ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Airbags beim Vor-MOPF? Welcher passt?

Unterschiedliche Airbags beim Vor-MOPF? Welcher passt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2018 um 11:38

Servus,

da das Lenkrad an meiner E-Klasse schon sehr gebraucht aussah, habe ich ein neues gebrauchtes bestellt.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass der "neue" Airbag etwas anders aussah als der alte, die Anschlüsse waren aber komplett gleich. Die Teilenummer(?) auf dem Aufkleber unter dem Barcode war auch anders.

Ich habe jetzt einfach den alten Airbag in das neue Lenkrad gepackt.

Der neue Airbag sah aber auch deutlich besser als der alte aus.. und nun würde ich gerne wissen ob ich auch den neuen Airbag einbauen kann, er hat ja schließlich die gleichen Anschlüsse.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin mir sicher, dass dir das keiner beantworten kann, bevor du nicht aussagekräftige Daten gepostet hast. Weder eine Teilenummer der Airbags noch eine VIN kann ich sehen. Wie soll man dir da helfen?

Beim Thema Airbag, wäre ich sehr vorsichtig und würde da lieber einen „Profi“ ranlassen, als selbst zu schrauben. Aber du wirst vermutlich fundiertes Fachwissen haben.

Du darfst an den Airbag eigentlich gar nicht dran! Achtung Sprengstoffe!

Wenn du den alten Airbag in das neue lenkrad übernommen hast spricht aber zumindest nichts dagegen, dass er funktioniert.

Wenn du etwas anderes einbaust wäre die Gefahr da.

Es gibt 2 Versionen beim Vormopf! Von 2002 bis 2004(Mj 802 bis 804) und von 2004 bis 2006(Mj 805 bis 806).

Bei der letzteren Version ist der Aufbau von Airbag auf der Rückseite etwas flacher.

Bei mir wurde der Umbau wegen Wechsel auf den Lederairbag gemacht. Inwieweit bei der ersten Version die Lenkradschaltpaddel gehen kann ich nicht sagen. Es wurde die Elektronikplatte vom alten Lenkrad übernommen und da ist aufgefallen, dass der Stecker nicht mehr zu montieren war. Also erst den Stecker rein und dann die Platte fest.

Es gibt Unterschiede bei dem Schleifringen, jedoch ist die Funktion kompatibel. Bei den Lenkradschalttasten hatte ich vorsorglich die Platte tauschen lassen um Probleme zu vermeiden.

Und wie schon gesagt, das dürfen nur Leute mit Airbagschein machen!

Eigentlich ist es sogar strafbar am Airbag zu tüfteln. Sprengstoffgesetz.

Wo kein Kläger da kein Richter. Ihr könntet ja mal vorstellig werden und das ganze zur Anzeige bringen. :D

Man darf aber im Lenkrad verbaute Airbags transportieren und nach Anweisung anschließen:) Ohne Schein darf man die nicht so ausbauen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:57

Zitat:

@sennini schrieb am 18. April 2018 um 18:13:46 Uhr:

Es gibt 2 Versionen beim Vormopf! Von 2002 bis 2004(Mj 802 bis 804) und von 2004 bis 2006(Mj 805 bis 806).

Bei der letzteren Version ist der Aufbau von Airbag auf der Rückseite etwas flacher.

Bei mir wurde der Umbau wegen Wechsel auf den Lederairbag gemacht. Inwieweit bei der ersten Version die Lenkradschaltpaddel gehen kann ich nicht sagen. Es wurde die Elektronikplatte vom alten Lenkrad übernommen und da ist aufgefallen, dass der Stecker nicht mehr zu montieren war. Also erst den Stecker rein und dann die Platte fest.

Es gibt Unterschiede bei dem Schleifringen, jedoch ist die Funktion kompatibel. Bei den Lenkradschalttasten hatte ich vorsorglich die Platte tauschen lassen um Probleme zu vermeiden.

Und wie schon gesagt, das dürfen nur Leute mit Airbagschein machen!

Danke! Genau das ist der Fall bei mir.

Ist nur die Optik anders oder wird es nicht passen wenn ich nun auch den neuen Airbag einbaue?

 

(Die Gesetzmäßigkeiten zu arbeiten an Airbags sind mir soweit bekannt. Danke für den Hinweis)

Wenn ich Dich richtig verstehe hattest Du ein altes Lenkrad mit Airbag im Auto. Dann hast Du ein neues Lenkrad mit Airbag gekauft. Du hast also jetzt ein altes Lenkrad mit altem Airbag und ein neues Lenkrad mit neuem Airbag.

Stimmt das soweit ?

Du hast jetzt den alten Airbag in das neue Lenkrad rein gemurkst weil Du Angst hast das was passiert wenn Du den neuen Airbag einbaust ?

Themenstarteram 20. April 2018 um 5:57

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. April 2018 um 16:07:38 Uhr:

 

Du hast jetzt den alten Airbag in das neue Lenkrad rein gemurkst weil Du Angst hast das was passiert wenn Du den neuen Airbag einbaust ?

Ja. Also natürlich beides Vormopf Lenkräder und auch die Airbags, nur halt mit diesen minimalen Unterschiden.

Ich würde den Airbag nehmen der beim neuen Lenkrad dabei war.

Also, grundsätzlich gilt - was jünger ist, ist aktueller. AUF MB TEILE BEZOGEN (ihr Spaßvögel) ;) :D

Wenn das SG den Airbag nicht mag, dann wird dir das KI das schon sagen. Deshalb:

bau den ein der dir besser gefällt, wenn ich das richtig gelesen habe also den "Neuen".

Und, noch was, an all die "du darfst das nicht" Schreiber - ihr kennt die Leute doch gar nicht persönlich, woher wollt ihr also wissen ob er/sie das darf? Ihr habt alle einen Führerschein, also davon gehe ich jetzt mal aus, und trotzdem werden Fragen zur StVO und StVZO gestellt. Warum also soll einer mit Airbagzulassung nicht auch Fragen zum Airbag stellen dürfen?

Und, an die die fragen, ohne Zulassung. Formuliert eure Fragen/Texte so, dass keiner was meckern oder gar löschen braucht. Schließlich muss Motor-Talk sich an die Gesetze halten und solche Texte ggf. löschen! Dies gilt natürlich bei allen Fragen, nicht nur für Airbags. Für Showcars gibt es keine Vorschriften ;)

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Airbags beim Vor-MOPF? Welcher passt?