andere Bremsanlage verbaut, da passen nicht alle Felgen drauf. Der 330d und 330i sollte allerdings identische Scheiben haben.
L@rs
Nein habe keinen Allrad!
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass der 330d und i die gleichen Bremsanlagen haben.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Thotie31
Ohhhhh Bild war zu groß.
Dann halt der Ebay link:
M2 chromsilber mit 225/45/HR17 91 RunFlat M+S
oder
Ich hab die bestellt, sollen am Freitag geliefert werden. Sobald ich sie montiert habe, werde ich Fotos posten und ein Kommentar einstellen!
L@rs